Tipps für Nordschleifen-Newbiene
So, nun wird es ernst. Ich fahre das erste Mal zum selber fahren auf die Nordschleife. Habt ihr ein paar gute Fahrtipps für einen NR-Newbie. Ist irgendwas CTR-spezifisches zu beachten? Die allgemeinen Tipps im Inet lassen den NR ziemlich bedrohlich erscheinen. Ich kriege mittlerweile Schiss vor meiner eigenen Courage 🙄 Na ja, mal sehen wie sich meine eBay Ferodo Bremsbeläge machen.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DOOM3
Leider machen ja die aktuellen Tempolimits (Schilder am Breitscheid) immer öfter einem einen Strich durch die Rechnung!
oh scheisse...hab ich noch nie gesehen.....gibts das wirklich?
Sabinchen läßt das Taxi aber auch gerne mal breit über die Schleife fliegen.
http://img192.imageshack.us/img192/5171/img4663small3rw.jpg
😁
Jup! Ist relativ neu, da wo es Berg runter und dann über die Brücke geht! Erst 90 und dann 70 am Einlenkpunkt. Ich habe auch schon gehört das da geblitzt werden soll! Ist ja im Grunde genommen eine öffentliche Landstraße! Hatte auch schon mal vor kurzem ein Fahrverbot für einen tag bekommen weil ich einen in der Fuchsröhre rechts überholt habe. Muss dazu sagen das der Typ mich einfach nicht vorbei lassen wollte! Hat dann mit dem Abblendlicht geblinkt wie ein doofer usw.
Wird da richtig Geschwindigkeit kontrolliert. Also könnte man Punkte kriegen, wenn man zu schnell ist. Wobei ich wohl eher wegen zu langsam fahren rausgekickt werde.
Jetzt mal ne wahrscheinlich alberne Frage. Macht es Sinn eine Straßenkarte auf den Ring mitzunehmen?
Ähnliche Themen
Für die Straßen um den Ring ganz bestimmt.
Auf der Strecke sollte man die Karte lieber weglegen. 😁
EDIT:
Meinen Informationen nach wurde letztes Jahr EINMAL geblitzt, seitdem wohl nicht mehr. Möchte mich da aber jetzt nicht festlegen.
Da fällt mir gerade ein das sogar letzte Woche am Schwedenkreuz sagenhafte 60 Km/h ausgeschildert waren! Irgendwie macht mir das schon Angst. Bin mal gespannt wann man nur noch 50 auf Nordschleife fahren darf!
Wenn Du an der besagten Stelle am Breitscheid geblitzt wirst ist der Führerschein in Gefahr! Traurig aber wahr! Ich denke aber das Du an dieser Stelle nicht schneller als 90 Km/h sein wirst, weil da ist eine sehr fiese Beton Mauer auf der Brücke und wenn man die trifft ist es mehr als ärgerlich! Kannst Du Dir aber eine Pommes Rot/Weiß unten an den Pommesbuden holen wenn Du auf den Abschlepper wartest ! He He!
Straßenkarte? Ne, das ist Schwachsinn, obwohl ich schon einmal in meinem Bimmer das Navi an hatte mit Straßenkarte usw. ist aber iMHO Unsinn!
So! Mache jetzt Feierabend hier!
Möchte noch als Tipp schreiben, dass schwierige an der Nordschleife (Grüne Hölle) ist hauptsächlich das es sehr viel Berg hoch und Berg runter geht! Das hast Du nur an der Nordschleife auf der Welt! Du fährst z.B. geradeaus geradewegs in den Himmel und weißt als Fahrer ohne Streckenkenntnis eben nicht geht es hinter der Kuppe rechts oder links herum!
Tückisch sind aber auch sehr stark die vielen Bodenwellen auf der Strecke die den Wagen gerne mal richtig durchschütteln! Deshalb gilt lieber nicht zu harte bzw. tiefe Fahrwerke für schnelle Runden!
DOOM3 Danke für deine ausführlichen Tipps. Wenn du am Samstag ein Mädel neben einem schwarzen CTR stehen und würgen siehst, weißte Bescheid.
Ich werde meiner Freundin mit auf den Weg geben: Rechts fahren, brav blinken, Geschwindigkeitsregeln beachten, Kotztüte ein und Straßenkarte wegpacken. Außerdem soll sie sich ne lahme Karre zum hinterher fahren suchen.
OH ich beneide dich!!
Werde mir auch noch dieses jahr mal die nordschleife geben!
Hab auch schon kräftig geübt auf GT4 😁
Aber ob du im game auf den rasen rauskommst oder in wirklichkeit, naja, das ist schon noch ein kleiner unterschied!!!!
Auf jedenfall weiss ich schon dass ich die kurven nur auf sicht fahren werde obwohl ich sie vom game auswändig kenne!
Wird sicher lustig!!!
ohje...das wird ja immer besser...
aber ich denke mal die typen an der schranke sagen dir wenn geblitzt wird...
Mein Tipp für Dich wie schon gesagt wurde:
das ganze langsam angehen, strecke kennen lernen und sich dann schritt für schritt steigern...du wirst es packen und sicher viel spass haben....
Bei dem richtigen Fahrer und Auto kann einem Angst und Bange werden - das stimmt!
Viel schlimmer als im Ringtaxi.
OT: ich muss sagen, das topic wurde hier sehr fein diskutiert... als "fremdfabrikatler" lese ich dennoch immer wieder gerne hier im type r forum... wenig polemik... klasse beiträge.. kompliment!
ontopic: bin auch ein nordschleifenjunkie.. würde mich mit ca. 30 gefahrenen runden als erfahrenen anfänger bezeichnen und wünsche der janina viel fun auf dem längsten und geilsten spielplatz der welt... nur bitte: slowly :-)
Gruss Andre
Ja, macht die Arme nicht verrückt. Soooooo problematisch ist das nun auch wieder nicht.
Und zu dem Berg hoch und Berg runter und nicht wissen, wo es lang geht. Fahrt mal hier im Bergischen. Auch nicht anders. Nur schmalere Strasse. 🙂
Alles wichtige wurde gesagt, würde ich sagen.
bin am sonntag eventuell auch wieder da am start mit nem kumpel in nem grünen 320d mit semi-slicks auf stahlfelgen 😁 😁 😁
mal testen was die reifen so können. der kerl hat aber erst 6 runden hinter sich, und ich war bisher immer nur beifahrer (in vielleicht 10-15 runden in versch. fahrzeugen, mehr auch nicht).
so wie ich das sehe wurde alles wesentliche aber schon erwähnt. wenn du das beherzigst was dir hier zugetragen wurde kann nix passieren!
ach und falls du dich an ein ähnlich motorisiertes fahrzeug hängen willst, vermeide den weissen ctr von JTM SPORTS 😉
eins noch: gt4 zocken hilft wirklich, finde ich. streckenkenntnis festigen geht wunderbar.