Tipps für Nordschleifen-Newbiene

Honda S 2000 AP1

So, nun wird es ernst. Ich fahre das erste Mal zum selber fahren auf die Nordschleife. Habt ihr ein paar gute Fahrtipps für einen NR-Newbie. Ist irgendwas CTR-spezifisches zu beachten? Die allgemeinen Tipps im Inet lassen den NR ziemlich bedrohlich erscheinen. Ich kriege mittlerweile Schiss vor meiner eigenen Courage 🙄 Na ja, mal sehen wie sich meine eBay Ferodo Bremsbeläge machen.

48 Antworten

Tach auch.
Bin bis jetzt auch erst meine 10-15 Runden gefahren (mit nem Corsa B 1.4i wars das erste mal). So schlimm ists echt nicht, nur wie alle sagen musst echt gut aufpassen was hinter dir so vorgeht....und nicht in einen "gegner" verbeißen...lass ihn ziehen so sehr es auch juckt. fahr für dich.

Viel Spass und hoffentlich positives Feedback.

MFG Chris

FAQ-Liste

http://20832.com/forum/viewtopic.php?t=578

Hier findet ihr die Touristenfahrer FAQ in völlig unsortierter Reihenfolge
Die Beiträge wurden von engagierten Teilnehmern erstellt, Ergänzungen, Erweiterungen und Verbesserungen sind erwünscht! Solltet ihr darüber hinaus noch Fragen haben, so könnt ihr die natürlich gerne hier im FAQ-Forum stellen.

Bevor ihr euch jetzt in die Liste stürtzt, solltet ihr vorher http://nordschleife.nurburgring.de besuchen und euch mit der Sicherheitsbrochüre vertraut machen.

Warum ist die 6er Karte umgerechnet auf eine Runde teurer wie die 5er Karte?
Die 5er Karte ist nur an dem Kauf-Tag gültig, während die 6er Karte 1 Jahr (Anfangs + Enddatum wird auf die Rückseite aufgedruckt) ihre Gültigkeit hat.

Wie komme ich als Zuschauer zum Adenauer Forst?
In der Ortsdurchfahrt Adenau kommt irgendwann auf einer Ecke ein Gebrauchtwagenhändler (nicht der Händler mit den Jeeps) kurz vor Breidscheid, dort geht es gegenüber zum Schulzentrum (ausgeschildert!) den Berg hoch (von Breidscheid komment links, von Adenau Zentrum kommend rechts). Oben angekommen ist rechter Hand ein Parkplatz, dort das Auto bitte Abstellen und gegenüber von dem parkplatz geht ein Weg in den Wald hoch (durch Schranke abgesperrt), diesen zu Fuß immer weiter folgen (ca. 1,5 km).

Wo finde ich die Öffnungszeiten?
Auf www.nuerburgring.de ist nach Auswahl der Sprache direkt ein Link auf der Startseite zu den Öffnungszeiten. Ggf. bei weiter Anreise aber vorher die dortige Info Nummer anrufen und sich nochmals erkundigen! An der Einfahrt zur Nordschleife ist die Öffnungszeit für den entsprechenden Tag angegeben.

Wie kann ich mich auf meine erste Runde vorbereiten?
Empfehlenswert ist zunächst sich den Streckenverlauf an sich mal auf einer detailierten Karte anzuschauen. Es gibt Bücher zu kaufen mit eingezeichneter Ideallinie für Motorrad bzw. PKW (natürlich anders). Desweiteren kann das betrachten von OnBoard Videos ein Gefühl für den Streckenverlauf vermitteln (die Fahrweise muß jeder selber für sich finden). Es gibt z.zT. nur ein PC Rennspiel (Grand Prix Legends) in der Mann die Nordschleife befahren kann, jedoch ist diese Nordschleife von 1967 und etwas anders im Streckenverlauf als die heutige Ausführung (einige Kurven sind begradigt usw). Eine Mitfahrt in einem erfahrenen Jahreskarten Fahrer während der Touristenfahrten kann auch einen Eindruck über den Streckenverlauf und den besonders tückische Stellen wo Anfänger Fehler machen bekommen (Adenauer Forst, Wehrseifen, Breidscheid)

Welche Spiel/Simulationen gibt es, um den Streckenverlauf zu studieren?
Zur Zeit leider nur Grand Prix Legends von Sierra (meist für wenige Euro schon als Restposten oder Gebraucht zu bekommen). Der Streckenverlauf entspricht der 1967 Formel 1 Saison und es wird noch die Südkehre mitbefahren. Jedoch eigenet sich das Spiel nur bedingt für das Erlernen, da a) die Rennwagen in dem Spiel extrem schweres Fahrverhalten für Anfänger an den Tag legen und b) der Streckenverlauf sich teils ein wenig heutzutage abgeändert hat.
Im Moment arbeiten zwei Fanprojekte daran die aktuelle Touristenfahrten-Nordschleife für die Rennspiele SportsCarGT (Electronic Arts) und RACER (freies Projekt, gratis unter www.racer.nl erhältlich) umzusetzen.

