ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leerlaufsteuerung Audi A6 C4 Motor ABC

Leerlaufsteuerung Audi A6 C4 Motor ABC

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 13:42

Gleich im Voraus: Dumme Sprüche und von keiner Sachkenntnis getrübte Ratschläge bitte irgendwohin Schreiben und nicht in das Forum.

Das Problem:

Näherung an eine rote Ampel oder einen sonstigen zum Anhalten vorgesehenen Punkt. Fuß vom Gas, Gang noch drin, Drehzahl nur noch 1100 U/Min oder niedriger, Kupplung wird getreten - Motor geht aus.

Zweiter Fehler: Talfahrt, Gang (3. oder höher) drin. Kein Gas - Fahrzeug im Schubbetrieb, Fahrzeug bremst über Motor ab und wird auch langsamer -soweit so gut. Ist die Drehzahl auf ca.1400 - 1500 U/min reduziert, gibt das Fahrzeug wie von Geisterhand gesteuert Gas.

Bisherige Maßnahmen:

Fehler auslesen beim "Freundlichen": kein Eintrag.

Leerlaufregelventil ausgebaut, gereinigt - kein Erfolg.

Leerlaufregelventil erneuert (137 EUR) über Diagnose gerät beim "Freundlichen" justiert - kein Erfolg.

Zur Zeit gehe ich langsam der Werkstatt auf die Nerven weil die selbst nicht wissen was die Ursache sein kann. Weiterhin ist das Problem, daß Teile, die erneuert werden, und nicht der Fahler daran gelegen hat, von Audi & Co. nicht zurückgenommen werden.

Wer kennt das Problemund hat auch die Lösung parat?

Die Audi-Kundenbetreuung in Ingolstadt will da nicht dran. Die Empfehlen mir den Kauf eines Neufahrzeuges. Aber ich bin kein Verwandten vom Akcermann.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Juli 2009 um 15:01

HI,

habe das gleiche Problem. Ein Formschlauch an der Drosselklappe Fahrerseite schräg nach hinten raus geht zum Geräuschdämpfer. Nummer habe ich gerade nicht. Der Schlauch kostet irgendwas unter 20€.

Seitdem ists bei mir weg und er läuft auch wieder etwas besser. Ob das der Grund war oder wieder eine der vielen Launen dieses Motors kann ich dir aber nicht genau sagen. Der Schlauch war übrigens am Geräuschdämpfer UND an der DK kaputt (aufgequollen und durchgescheuert). Ich dachte erst er wäre nur an der DK kaputt und hab ihn etwas gekürzt, was natürlich nichts gebracht hat. Hast du das Problem auch nur im Sommer?

Hallo Lothar,

 

kann Dir zwar keine Tipps geben, habe aber seit kurzem ähnliche Probleme und hoffe ebenfalls auf Lösungen.

Fahre nen 97er A6 Avant Automatik, seit fast einem Jahr mit ICOM-Gasanlage. Zur Gasanlage sage ich jetzt nichts, da gibts nen anderes Thema. Meine Leerlaufdrehzahl spinnt auch seit kurzem, und zwar egal ob auf Gas oder Benzin. Im Stand ist sie mal normal um 800, dann geht sie wie von Geisterhand bis 1400, bleibt da, springt wieder halb runter und auch wieder hoch. Bei langsamer Fahrt bleibt sie auch bei 1200 bis 1400 Umdrehungen, so daß der Wagen mehr Vortrieb hat als gewöhnlich. Hat irgendjemand Ideen, was da schief läuft??? Danke im voraus.

 

Gruß

CrazyE

Zitat:

Original geschrieben von CrazyE

Hallo Lothar,

kann Dir zwar keine Tipps geben, habe aber seit kurzem ähnliche Probleme und hoffe ebenfalls auf Lösungen.

Fahre nen 97er A6 Avant Automatik, seit fast einem Jahr mit ICOM-Gasanlage. Zur Gasanlage sage ich jetzt nichts, da gibts nen anderes Thema. Meine Leerlaufdrehzahl spinnt auch seit kurzem, und zwar egal ob auf Gas oder Benzin. Im Stand ist sie mal normal um 800, dann geht sie wie von Geisterhand bis 1400, bleibt da, springt wieder halb runter und auch wieder hoch. Bei langsamer Fahrt bleibt sie auch bei 1200 bis 1400 Umdrehungen, so daß der Wagen mehr Vortrieb hat als gewöhnlich. Hat irgendjemand Ideen, was da schief läuft??? Danke im voraus.

