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Vom Sinn und Unsinn der Reinigung der Luftmassenmesser (LMM) beim N63 Motor

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:16

Hallo,

ich habe heute eine interessante Erfahrung gemacht, welche ich gerne mit den restlichen N63 Fahrern teilen möchte.

Von vorne:

Schon so lange wie ich mein Fahrzeug habe, finde ich die Leerlauqualität nicht wirklich der eines V8 würdig. Im Stand, besonders bei heissen Motor oder auch bei feuchter Aussenluft (Regen) hatte ich immer wieder dieses leichte vibrieren im Stand, nicht dass es einen durchschüttelt, es fühlt sich eher an, als hätte man zuviel Kaffee getrunken. Hierbei muss man sagen, dass dies auch mit nagelneuen Injektoren der Fall ist. Von anderen N63 Fahrern kenne ich dieses Problematik auch. Auch in US Foren ist das immer wieder ein Thema.

So richtig habe ich mich damit nie abgefunden. Und heute hatte ich Zeit. In diveresen Foren (bei anderen Modellen) liest man immer wieder von verschmutzten Luftmassenmessern als Ursache, welche sich mit Bremsenreiniger zumindest vorrübergehend reinigen lassen.

Genau das habe ich heute getan. Ich habe beide LMMs mit Bremsenreiniger satt (!!!) durchgespült, trocknen lassen und wieder eingebaut.

In meinem Fall bin ich äusserst positiv überrascht. Das Vibrieren ist komplett verschwunden. Die Laufruhe hat sich wesentlich verbessert. Und ich sage das mit der Gewissheit, dass ich NICHT einem Placeboeffekt aufgesessen bin.

Was ich Euch damit sagen möchte, auch wenn die LMMs nun nur vorrübergehend wieder gescheit funktionieren und ich sie doch noch tauschen muss (Bosch 140 Euro p. Stück), es lohnt sich hier auch mal ein Auge drauf zu werfen. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:16

Hallo,

ich habe heute eine interessante Erfahrung gemacht, welche ich gerne mit den restlichen N63 Fahrern teilen möchte.

Von vorne:

Schon so lange wie ich mein Fahrzeug habe, finde ich die Leerlauqualität nicht wirklich der eines V8 würdig. Im Stand, besonders bei heissen Motor oder auch bei feuchter Aussenluft (Regen) hatte ich immer wieder dieses leichte vibrieren im Stand, nicht dass es einen durchschüttelt, es fühlt sich eher an, als hätte man zuviel Kaffee getrunken. Hierbei muss man sagen, dass dies auch mit nagelneuen Injektoren der Fall ist. Von anderen N63 Fahrern kenne ich dieses Problematik auch. Auch in US Foren ist das immer wieder ein Thema.

So richtig habe ich mich damit nie abgefunden. Und heute hatte ich Zeit. In diveresen Foren (bei anderen Modellen) liest man immer wieder von verschmutzten Luftmassenmessern als Ursache, welche sich mit Bremsenreiniger zumindest vorrübergehend reinigen lassen.

Genau das habe ich heute getan. Ich habe beide LMMs mit Bremsenreiniger satt (!!!) durchgespült, trocknen lassen und wieder eingebaut.

In meinem Fall bin ich äusserst positiv überrascht. Das Vibrieren ist komplett verschwunden. Die Laufruhe hat sich wesentlich verbessert. Und ich sage das mit der Gewissheit, dass ich NICHT einem Placeboeffekt aufgesessen bin.

Was ich Euch damit sagen möchte, auch wenn die LMMs nun nur vorrübergehend wieder gescheit funktionieren und ich sie doch noch tauschen muss (Bosch 140 Euro p. Stück), es lohnt sich hier auch mal ein Auge drauf zu werfen. :)

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19 Antworten

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 10. Juni 2016 um 20:16:22 Uhr:

Hallo,

ich habe heute eine interessante Erfahrung gemacht, welche ich gerne mit den restlichen N63 Fahrern teilen möchte.