Fahren Autos und Motorräder gleichzeitig auf der Strecke?
Ja in der Regel schon, es kann je nach Situation aber vorkommen das im Rahmen der Sicherheit Motorräder manchmal die Zufahrt auf die Strecke verwehrt ist. Z.b. wenn ein PKW Betriebsmittel (Öl, Kühlwasser, etc) verloren hat und diese an heiklen Stellen für Motorräder abgebunden wurden, dann wird der Verkehr meist erst später freigegeben, damit die PKW´s die Spur freifahren können -> was für diese weniger Gefährlich ist als für einen Motorradfahrer. Über eine Trennung von Motorrad und PKW wurde schon mehrfach diskutiert.

Wann ist am wenigsten los, damit ich mich als Anfänger eingewöhnen kann?
In der Regel ist immer etwas los an der Nordschleife, die Erfahrung lehrt, daß am Wochenende der beste Termin der Samstag vormittag oder der späte Sonntag Nachmittag ist. Samstag vormittag weil da noch die meisten nicht zum Ring unterwegs sind (sondern Samstagseinkäufe etc machen) und Sonntag Abend weil da die meisten "Fern-Touristen" aus Belgien, Holland usw schon abgereist sind (die am Wochenende ein Großteil der Ring-Fangemeinde ausmachen).
Wenn das Wetter schlecht ist ist immer weniger los. Allerdings würde ich nicht dazu raten die erste Runde auf nasser Strecke zu drehen.

Gibt es im Nassen Streckenabschnitte, die besonders tückisch sind?
Hocheichen ist im Nassen spiegelglatt, Breidscheid und Eiskurve sind auch nicht ohne. Außerdem gibt es Stellen, die langsamer abtrocknen, als andere, z.B. Bergwerk, Teile vom Kesselchen, Wippermann und Pflanzgarten 2.

Darf man unterwegs anhalten, um ein paar Fotos zu machen?
NEIN. Da während der Touristenfahrten die StVO gilt und die Nordschleife eine Kraftfahrstraße ist, ist das anhalten auch gesetzlich verboten. Lediglich im Falle einer Panne. Auch da ist dann Bitte Vorsicht geboten, Warnblinker einschalten, Nachfolgenden Verkehr warnen (ggf. Zuschauer am Rand bitten den Leuten zuzuwinken die Geschwindigkeit zu reduzieren) und direkt die Streckensicherung anrufen: 02691302215

Mein Auto hat nur 50 PS. Stehe ich damit nicht allen im Weg rum?
Generell steht man nur im Weg rum wenn man andere am Überholen behindert. Generell immer Rechts bleiben (ggf. durch Rechtsblinker andeuten das man dort bleibt) und den anderen LINKS Überholen lassen (es gilt die StVO!). Ansonsten sei gesagt das auch ein Fahrzeug mit 50PS aufgrund der vielen Kurven nicht gerade zu den langsamen Fahrzeugen gehören muß. Aber im Prinzip ist das Stück zwischen Ex-Mühle bis Hohe Acht schon mit solcher Leistung ein "schweres Stück" arbeit (auf ca. 3km ca. 400 Meter Höhenunterschied)

Ich habe auch schon Busse auf der Nordschleife gesehen. Ist das normal?
Ja, es wird an Start/Ziel auch expliziet darauf hingewiesen (Omnibuse und Abschleppwagen auf der Strecke), da es sich ja um eine Mautpflichtige Bundestraße während der Touristenfahrten handelt, dürfen natürlich auch Reisebuse auf die Strecke. In der Woche sind es sogar nach persönlicher Meinung mehr als am Wochenende.

Was soll ich machen, wenn ich als erster zu einer Unfallstelle komme?
Erstmals Warnblinker an, die Geschwindigkeit drosseln und die Unfallstelle nach hinten absichern. Streckensicherung anrufen: 02691302215 und Unfallmeldung durchgeben. Erste Hilfe leisten (wenn man sich unsicher ist, evtl. Personen am Rand der Strecke zur Hilfe holen). Dabei bitte immer auf den Verkehr aufpassen -> es gibt keine Standspur auf der Nordschleife.

Was soll ich machen, wenn ich Zuschauer bin und vor meinen Augen passiert ein Unfall?
Zuerst den Unfall absichern, d.h. mit Handzeichen die nachfolgenden Fahrer warnen. Dies sollte möglichst von einer sicheren Position aus gemacht werden.
Erst dann um die Verletzten kümmern wenn die Unfallstelle abgesichert ist. Es nützt niemandem etwas, wenn der nachfolgende Verkehr in den bereits bestehenden Unfall reinfährt.

Wo kann man überall Rundentickets kaufen?
An dem Tickethäuschen direkt an Start/Ziel und an der ED Tankstelle Döttinger Höhe (die mit dem großen empfehlenswerten Modellbaushop)

Welche Tankstellen gibt es?
ED Tankstelle Döttinger Höhe direkt an der Strecke, in Adenau gibt es da noch eine und kurz vor Adenau (aus Niederadenau kommend).

