Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Ansaugbrücke gereinigt (mit Bildern)

530d Ansaugbrücke gereinigt (mit Bildern)

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. November 2015 um 19:50

Nachdem ich alle Teile (Dichtungen etc) nun schon fast ein halbes Jahr hier rumliegen hatte, habe ich mich gestern endlich dazu bewegt, die Ansaugbrücke abzubauen und zu reinigen (der F10 ist nun fast 5 Jahre alt - 140.000 km). Eigentlich lief vorher alles wie es soll, nur im letzten Winter hatte ich gelegentlich leichtes Sägen beim Kaltstart und sporadisch einen Drallklappenfehler im FS.

Da ich mittlerweile wegen dem E32 recht gut an Werkzeug ausgestattet bin, ging die Schrauberei mit der Anleitung von Rheingold recht gut, aber das Reinigen der Brücke ist eine riesengrosse Sauerei. Bis da all der Dreck raus war... das hat Stunden gedauert (Hochdruckreiniger, Backofenspray, Spüli, Literweise Bremsenreiniger, ...) und die Reinigung der Werkstatt fast noch einmal so lang. An verschiedene Dinge im Motorraum, die man abbauen muss, kommt man echt besch... ran (besonders an ein bestimmtes Ventil, was UNTER der Brücke befestigt ist - dieses zum Schluss wieder anzubringen ist ein wahres Glücksspiel) - meine Hände sehen entsprechend aus.

Nun bin ich froh, dass ich die Arbeit hinter mir habe, und das Gefühl, dass jetzt wieder alles so ist, wie es sein soll, entschädigt alles. Trotzdem - eine echte Sauarbeit.

Ich habe mehrere Bilder gemacht:

https://www.flickr.com/gp/137481426@N03/eSY519

Vorher Nachher ebenfalls hier im Anhang.

Compare-1
Compare-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2015 um 19:50

Nachdem ich alle Teile (Dichtungen etc) nun schon fast ein halbes Jahr hier rumliegen hatte, habe ich mich gestern endlich dazu bewegt, die Ansaugbrücke abzubauen und zu reinigen (der F10 ist nun fast 5 Jahre alt - 140.000 km). Eigentlich lief vorher alles wie es soll, nur im letzten Winter hatte ich gelegentlich leichtes Sägen beim Kaltstart und sporadisch einen Drallklappenfehler im FS.

Da ich mittlerweile wegen dem E32 recht gut an Werkzeug ausgestattet bin, ging die Schrauberei mit der Anleitung von Rheingold recht gut, aber das Reinigen der Brücke ist eine riesengrosse Sauerei. Bis da all der Dreck raus war... das hat Stunden gedauert (Hochdruckreiniger, Backofenspray, Spüli, Literweise Bremsenreiniger, ...) und die Reinigung der Werkstatt fast noch einmal so lang. An verschiedene Dinge im Motorraum, die man abbauen muss, kommt man echt besch... ran (besonders an ein bestimmtes Ventil, was UNTER der Brücke befestigt ist - dieses zum Schluss wieder anzubringen ist ein wahres Glücksspiel) - meine Hände sehen entsprechend aus.

Nun bin ich froh, dass ich die Arbeit hinter mir habe, und das Gefühl, dass jetzt wieder alles so ist, wie es sein soll, entschädigt alles. Trotzdem - eine echte Sauarbeit.

Ich habe mehrere Bilder gemacht:

https://www.flickr.com/gp/137481426@N03/eSY519

Vorher Nachher ebenfalls hier im Anhang.

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten
am 3. November 2015 um 20:03

Alle Achtung, ziehe meinen Hut.

Wie erledigt dieses Problem der :) ?

Vermutlich Alt gegen Neu oder reinigen die auch so etwas :confused:

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:06

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 3. November 2015 um 21:03:17 Uhr:

Alle Achtung, ziehe meinen Hut.

Wie erledigt das der :) ? Vermutlich nur Alt gegen Neu oder reinigen die auch so etwas

In Rheingold ist von Reinigung der Ansaugbrücke die Rede (allerdings steht da nur "Brücke in Universalreiniger einlegen" - und damit kommt man m.E. nicht weit). Wenn die bei BMW das aber dann so machen wollen, dass nachher auch wirklich innen alles sauber ist (und anders will man die Brücke bestimmt nicht wieder anbauen, es sei denn, man will durch angesaugte gelöste Kohleklumpen einen neuen Motor), dann wird eine neue Brücke wohl billiger, denn das dauert, wie gesagt - Stunden und macht wenig Spass. Immer dann, wenn man denkt, jetzt ist aber wirklich alles raus, löst sich irgendwo wieder ein anderer Klumpen. Und das Zeug, was da drin ist, ist sowas von eklig - eine schmierige Öl-kohle-Masse. Ich hab das Ding zum Schluss sogar geföhnt, um sicher zu sein, dass jetzt auch alles trocken ist.

