Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mitnehmen von ausgebauten Teilen vom Händler (Ansaugbrücke)

Mitnehmen von ausgebauten Teilen vom Händler (Ansaugbrücke)

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 9:24

Moin zusammen,

Ich bekomme für meinen 535d eine neue Ansaugbrücke von BMW, da die alte Ansaugbrücke Probleme hat mit den Drallklappen (verkokt).

Jetzt meine Frage:

Würdet ihr die alte Ansaugbrücke mitnehmen? Da man ja vielleicht selber die Verkokungen reinigen kann und die Ansaugbrücke wieder verkaufen kann. Neu kostet diese bei BMW 880€.

Ähnliche Themen
27 Antworten

wenn du die neue Ansaugbrücke gekauft hast, kannst du die alte mitnehmen.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 9:42

Danke für die schnelle Antwort.

Mich interessiert auch,ob es Sinn macht eine gereinigte Ansaugbrücke wieder einzubauen und das man anschließend Ruhe hat?

Zitat:

@Atze383 schrieb am 3. Januar 2017 um 10:24:58 Uhr:

Moin zusammen,

Ich bekomme für meinen 535d eine neue Ansaugbrücke von BMW, da die alte Ansaugbrücke Probleme hat mit den Drallklappen (verkokt).

Wenn BMW die auf Kulanz verbauen sollte, dann werden sie die dir vermutlich nicht mitgeben.

Wenn Du die Neue zahlen musst, dann kannst du das Altteil verlangen.

Zitat:

@Atze383 schrieb am 3. Januar 2017 um 10:42:40 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Mich interessiert auch,ob es Sinn macht eine gereinigte Ansaugbrücke wieder einzubauen und das man anschließend Ruhe hat?

Das Problem ist nicht die Ansaugbrücke, sondern die Abgasrückführung an sich.

Das Problem wird also nach geraumer Zeit wieder auftreten...

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:37

Ich bekomme eine neue Ansaugbrücke und zahle dafür 1000€. Kulanz ist es nicht, da mein Auto 130.000km runter hat und nicht Scheckheft gepflegt ist bei BMW. @k.krapp mein AGR Ventil harkte und wahrscheinlich ist dadurch zu viel an Dreck in die Ansaugbrücke gekommen. AGR Ventil ist auch neu.

wenn Du die Ansaugbrücke nicht selbst reinigen willst, brauchst Du sie auch nicht mitnehmen:D

Zitat:

@Atze383 schrieb am 3. Januar 2017 um 11:37:34 Uhr:

Ich bekomme eine neue Ansaugbrücke und zahle dafür 1000€. Kulanz ist es nicht, da mein Auto 130.000km runter hat und nicht Scheckheft gepflegt ist bei BMW. @k.krapp mein AGR Ventil harkte und wahrscheinlich ist dadurch zu viel an Dreck in die Ansaugbrücke gekommen. AGR Ventil ist auch neu.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:29

Aber es gibt doch Firmen die die Reinigung übernehmen z.B. http://www.auto-motor-reinigung.de/preise.html . Wenn ich auch nur 50,00€ nehmen sollte für die verdreckte Ansaugbrücke und jemand macht sich die wieder für 200€ schick, dann braucht er nicht so wie ich 1000€ ausgeben. :-(. Ich könnte das auch machen, aber ich habe die Zeit nicht.

Zitat:

@Atze383 schrieb am 3. Januar 2017 um 11:37:34 Uhr:

Ich bekomme eine neue Ansaugbrücke und zahle dafür 1000€. Kulanz ist es nicht, da mein Auto 130.000km runter hat und nicht Scheckheft gepflegt ist bei BMW. @k.krapp mein AGR Ventil harkte und wahrscheinlich ist dadurch zu viel an Dreck in die Ansaugbrücke gekommen. AGR Ventil ist auch neu.

Dann würde ich sie mitnehmen und im Internet verticken.

