Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

965 weitere Antworten
Ähnliche Themen
965 Antworten

Dafuer muss ich die aber erst ausbauen, um dann zu merken das es so nicht geht. Da es im 60/61 Forum keinen Thread dazu gibt hab ich halt hier mal nachgefragt. Haette ja auch sein koennen das mal jemand eine E Serie hatte.

Ich hab es bei meinem E61 gemacht. Die ASB hat natürlich die alu Hülsen drin wo die Schrauben das ganze befestigen. War mir egal, das ganze wurde nur ein klein wenig matter und das wars. Ist alles tutti und das seit 100.000km

Also keine Angst, und waschen

Zitat:

@mcdinner schrieb am 9. Juli 2019 um 22:14:48 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob die Reinigung mit NaOH auch bei einer ASB vom E61 530d moeglich ist. Da ich die ASB eh abnehmen muss um die Drallklappen abzudichten waere die Reinigung was was ich wenn noetig auch gleich mitmachen koennte. Hier im Thread gehts ja um den F11 und ich weiss nicht ob im E61 nicht doch evtl Alu drin ist was sich mit aufloest.

Alles wie beim F nur die Form ist anders. Hab einen 530d E61 und habe alles so gewaschen, wie es hier steht.

Welches mischungsverhaltnis ist noch ok bei ca 30l Wasser? 1.2kg rohrfrei und ca 250g vollwaschmittel? Sollte das Wasser warm sein? Muss man es umrühren wenn ich das pulver da reinkipp?

Ich hab das in heißes Wasser gelegt und das auch 3 mal gewechselt nach ca. 2 Stunden.

Selbstverständlich zuerst durchmischen bis sich alle "Pulverchen" aufgelöst haben.

Wichtig hinterher mit sauberen Wasser sehr gründlich nachspühlen.

Es darf nix mehr dranbleiben von den Reinigern.

Zitat:

@Nussibmw schrieb am 12. Juli 2019 um 09:58:13 Uhr:

Welches mischungsverhaltnis ist noch ok bei ca 30l Wasser? 1.2kg rohrfrei und ca 250g vollwaschmittel? Sollte das Wasser warm sein? Muss man es umrühren wenn ich das pulver da reinkipp?

Mach sicherheitshalber erstmal lieber nur die Hälfte vom Rohrfrei. Und 40 Liter Wasser.

Rohrreiniger ist dafür da Haare Seifereste und Fette aufzulösen.

Warum nehmt ihr nicht wie BMW Kaltreiniger mit 1h einweichen oder den Tipp mit dem Rauchharzentferner kann ich auch noch nachvollziehen.

Aber Waschpulver für Textilien und Rohrreiniger...

Es funktioniert aber damit und günstig ist es zudem auch noch.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 12. Juli 2019 um 08:34:51 Uhr:

Zitat:

@mcdinner schrieb am 9. Juli 2019 um 22:14:48 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob die Reinigung mit NaOH auch bei einer ASB vom E61 530d moeglich ist. Da ich die ASB eh abnehmen muss um die Drallklappen abzudichten waere die Reinigung was was ich wenn noetig auch gleich mitmachen koennte. Hier im Thread gehts ja um den F11 und ich weiss nicht ob im E61 nicht doch evtl Alu drin ist was sich mit aufloest.

Alles wie beim F nur die Form ist anders. Hab einen 530d E61 und habe alles so gewaschen, wie es hier steht.

Danke fuer die Info! :)

Ich glaube ich sprueh die Huelsen einfach vorher mir Klarlack ein, dann ist auch Ruhe.

So, ASB (E61) ist wieder eingebaut und sauber, hat alles gut funktioniert mit dem NaOH. Danke fuer die Tipps.

Respekt!

Zitat:

In Hamburg gibt es eine Bosch Diesel Werkstatt, dort hab ich damals bei meinem alten e90 318d 380 Euro für die Reinigung der ansaugbrücke bezahlt, inklusive aus und Einbau.

Welche Bosch Werkstatt war das? Auch mit Walnussstrahlen des Ansaugtraktes?

 

Gruß aus HH

Zitat:

@HenrikSoko schrieb am 5. August 2019 um 10:24:39 Uhr:

Zitat:

In Hamburg gibt es eine Bosch Diesel Werkstatt, dort hab ich damals bei meinem alten e90 318d 380 Euro für die Reinigung der ansaugbrücke bezahlt, inklusive aus und Einbau.

Welche Bosch Werkstatt war das? Auch mit Walnussstrahlen des Ansaugtraktes?

Gruß aus HH

das war die werkstatt Johann müller. leider ohne walnussstrahlen des ansaugtraktes. agr Ventil und ansaugbrücke wurden ausgebaut und gereining

Hat eventuell jemand eine Idee dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...ation-zuruecksetzen-t6679859.html?...

Danke schonmal!

Zitat:

@raymundt schrieb am 17. April 2017 um 12:04:50 Uhr:

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Woran merkt man, dass die Ansaugbrücke dicht ist?

Meinen 530d (Bj. 05/13, 88tkm, gekauft 01/17) hatte ich vor Ostern das erste mal so richtig auf der Bahn (Aachen-München).

Zugegeben er ist deutlich flotter, als der Golf Diesel, den ich vorher fuhr, aber ich hatte den Eindruck, dass bei 220 km/h (Tacho) mehr oder weniger Schluss ist mit der Höchstgeschwindigkeit.

Nach Tacho sollte doch deutlich mehr drin sein.

Da ich noch Garantie habe würde ich das beim nächsten Termin sonst mal ansprechen.

Von einem unruhigen Lauf merke ich übrigens nichts, bin vorher aber 4-Zylinder VW gefahren.

Danke und Gruß

Raymund

Hallo,

wurde dein Problem gelöst?

Habe das gleiche Problem, N57 330d, keine Leistung, AB max 220 KM/H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen