ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tipps und Tricks beim Arbeiten mit der Elektrik

Tipps und Tricks beim Arbeiten mit der Elektrik

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:13

Weil immer wieder Fragen kommen mal hier ein paar Tips

Mit einem Multimeter (10 € – 100 €) kann man folgende Funktionen, die für einfache Arbeiten am Auto benötigt werden abdecken. Dazu gehören die Durchgangsmessung, die Voltmessung und die Amperemessung.

Mit der Durchgangsmessung kann man überprüfen, welches Kabel defekt ist oder welches Kabel wohin führt.

Dazu das Messgerät auf folgende Einstellung stellen.

Ein Durchgang wird meistens mit einem Akustischem Signal quittiert.

Technisch wird eine Widerstandsmessung durchgeführt. Optisch kann man die Verbindung an dem Display erkennen.

* Ist die Zahl unendlich (größer als Anzeigenmöglichkeit), besteht keine Verbindung. Der Widerstand ist unendlich hoch.

* Besteht eine Verbindung piept das Messgerät und der Anzeigewert geht gegen Null. Kein Widerstand. Der Strom kann ungehindert fließen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:13

Eine Voltmessung benötigt man, wenn man ein Gerät im Auto anschließen will. Dazu das Messgerät so einstellen. Dazu grob den Skalenbereich wählen, den man erwartet. Bei 12 Volt (Auto) bieten sich hier 20 Volt an. Dann kann man das Massekabel gegen die anderen Kabel gegenprüfen. Wenn die Skala positiv ist, ist das rote Kabel Plus und das Schwarze Kabel Minus. Bei einem negativen Vorzeichen ist es umgekehrt.

Generell symbolisieren schwarze Kabel Minus/Masse ( manchmal auch Braun oder Weiß)

Ein rotes Kabel ist meistens Plus. Da gerade im Fahrzeug viele Plus benötigt werden, sind die Farben sehr unterschiedlich zwecks einer Identifizierung der Kabel an deren Farbgebung. Unbedingt darauf achten, dass die Messspitzen sich nicht bei der Messung berühren (Kurzschlussgefahr).

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:14

Die Amperemessung bietet sich z.B. bei der Fehlersuche nach Verbrauchern an oder bei der Bestimmung der Sicherungen.

Dazu muss das Messgerät umgesteckt werden. Auch hier wieder den passenden Bereich wählen. Dann muss das Gerät in den Stromkreis eingebaut werden. Nun kann man den Stromverbrauch ablesen. Die Messgeräte haben einen maximalwert, den man nicht überschreiten sollte. Wenn dieses geschieht, kann das Messgerät schaden nehmen.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:15

Löten

Wenn man zwei Kabel verbinden möchte, die man nicht mechanisch miteinander verbinden will, bietet sich das Lötverfahren an. Dazu benötigt man einen handelsüblichen Lötkolben, Lötzinn und einen nassen Schwamm.

Verzinnen - Um die Kabel zu verbinden muss man diese erst verzinnen. Die entsprechenden Kabel mit einem Seitenschneider abisolieren und mit dem Lötkolben erwärmen. Dann das Lötzinn hinzuführen. Dieses macht man mit beiden Seiten. Danach die Kabel zusammenführen und unter Zugabe von Lötzinn erwärmen. Nach dem Abkühlen sind die Kabel verbunden. Die blanke Stelle muss noch gegen Kurzschluss gesichert werden. Dazu verwendet man am besten einen Schrumpfschlauch. Diesen gleichmäßig mit einem Feuerzeug erwärmen. Dann zieht er sich zusammen.

Cooler thread smbh ! Klär mich auf !

Viele Grüße

g-j:) der auf Kriegsfuss mit Elektronic, Kabeln und Lötkolben und Co steht !

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:16

Absichern:

Jede Stromführende Leitung muss mit einer Sicherung abgesichert werden. Dazu kann man sich am Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes orientieren. Die Sicherung muss immer direkt nach der Stromquelle sitzen, aber spätestens nach 20 cm.

Außerdem sollte man das Kabel mittels Kabelbindern fixieren. Scheuerstellen und scharfe Kanten sind zu vermeiden.

Gruß smhb

Und noch ein Tipp, wenn ihr ein Bauteil durchmisst, um den Widerstand festzustellen, muss mindestens eine Klemme abgeklemmt werden, also stromlos geschaltet werden. Ansonsten werden falsche Messwerte angezeigt.

Vor Strommessungen (A) warne ich, wenn man es nicht kennt. Da kann schnell ein Kurzschluss entstehen, wenn man das Amperemeter parallel schaltet.

am 18. Oktober 2006 um 20:30

Habe gerade mit Spaß die Infos zur Strom -und Spannungsmessung gelesen.(Errinert mich ein wenig an meine Ausbildungszeit :-))

Besonders gefällt mir das Thema Löten, wenn ich das schon Lese "Kabel mit einem Seitenschneider abisolieren " wird mir ganz übel.

Mal ganz ehrlich:

Wer werder Strom noch Spannung messen kann, oder wer das Ohmsche Gesetz nicht kennt, läßt lieber die Finger von der Elektrik.

Bei den heutigen Autos, wo immer mehr Elektrik drin ist, macht man so schnell was kaputt, denn ehe eine Sicherung durchbrennt, ist das Steuergerät Defekt!