Von vorne:

Schon so lange wie ich mein Fahrzeug habe, finde ich die Leerlauqualität nicht wirklich der eines V8 würdig. Im Stand, besonders bei heissen Motor oder auch bei feuchter Aussenluft (Regen) hatte ich immer wieder dieses leichte vibrieren im Stand, nicht dass es einen durchschüttelt, es fühlt sich eher an, als hätte man zuviel Kaffee getrunken. Hierbei muss man sagen, dass dies auch mit nagelneuen Injektoren der Fall ist. Von anderen N63 Fahrern kenne ich dieses Problematik auch. Auch in US Foren ist das immer wieder ein Thema.

So richtig habe ich mich damit nie abgefunden. Und heute hatte ich Zeit. In diveresen Foren (bei anderen Modellen) liest man immer wieder von verschmutzten Luftmassenmessern als Ursache, welche sich mit Bremsenreiniger zumindest vorrübergehend reinigen lassen.

Genau das habe ich heute getan. Ich habe beide LMMs mit Bremsenreiniger satt (!!!) durchgespült, trocknen lassen und wieder eingebaut.

In meinem Fall bin ich äusserst positiv überrascht. Das Vibrieren ist komplett verschwunden. Die Laufruhe hat sich wesentlich verbessert. Und ich sage das mit der Gewissheit, dass ich NICHT einem Placeboeffekt aufgesessen bin.

Was ich Euch damit sagen möchte, auch wenn die LMMs nun nur vorrübergehend wieder gescheit funktionieren und ich sie doch noch tauschen muss (Bosch 140 Euro p. Stück), es lohnt sich hier auch mal ein Auge drauf zu werfen. :)

Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber diese Vorher/Nachher-Vergleiche kann du bei den modernen Motorsteuergeräten völlig vergessen.

Mal als Beispiel:

Meiner vibrierte im Leerlauf ebenfalls und hatte Schwankungen in der Leistungsabgabe. Ursache war ein Boostleak in der Ladeluftführung.

Ich war wirklich an jedem für die Gemischaufbereitung wichtigem Teil dran.

Es hat gereicht den LMM abzuklemmen und ihn sofort wieder anzuklemmen.

Plötzlich lief der Motor wieder nahezu problemlos.

Bei der Lambdasonde und Monitrosonde das gleiche Spiel.

Das hielt aber immer nur 50-100km, oder bis zum nächsten Neustart...

Leider kann ich das nicht erklären, überhaupt scheint sich keiner für das Thema zu interessieren, denn es gibt wirklich keine Informationen im Internet, wie die Steuergeräte in diesen Situationen arbeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Ersatzwert für mehrere Größen bestimmt wird, welcher auch beim wiederanklemmen eine Zeit lang verwendet wird. Die DME checkt dann wahrscheinlich das Signal des Gebers auf Plausibilität und gibt ihn erst frei, wenn alles ok ist.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es in deinem Fall wirklich an einer Verunreinigung gelegen hat.

Gruß Thomas

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 19:07

Ist hier nicht der Fall, die beiden Sensoren waren schon so oft ab, es hatte stets keine Auswirkungen.

Ich sehe hier wirklich Verschmutzungen / Verschleiß als Ursache.

Hatte ich Damals schon bei meinem 520d wegen des Automatikgetriebe probiert, irgendwie schaltete das Getriebe (Schaltvorgänge in Kombination mit dem Lastzustand des Motors) im Notlauf besser.

Es scheint aber das auf dem Chip des LLM eine Schicht drauf ist die durch Bremsenreiniger, ich hatte Platinenreiniger verwendet, sich abwäscht. Dadurch wird die Oberfläche der Messeinheit matt und ich denke das diese damit auch zerstört wird ;) es wird aber dennoch kein Fehler angezeigt.

Sicherheitshalber hab ich den eine Woche später getauscht.