Darf ich überall an der Strecke Fotos machen?
Generell von außerhalb schon, aber: überall sollte man sicht nicht unbedingt aufhalten. Es gibt Stellen die sind Gefährlich und man sollte sich da als Zuschauer nicht aufhalten. Die Betreiber weisen dort auch mit großen weißen Schildern in mehren Sprachen darauf hin. Meist hängen die Schilder auch an Stelle wo ein Durchgang im Zaun auf die Strecke möglich ist.

Welchen verkehrsrechtlichen Status hat die Nordschleife?
Während der Touristenfahrten: Es ist eine Mautpflichtige Kraftfahrtstraße mit durch baulichbedingte Maßnahme getrennte Fahrstreifen (Gegenverkehr gibt es nicht). Es gilt die StVO und eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Offiziell nennt sich das "Mehrspurige Kraftfahrstraße mit Autobahn-ähnlichem Charakter".

Was kann man sonst noch so am Ring unternehmen?
Empfehlenswert ist das Nürburgring Museum (welches vor einigen Jahren modernisiert und zu einer Erlebniswelt ausgebaut wurde). Es gibt die Kartbahn. Man kann bei den Fahrsicherheitszentren an Fahrsicherheitstraining teilnehmen (nach Anmeldung/Termin). Ein Besuch auf der Nürburg bzw. auf dem Ausichtspunkt Hohe Acht liefern einen tollen Eifel Blick.

Woher kommen die ganzen Graffities auf der Strecke?
Das sind überbleibel des meist jeweils letzten 24h Rennen. Die Fans reisen schon Tage vorher an und campieren um die komplette Strecke (besonders Kultig die Jungs von der Carraciola Alm nach dem Karussel). Leider gibt es da einige personen die dann meinen sie müßten ihre Signatur oder dumme Sprüche auf der Strecke hinterlassen. Davon ist ABZURATEN es nachzumachen, es ist zu einem Beschädigung und Hausfriedensbruch, zu anderem verändern sich an der Stelle die Haftungseigenschaften der Strecke (vorallem bei Regen).

Gibt es Kurse, um die Nordschleife zu lernen?
www.motobauer.de, www.motorradonline.de, veranstalten Fahrerlehrgänge auf der Nordschleife, allerdings nur für Motorradfahrer.

Gibt es auf der GP-Strecke auch Touristenfahrten?
Für Motorradfahrer gibt es die Prüf.-und Einstellfahrten des www.msc-porz.de, die Termine gibt's unter "Termine" auf der Hauptseite.

Ist das Filmen während der Fahrt über die Norschleife verboten?
An den grünen Tickethäuschen hängt das Verbotsschild das Foto/Filmaufnahmen während der gesamten Touristenfahrt verbietet.

--
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Und, gibt es news?
Ich bin Morgen am Ring, Sonntag schaffe ich es nicht.

also dann gebe ich auch mal meinen senf dazu ..

hab seit ca 1995 ( mit 18 ) jedes jahr ca 80-100 runden gedreht ...die letzen 5 jahre im ca 200 ps clio ....btg zeit ist denke ich ordentlich , diverse 964er fahrer beissen regelmässig ins lenkrad ....

1. fahr für dich ! lass andere fahren wie sie wollen .....
wer sich an nen vermeintlich schwächeren hängt ....hat meist ein böses erwachen ...oft sind es nicht die auto´s die den unterschied machen
2. wenn du platz machst ...nix wild blinken rechts oder links .....fahr rechts rücber und geh vom gas .... auf der nordschleife ist seit ner zeit rechtsüberholverbot was auch teilweise kontrolliert wird .... ich könnt manchmal brechen wenn ich wesentlich schneller von hinten komme und einer ganz nach links zieht ..,.man traut sich dann echt kaum vorbei ....also ...rechts rüber
3. nix erzwingen ....nix eckig fahren ...vor neuralgischen stellen lieber langsamer ...mir hat auch schon mal einer an der quiddelbacher höhe und in der fuchsröhre aus dem auto gereihert ....bei steffen auch ,.....

4. achtung ....absolute temporausch gefahr ...wenn man den ersten teil hinter sich hat , denkt man man has ja relativ im griff ....aber die technisch anspruchsvollen ecken die man dann überoptimistisch angeht kommen nach dem karrussel ....vor dem karussell ist das meiste erfahrung wo wie schnell was geht ...ganz gefährlich ist der abschnitt hohe acht bis hinter den schwalbenschwanz ....zu späte bremspunkte und das aufschaukelnde tempo im wippermann können einen ganz schnell in die bredoullie bringen.

die rechts vor anfahrt schwalbenschwanz sollte man im realen leben nicht so ausreizen wie auf der playstation ....

eigentlich sollte man mindestens die strecke ungefähr im kopf haben wenn man ein wenig spass haben will ...

will man nur mal schauen , dann sollte man das auch tun , also nur schauen ....nicht das ich damit meine das man nicht fahren sollte , aber man sollte wenn man nur ne langsame runde drehen will ( haben die meisten die schneller wollen kein problem mit ...) dann auch dabei bleiben ...

zur not ....in breidscheid kann man raus ..