Gruß,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Bei den heutigen Autos, wo immer mehr Elektrik drin ist, macht man so schnell was kaputt, denn ehe eine Sicherung durchbrennt, ist das Steuergerät Defekt!

Gruß,

Stephan

*Schluck* genau das meinte ich mit Kriegsfuss !

Danke für den Hinweis !

Aber rein theoretisch find ich den thread toll !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Habe gerade mit Spaß die Infos zur Strom -und Spannungsmessung gelesen.(Errinert mich ein wenig an meine Ausbildungszeit :-))

Mal ganz ehrlich:

Wer werder Strom noch Spannung messen kann, oder wer das Ohmsche Gesetz nicht kennt, läßt lieber die Finger von der Elektrik.

Bei den heutigen Autos, wo immer mehr Elektrik drin ist, macht man so schnell was kaputt, denn ehe eine Sicherung durchbrennt, ist das Steuergerät Defekt!

Gruß,

Stephan

Da hast Du sicherlich recht, aber hier gehts da eher um + und - vom Zigarettenanzünder oder der Dachlampe. Richtig in die Elektrik einsteigen und in der Bordelektrik rumzupfuschen sollte man der Fachwerkstatt überlassen.

Und das sollte eigentlich kein Problem sein.

Man kann ja mal trockenüben an einfachen Teilen..

Gruß smhb

am 18. Oktober 2006 um 20:43

@smhb0310

du wills wohl den ganzen einzel pn's vorbeugen. ;)

 

Klasse Thread *daumenhoch*

Gruß

LC

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Besonders gefällt mir das Thema Löten, wenn ich das schon Lese "Kabel mit einem Seitenschneider abisolieren " wird mir ganz übel.

Sicherlich gibt es für jede Arbeit das geeignete Werkzeug, wie Abisolierzangen usw.

Hier geht es aber um die einfache Möglichkeit was selber zu machen. Und für das anschliessen einer Lampe muss man nicht in die Werkstatt...

Ich wette mit Dir, dass 90 % sich so ein Werkzeug nie kaufen werden, sonder den Seitenschneider oder ein Messer benutzten.

Das funktioniert auch ganz gut, also warum teures Spezialwerkzeug kaufen...

Selbst ist der Mann oder die Frau und wenn ich für jeden Sch.. in die Werkstatt des :) fahren sollte, die unter Garantie genauso vorgehen, wie oben beschrieben, dann bin ich ganz schnell ne ganz schöne Stange Geld los...

Gruß smhb

PS: Mein Vater ist Diplom Elekro Ing. für Leistungselektronik

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

...wenn ich das schon Lese "Kabel mit einem Seitenschneider abisolieren " wird mir ganz übel.

Manche können mit einem Seitenschneider abisolieren, und manche eben nicht. Diejenigen die es nicht können sollten dann auch lieber die Finger davon lassen. Ich kann es und werde es auch weiterhin damit machen. Abisolierzangenbenutzer... das sollte als Weicheiwort des Jahres eingeführt werden.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Manche können mit einem Seitenschneider abisolieren, und manche eben nicht. Diejenigen die es nicht können sollten dann auch lieber die Finger davon lassen. Ich kann es und werde es auch weiterhin damit machen. Abisolierzangenbenutzer... das sollte als Weicheiwort des Jahres eingeführt werden.

Gruß

PowerMike

Dann müssen sich ja alle Elektriker (wie ich auch einer bin) als Weicheier ansehen, nur weil sie nach VDE arbeiten ;)

Ich denke also ist das Wort Adernendhülse genauso überflüssig einzuführen, wenn man mit flexiblen Leitungen im Auto arbeitet, brauch man diese ja nicht. Man muss ja nur die Lüsterklemme richtig fest anziehen um auch ja den Querschnitt der Leitung zu minimieren :)

Ich denke vielen ist ja bestimmt aufgefallen, dass man beim abisolieren mit der Kombizange oder Seitenschneider, zum einen die Isolierung in die Länge zieht und zum andern die Litzen teilweise ausreißt. Und was Querschnittsverminderung bei einem Kabel, das 10A oder mehr transportieren soll anrichtet, brauch ich wohl keinem zu erzählen.

Für die die es nicht wissen: dauerhafte Überhitzung der Leitung, die bis zum Kabelbrand führen kann.

Diese Abisolierzangen haben schon eine Daseinsberechtigung, sie isolieren die Leitung nämlich genau so weit ab, wie man für das Aufsetzen und verpressen einer Adernendhülse benötigt.

Ich will hier keinen Heimwerkerstreit anzetteln, nur manchmal könnt ich aus der Haut fahren, wenn ich sowas lese.... Sorry

am 19. Oktober 2006 um 13:59

@TT82

 

ganz meine Meinung! Ich bin auch Elektriker, und kenne daher die möglichen gefahren.Strom sieht und riecht man nicht, man kann ihn nur an seinen Auswirkungen erkennen(Kabelbrand,Schmorbrand)

Ich bin noch relativ jung, und habe schon so einiges schmoren sehen, und immer , weil es nicht Fachgerecht gemacht wurde!

Man sollte vor der Elektrik im Auto bzw. der Elektrik überhaupt Respekt zeigen!

Gruß an alle Hobbybastler.

Dies sollte übrigens kein Angriff an alle Bastler sein, ich bin ja selbst einer.Ich fahre für ein Lampenwechsel auch nicht in die Werkstatt.

Gruß,

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tipps und Tricks beim Arbeiten mit der Elektrik