Image
Image

Ich kann beide Berichte bestätigen, sowohl mit der besseren Leerlaufqualität von Muc, als auch mit dem trüben "Anlaufen" der vorher silbernen Messeinheit. Verwendet habe ich damals Luftmassenmesser-Reiniger von Liqui Moly.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 6:30

Guten Morgen,

was Ihr gesehen habt war aber -wenn man vom Bosch HFM7-ID ausgeht- nicht die Messeinheit, denn diese ist nicht sichtbar im inneren des Gehäuses hinter einem Verwirbelungsgang verbaut.

Ich habe den Sensor mal markiert. Die von aussen sichtbare silberne Fläche ist nicht das Sensorelement.

Unbenannt
Unbenannt2

Der Sensor außen ist der Ansaugluft-Temperatursensor.

Der Heißfilm-Luftmassensensor ist wie im Bild von MUC6666 der Innere Sensor. (rot eingerahmt)

Gruß Manfred

Gut, innen hatte ich in auch gespült. Ich hatte eine leichte Verbesserung des Schaltverhaltens des Getriebe, ich war mir nur nicht sicher ob der LLM durch die Spülaktion Schaden genommen hat und hab ihn vorsorglich getauscht.

Hallo,

ich hatte meine LMMs damals auch komplett durchspült. Dennoch werde ich die beiden Sensoren demnächst mal tauschen. Das Bild des geöffneten LMM ist interessant. *Daumen hoch*

Die Frage kam schon einmal auf: Muss man dem Fahrzeug beim N63 die neuen LMMs "mitteilen"?

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 5:51

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 11. Juni 2016 um 11:23:43 Uhr:

 

Die Frage kam schon einmal auf: Muss man dem Fahrzeug beim N63 die neuen LMMs "mitteilen"?

Gruß

Hi,

nein ist beim N63 nicht notwendig / möglich . Ich nehme an, dass die Kompensation durch den Sensor (der Elektronik) selbst vorgenommen wird.

PS:Gestern wieder bei feuchten Wetter unterwegs gewesen -->Perfekt!

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 12. Juni 2016 um 07:51:38 Uhr:

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 11. Juni 2016 um 11:23:43 Uhr:

 

Die Frage kam schon einmal auf: Muss man dem Fahrzeug beim N63 die neuen LMMs "mitteilen"?

Gruß

Hi,

nein ist beim N63 nicht notwendig / möglich . Ich nehme an, dass die Kompensation durch den Sensor (der Elektronik) selbst vorgenommen wird.

PS:Gestern wieder bei feuchten Wetter unterwegs gewesen -->Perfekt!

Kann ja sein das kleinste Verschmutzungen bei feuchtem Wetter Kondensat verursachen und die Messwerte verfälschen. Würde Sinn ergeben.

Wie sieht es bei den Lambda-Regelsonden und dem N63 aus?

Kann man die auch einfach tauschen ohne das dem Fahrzeug mitzuteilen?

(Das brachte mal bei einem früheren BMW durchschlagenden Erfolg bei dem Verbrauchswert, obwohl sie laut BMW-Diagnose noch einwandfrei waren)

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:14

Hi,

habe eben schnell nachgesehen, eine Anmeldung ist auch hier nicht erforderlich. Plug&Play.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:52

Hallo,

ein Update meinerseits: Es ist genau so wie man es immer lesen kann, das Reinigen des LMM hilft für kurze Zeit, nach einigen Tagen tritt dann aber wieder das alte Fehlerbild auf. Ich habe nun einfach zwei neue LMMs verbaut und nun Ruhe.

Servus

Das könnte auch das Problem bei meiner Kiste sein ... läuft nach dem Starten sporadisch richtig unrund und öfters ein wenig rau ... Hab am Dienstag nen Termin bei der Niederlassung deswegen (und ...PDC ausgefallen, ein Lautsprecher knarzt vom B&O System)

Kann man das mit dem Tester irgendwie prüfen, ob der LMM nicht ganz funktioniert?

Grüße

Christian

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