Aber was ist denn mit der Reinigung von dem Rest? Wenn die ASB dicht ist, dann sieht der Zylinderkopf sicher auch nicht besser aus. Der muss doch dann auch gereinigt werden. Was sagt BMW denn dazu?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:22

Der ganze Zylinderkopf wird runtergenommen und saubergemacht. Kostet zusätzlich nochmal ca. 200€.

Zitat:

@Atze383 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:22:21 Uhr:

Der ganze Zylinderkopf wird runtergenommen und saubergemacht. Kostet zusätzlich nochmal ca. 200€.

200,-€ wären dafür ein Schnäppchen.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:46

BMW wollte auch eigentlich nur mit dem Walnussblaster die Eingänge sauber machen, aber dabei ist was von dem Blaster in den Zylinder gefallen was sie nicht mehr rausbekommen haben und somit mussten sie den ganzen Zylinderkopf rausnehmen.

am 3. Januar 2017 um 14:00

Na dann hoffen wir mal, dass das nicht mit einem Motorschaden endet, lass dir das schriftlich geben, ansonsten würde ich deine alte Ansaugbrücke tatsächlich für 50€ kaufen, da meine auch verkokt ist, deine dann sauber machen und als Austauschteil verwenden. Kannst mir auch ne pn schreiben bei Interesse.

Zitat:

@Atze383 schrieb am 3. Januar 2017 um 13:29:35 Uhr:

Aber es gibt doch Firmen die die Reinigung übernehmen z.B. http://www.auto-motor-reinigung.de/preise.html . Wenn ich auch nur 50,00€ nehmen sollte für die verdreckte Ansaugbrücke und jemand macht sich die wieder für 200€ schick, dann braucht er nicht so wie ich 1000€ ausgeben. :-(. Ich könnte das auch machen, aber ich habe die Zeit nicht.

Moin,

ich frage mich wenn Du keine Kulanz hast, warum Du es nicht hast selber gemacht wie : Reinigen lassen etc,?? Sparst Doch Geld! Siehst Du, keine Zeit, und so und andere Gründe haben andere auch:D Viel Erfolg beim Verkauf Deiner Brücke!:)

Zwei Threads zu einem Thema ?

 

Die 1000 Euro waren wohl nicht nur für die Ansaugbrücke , das ist ja nur der Eigenanteil der gesamten Arbeit enthalten.

 

Wie schon erwähnt, mein Kollege hat alles auf Kulanz bekommen :

 

- neue Ansaugbrücke

- Walnuss Reinigung der Lufteinlässe

- zwei Injektoren

- Zylinderkopf musste runter da zwei Einlässe schwer zu reinigen waren

 

Nur dir ASB und Reinigung hätte 2500-2800 Euro gekostet.

 

Also hast du 1800 Euro auf Kulanz bekomm und hast einen Eigenanteil von 1000 Euro zu zahlen.

 

Preise können natürlich variieren.

 

Gab es Unstimmigkeiten von der Historie vom Fahrzeug das du nicht 100 % bekommen hast ?

 

Wenn nun der Zylinderkopf runter muss und du nur 200 Euro drauf zahlen musst kannst du auch froh darüber sein.

 

Denn sonst wenn du alles selber zahlen hättest müssen, wäre es um die 6000-7000 Euro gelegen.

 

Also kommt dir BMW hier noch deutlich entgegen !

 

Wenn du Zweifel an der Kostenübernahme hast, dann stimmt irgendwas mit der Historie nicht. Wenn dem so ist, dann würde ich still halten und froh sein das du nicht alles selber tragen musst.

 

Sonst erhebe Einspruch und zahle alles selber und dann darfst du alle Einzelteile mit nachhause nehmen und die bei eBay verkaufen, allerdings machst du hier deutliche Verluste !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mitnehmen von ausgebauten Teilen vom Händler (Ansaugbrücke)