Hallo eine frage

Warum war sie so stark verschmutzt?

Das ist doch nicht normal ?

Bei dem fehler hättest du eine neue ASB bekommen. War bei mir so.

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:31

Oh doch, ist dank AGR ganz normal. Das ist sogar für 140.000 km eher harmlos. Bei manchen sieht es schon schlimmer bei einer Laufleistung <50.000 km aus. Das Problem hat jeder moderne Diesel, egal welcher Marke.

Hättest du ein Link für mich mit Reinhold ?

Gerne per PN

Zitat:

@yreiser schrieb am 3. November 2015 um 21:31:53 Uhr:

Oh doch, ist dank AGR ganz normal. Das ist sogar für 140.000 km eher harmlos. Bei manchen sieht es schon schlimmer bei einer Laufleistung <50.000 km aus. Das Problem hat jeder moderne Diesel, egal welcher Marke.

Okay danke gut zu wissen

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:34

Zitat:

@Clio320 schrieb am 3. November 2015 um 21:31:52 Uhr:

Bei dem fehler hättest du eine neue ASB bekommen. War bei mir so.

Die schlägt dann aber mit mehr als 650 Euro zu Buche (ohne sämtliche Dichtungen). Mich hat die Operation nur die Dichtungen, also etwa 50 Euro gekostet. Bei 140.000 km hätte BMW wohl kaum irgendwas freiwillig übernommen. Ich sehe auch nicht ein, warum ich so ein Teil wegwerfen soll, wo es doch wiederhergestellt werden kann.

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:41

Zitat:

@Rasin2007 schrieb am 3. November 2015 um 21:28:49 Uhr:

 

Das ist doch nicht normal ?

Google mal nach "TDI carbon build up" - da siehst du mal, wie es aussieht, wenn es wirklich schlimm ist ;-)

Das Problem trifft auch moderne Benziner. Hier setzt der Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung auch so richtig schön alles zu. Und da das ganze dank Direkteinspritzung nicht mehr ständig mit Benzin im Luftgemisch abgewaschen wird, sieht auch ein 35i nach einiger Zeit richtig versaut aus.

Da muss man echt den Hut vor ziehen, habe das im Sommer auch mal selber versucht und bin grandios gescheitert.

Du (yreiser) machst das wahrscheinlich nicht gegen eine kleine Spende oder?

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:59

Wenn du Lust auf einen Ausflug nach Luxemburg hast?

Aber im Ernst - nein. Nochmals mache ich das nicht ;-)

Woran bist du denn gescheitert?

Naja, das sieht für mich eher wie viel Kurzstrecke, bzw. viel Teillastbetrieb aus - ich hab im E61 über 220tkm runter und die Brücke bzw. das AGR-Venti alles relativ sauber und bei weitem nicht so versifft....

Zitat:

@yreiser schrieb am 3. November 2015 um 21:59:12 Uhr:

Wenn du Lust auf einen Ausflug nach Luxemburg hast?

Aber im Ernst - nein. Nochmals mache ich das nicht ;-)

Woran bist du denn gescheitert?

Also ich hatte das Problem das ich den Fehler "Drosselklappensteller" (Nicht Drallklappe) hatte, woraufhin bis ca. 1500 U/Min keine Leistung da war und die Automatik entsprechend sofort 2 Gänge hochgeschalten hat.

 

Die VTG Regelung war es laut Händler auch nicht, Fahrzeug fährt auch bis in den Begrenzer.

Ich musste dann entsprechend die Drosselklappe gegen ne neue Austauschen, und hab dann beim demontieren gleich mal nen Blick auf das AGR Ventil geworfen. Sieht genauso aus wie bei deinem...

Ich hab dann aber die ganzen Leitungen (AGR-Zuleitung) nicht wirklich ab bekommen und dann lieber aufgehört bevor ich da großen Mist baue.

Zitat:

@yreiser schrieb am 3. November 2015 um 21:34:25 Uhr:

Zitat:

@Clio320 schrieb am 3. November 2015 um 21:31:52 Uhr:

Bei dem fehler hättest du eine neue ASB bekommen. War bei mir so.

Die schlägt dann aber mit mehr als 650 Euro zu Buche (ohne sämtliche Dichtungen). Mich hat die Operation nur die Dichtungen, also etwa 50 Euro gekostet. Bei 140.000 km hätte BMW wohl kaum irgendwas freiwillig übernommen. Ich sehe auch nicht ein, warum ich so ein Teil wegwerfen soll, wo es doch wiederhergestellt werden kann.

Meiner ist 10/10 bei 120tkm ging es auf kulanz. Und mir wurde die agr rate hoch gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Ansaugbrücke gereinigt (mit Bildern)