Tipps und Tricks beim Arbeiten mit der Elektrik

Audi A3 8P

Weil immer wieder Fragen kommen mal hier ein paar Tips

Mit einem Multimeter (10 € – 100 €) kann man folgende Funktionen, die für einfache Arbeiten am Auto benötigt werden abdecken. Dazu gehören die Durchgangsmessung, die Voltmessung und die Amperemessung.

Mit der Durchgangsmessung kann man überprüfen, welches Kabel defekt ist oder welches Kabel wohin führt.

Dazu das Messgerät auf folgende Einstellung stellen.

Ein Durchgang wird meistens mit einem Akustischem Signal quittiert.

Technisch wird eine Widerstandsmessung durchgeführt. Optisch kann man die Verbindung an dem Display erkennen.

* Ist die Zahl unendlich (größer als Anzeigenmöglichkeit), besteht keine Verbindung. Der Widerstand ist unendlich hoch.
* Besteht eine Verbindung piept das Messgerät und der Anzeigewert geht gegen Null. Kein Widerstand. Der Strom kann ungehindert fließen.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

@TT82

ganz meine Meinung! Ich bin auch Elektriker, und kenne daher die möglichen gefahren.Strom sieht und riecht man nicht, man kann ihn nur an seinen Auswirkungen erkennen(Kabelbrand,Schmorbrand)
Ich bin noch relativ jung, und habe schon so einiges schmoren sehen, und immer , weil es nicht Fachgerecht gemacht wurde!
Man sollte vor der Elektrik im Auto bzw. der Elektrik überhaupt Respekt zeigen!
Gruß an alle Hobbybastler.

Dies sollte übrigens kein Angriff an alle Bastler sein, ich bin ja selbst einer.Ich fahre für ein Lampenwechsel auch nicht in die Werkstatt.

Gruß,
Stephan

@Stephan

Danke Namensvetter und mit Elektriker 🙂

Deine Antwort