Gruß

CrazyE

Hallo,

Hört sich dumm an, aber neue Baterrie! Warscheinlich eine oder mehrere Zellen kaputt, war bei meinem auch mal so, audi hat uns dann ein neues motorsteuergerät und neues leerlaufregelventil verkauft hat aber beides nichts gebracht und steuergerät neu ist teuer...War wirklich nur die Batterie, bei uns haben wir dann neue Batterie rein und Steuergerät neu anlernen(kann man selbst ohne Probleme machen, ohne werkzeug) seitdem läuft er wieder ohne probleme (ca. 4 jahre her)

Versucht am besten beide mal ne gebracuhte gute Batterie von nem Kumpel, Verwandten oder so, wenn er dann läuft ohne Probleme, dann hold euch ne neue.nicht dass ich gesteinigt werde wenns die doch nich is:D

Wobei ich beim TE nicht glaube dass es die batterie ist.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 17:14

Also, daß mit der Batterie war ein Schlag ins Wasser. Selbst mit einer geliehenen, neuwertigen und absolut voll geladenen trat der Fehler auf. Auch nach einer Testfahrt von 50 km keine Besserung.

Ich und auch einige Leute vom Freundlichen stehen auf dem Schlauch.

Hat denn niemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Was ist mit den beiden Impulsgebern am Motor?

Sind die beide ok?

Gehen öfters mal kaputt oder verölen so das sie nicht mehr 100% arbeiten.

Ist aber auch schon vorgekommen(war bei meinem so) das er mal ging und mal nicht.

Ist dann auch mal kurz gelaufen und dann wieder aus.

1) Impulsgeber für Motordrehzahl.

2) Impulsgeber für Zündzeitpunkt.

 

 

m.f.g. Marco

 

@crazy hats bei dir was geholfen?

@lothar ich meinte auch eher dass es bei crazy was helfen könnte

am 31. Juli 2009 um 10:53

HI hab ich auch !!!!!!!!!!!

Im Stand ist sie mal normal um 800, dann geht sie wie von Geisterhand bis 1400, bleibt da, springt wieder halb runter und auch wieder hoch.

Ich suche und Melde mich.

bis dann peter

Zitat:

Original geschrieben von peterpeterpeterpeter

HI hab ich auch !!!!!!!!!!!

Im Stand ist sie mal normal um 800, dann geht sie wie von Geisterhand bis 1400, bleibt da, springt wieder halb runter und auch wieder hoch.

Ich suche und Melde mich.

bis dann peter

Hi,

Wenn er im stand dann hoch dreht und die leerlaufdrehzahl nicht stimmt, ists zu 90% das leerlaufregelventil.

am 31. Juli 2009 um 15:35

HI danke für die schnelle Antwort!

Wo sitzt das Leerlaufregelventil ( am besten mit Foto )!

bis dann Peter

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:07

Hi Gandhara05!

Den von Dir bezeichneten Schlauch habe ich überprüft. Er war nur am DK-Gehäuse leicht porös.

Habe ihn trotzdem für 11,23 EUR ausgewechselt. Fahrzeug getestet. Keine Veränderung,

Immer noch der anfangs geschilderte Zustand. -- starker Verzweiflungssseufzer ---

Zitat:

Original geschrieben von peterpeterpeterpeter

HI danke für die schnelle Antwort!

Wo sitzt das Leerlaufregelventil ( am besten mit Foto )!

bis dann Peter

Was haste denn für nen motor? Auch abc(2,6)? ich schau mal ob ich die bilder mit den einbauorten noch finde, glaube aber da war nichts vom 2,6 dabei. Jemand hatte hier das alles mal gepostet, weiß aber leider nicht mehr wer...?

am 1. August 2009 um 17:47

Also ich fahre auch einen ABC und kenn das o.g. Problem mit dem Gas geben im Schiebebetrieb. Hier ist mal diskutiert worden dass es wohl das Leerlaufregelventil sein muss. Ich habe es aber nie gewechselt und lebe mit dem Fehler.

Ein zweiter Fehler der bei ABC auftritt ist, dass die Leerlaufdrehtzahl völlig spinnt wenn das Motorstuergerät bei Starten eine Unterspannung bekommt (schwache Batterie). Dann ist die Leerlaufdrehtzahl allerdings ständig schwankend zwischen 700 und 1500. Dieser Fehler lässt sich durch eine neue Batterie beheben, wie oben mal erwähnt wurde. Das Motorsteuergerät findet bei nächsten Start durch die "Initialisierung" vorm Start zum normalen Regelverhalten zurück.

Gruß,

Thorsten

am 1. August 2009 um 18:34

Hier noch nen Link zum Leerlaufsteller/Leerlaufregler

Kostet bei Audi wohl um die 150 Euro.

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leerlaufsteuerung Audi A6 C4 Motor ABC