Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen
Hallo,
wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.
Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.
Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).
Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.
Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...
Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE
Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.
Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)
2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.
Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.
Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).
Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.
Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...
Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE
Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.
Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)
2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.
974 Antworten
Der Sensor ist ja leicht zu wechseln und teuer ist er auch ned.Immer noch besser als alles andere
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 15. Mai 2019 um 22:46:50 Uhr:
Kleinste Partikel vom Ruß sind egal die werden verbrannt
Metall sollte nicht rein und die Ventile sollten geschlossen sein dies ist klar
Ich habe die ölige Kruste an den Einlasskanälen etwas mit nem Schraubenzieher raus geholt. Das klebte wie Honig am Schraubenzieher und ich dachte eigentlich es wäre nichts runter gefallen. Das war vor etwa 4000km.
Allerdings wurde danach das rechte Chrom Auspuffrohr außen komplett schwarz...innen ist es wieder sauber, wohl wegen dem heißen Abgas über die letzten 2000km. Sieht irgendwie wie ne verbrannte Ölkruste aus und geht auch mit nichts weg.
Hatte jemand von euch einen ähnlichen Effekt? Mir fällt es noch schwer zu glauben das Öl oder Dreck den RPF in der Art passieren kann... Oder ist eher von außen was dran gekommen?
So, hier wie versprochen noch die Rückmeldung bezüglich der Frage ob der Ladedruck-Sensor in der Ansaugbrücke die Reinigung im NaOH Bad überlebt hat.
Ja... hat er. Funktioniert alles noch wie gehabt. Aber generell scheint das NaOH ja Gummi/Kunststoff nicht anzugreifen. Und da die Drucksensoren wohl eine Gummi Membran besitzen, scheint es nichts kaputt gemacht zu haben. Ich hatte eher gelesen, dass man diese Sensoren eher gar nicht reinigen kann. Ich denke meiner ist nun aber sauber.
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob die Reinigung mit NaOH auch bei einer ASB vom E61 530d moeglich ist. Da ich die ASB eh abnehmen muss um die Drallklappen abzudichten waere die Reinigung was was ich wenn noetig auch gleich mitmachen koennte. Hier im Thread gehts ja um den F11 und ich weiss nicht ob im E61 nicht doch evtl Alu drin ist was sich mit aufloest.