ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tipp: Leistungsmangel AEL Motor

Tipp: Leistungsmangel AEL Motor

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 6:09

Hallo leidgeprüfte AEL Fahrer!

Mein C4 hatte schon länger keine Leistung mehr. Ich bin aber erst am jetzt dazugekommen mich auf die Fehlersuche zu machen.

Undichtigkeiten sind ein grosses Thema und so hab ich die gesamte Ladeluftstrecke zerlegt inkl. Steuerleitungen.

N75 und G71 geprüft.

Zu guterletzt hab ich die Steuerleitung welche direkt am Turbolader sitzt überprüft.

Und siehe da, diese war am unteren Anschluss abgebrochen. Nur mit Sichtprüfung hätte ich das nie entdeckt, da da ordentlich Schmutz und Siff drauf war.

Beim Abschrauben vom Turbo hatte ich zwei Teile und natürlich waren die völlig zugesetzt.

Jetzt habe ich die Steuerleitung mal provesorisch mit einem dicken Schlauch ersetzt und alles gereinigt.

Alles zusammengebaut und ab zu einer Testfahrt.

Ergebnis: Ladedruck wieder ab ca. 1.900 Upm der Wagen schiebt wieder ordentlich an. Nach 4 km Einfahren auf die Autobahn und mal ein wenig draufgedrückt. Dicke schwarze Wolken ... so als ob der Motor aufatmet.

Fazit. Das Wastegate hat aufgrund der fehlenden Steuerleitung nicht mehr geschlossen und der Ladedruck ist durch den Auspuff weg.

Aufpassen beim Abschrauben der Leitung. Die obere Hohlschraube ( 8mm ) ging leicht ab, die untere ist natürlich abgerissen.

Also neue Schrauben vorher organisieren.

Vielleicht kann die Info ja jemand verwerten.

Gruss

Michi

Beste Antwort im Thema

sei nicht so faul, verdammt...!

 

Klick hier und du bekommst Hilfe

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo Michi,

Danke!! habe auch eine leistung "issue" mit mein AEL, und jetzt viele schlauch erneut aber nicht diesen steuerleitung...hast du ein bild diese Steuerleitung bitte?

Rick

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 7:14

Hi Rick!

Es handelt sich um ein silberfarbenes Metall-Röhrchen welches von der Verdichterseite nach unten zur Steuerdose des Wastegates führt.

Du musst alle Schläuche ausbauen dann kommst du besser zur Schraube am Verdichter. Die untere Schraube erreichst du am besten von

unten. Dh. untere Abdeckung ausbauen dann siehst du die Leitungen an der Druckdose. Eine kommt mit einem Schlauch vom N75 Ventil die andere ist

dieses besagte Röhrchen.

Gruss

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Hallo leidgeprüfte AEL Fahrer!

AEL - Fahrer sind doch nicht leidgeprüft. Da gibt es ganz andere Motoren. Meist ist es bei diesem mangelnde Pflege.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Hi Rick!

Es handelt sich um ein silberfarbenes Metall-Röhrchen welches von der Verdichterseite nach unten zur Steuerdose des Wastegates führt.

Du musst alle Schläuche ausbauen dann kommst du besser zur Schraube am Verdichter. Die untere Schraube erreichst du am besten von

unten. Dh. untere Abdeckung ausbauen dann siehst du die Leitungen an der Druckdose. Eine kommt mit einem Schlauch vom N75 Ventil die andere ist

dieses besagte Röhrchen.

Gruss

Michi

Ja das Röhrchen kenne ich gut. Bei mir war es einfach nur verstopft wodurch auch immer. Der Bypass zu und der Lader arbeitet nicht richtig. Ist aber schon Jahre her.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Hallo leidgeprüfte AEL Fahrer!

AEL - Fahrer sind doch nicht leidgeprüft. Da gibt es ganz andere Motoren. Meist ist es bei diesem mangelnde Pflege.

lg

Ich meinte mehr die Fehlersuche. Die kann schon mal ein wenig nervig sein. Das Auto und der Motor sind super - ich möchte ihn nicht missen.

Und ja, es gibt Vorbesitzer die es mit der Pflege nicht so genau nehmen, leider. Aber ist man erst mal auf Stand und hat alles durch hat man ein

nahezu problemloses Fahrzeug.

Gruss

Michi

 

am 10. Juni 2012 um 17:52

jetzt macht ihr mich neugierig - macht ihr mit mal ein Foto?

lg JD

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Hi Rick!

Es handelt sich um ein silberfarbenes Metall-Röhrchen welches von der Verdichterseite nach unten zur Steuerdose des Wastegates führt.

Du musst alle Schläuche ausbauen dann kommst du besser zur Schraube am Verdichter. Die untere Schraube erreichst du am besten von

unten. Dh. untere Abdeckung ausbauen dann siehst du die Leitungen an der Druckdose. Eine kommt mit einem Schlauch vom N75 Ventil die andere ist

dieses besagte Röhrchen.

Gruss

Michi

Ja das Röhrchen kenne ich gut. Bei mir war es einfach nur verstopft wodurch auch immer. Der Bypass zu und der Lader arbeitet nicht richtig. Ist aber schon Jahre her.

Dann hat er sich ja selbst getunt :D

Ohne das Rohr wird das WG nich auf gedrückt :)

Hab dieses Rohr bei meinem durchgesägt und mit nem eigenbau "Boost Controller" bissle nachgeholfen den hohen Haltedruck hin zu bekommen weil durch dieses Rohr das WG so ab 0,5 Bar aufgedrückt wird !

Hallo Michi,

Meinst du diese silberfarbenes Metall-Röhrchen, auf bild (meine ersatz K14 :) mit rote pfeil bitte?

Auf dem Bild siehst du welches Rörchen gemeint ist. Habe einen Pfeil drann gemacht.

lg

Also jetzt ist das klar fur ein Hollander :) , vielen dank!!

Meine geht nachste woche ab, zusammen mit die schlauch :)

Viel spass heute abend!

am 4. Juli 2012 um 20:56

Hallo Leute ich habe bei meinen A6 C4 AEL auch so ein problem er hat einfach keine Leistung :(:(

Habe schon alles durch geschaut unterdruck schleuche ladedruck schleuche usw... schaut alles ok aus !

Habe heute ein paar Fotos gemacht von Teilen am Motor wo ich nicht weiß wozu es gut ist und was es ist Kann mich bitte wer aufklären ! :D:D:D

DANKE

Lg Philip

am 4. Juli 2012 um 20:59

Weiter...

Hi,

Ich mach mal ein Versuch.

1. Unterdruckbehaelter

2. AbGasRueckfuehrung Ventil und Rohr.

3.N75 Ventil fuer ansteuerung des WasteGate

4. ?

5. Zyklon Oelabscheider

am 4. Juli 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

Hi,

Ich mach mal ein Versuch.

1. Unterdruckbehaelter

2. AbGasRueckfuehrung Ventil und Rohr.

3.N75 Ventil fuer ansteuerung des WasteGate

4. ?

5. Zyklon Oelabscheider

Hallo DANKE für die Antwort :)

Was ist 3. Waste Gate ??

Und sollte ich auch mal meinen Lader ausbauen und schauen wegen dem Röhrchen ?? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tipp: Leistungsmangel AEL Motor