Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

965 weitere Antworten
Ähnliche Themen
965 Antworten

Ich habe noch eine PDF die das Schritt für Schritt mit Bildern erklärt. Einfach eine pn an mich schreiben. Ich hätte es hier beigefügt, nur geht das glaube ich nicht so einfach.

Cool! Danke! Schicke Dir ne pm

am 19. Juni 2018 um 12:14

Das müsste schon gehen alternativ bitte nen Mod darum.

Kann nur Bilder hier beifügen, aber keine PDF.

Hey Leute, ich habe vor ca. Einem Jahr die ASB erfolgreich gereinigt doch danach war ich mit dem Ergebnis noch immer nicht richtig glücklich.

Der Fehler von den blockierten Drallklappen war zwar weg, aber der Motorlauf und die Zusammenarbeit mit dem Getriebe war/ist nochimmer nicht gut.

Motor läuft brummig, Schaltvorgänge vom Getriebe sind deutlich merkbar, sanftes anfahren z.B.an der Ampel ist nicht immer möglich (ruppig)

Bei der Reinigung der ASB hatte ich leider keine Möglichkeit die Ansaugkanäle am Zylinderkopf zu reinigen und habe es einfach so gelassen.

Nun habe ich mich erinnert das hier einige etwas von Walnuss Strahlverfahren geschrieben haben, um die Ansaugkanäle/Ventile zu reinigen.

Mittlerweile denke ich das dies mein Problem sein müsste und ich überlege dies jetzt machen zu lassen (Kostenpunkt ca.300€) da die Ventile durch den Ruß nicht richtig arbeiten läuft der Motor schlecht und die harmonisierung mit dem Getriebe ist nicht gegeben.

Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen und ob ihr gute Erfahrungen mit dem Walnuss Strahlverfahren gemacht habt.

Wäre vielleicht schön zu wissen wie das verfahren funktioniert, da ja das Granulat in den Verbrennungsraum geschossen und gleichzeitig abgesaugt wird.

Anbei noch ein Foto vom Ansaugkanal wie es vor 20tkm aussah und so gelassen wurde.

20170831-114253

Ja, das solltest du reinigen lassen. Das Granulat kommt nicht in den Brennraum. Die Ventile werden in den Verdichtungstakt gebracht, sodass beide Ventile des Zylinders geschlossen sind. Dann werden die Kanäle des Zylinders gestrahlt. Danach der nächste usw.. Ist eigentlich ganz easy mit passendem Equipment.

Wo lässt du das machen?

Dein :D macht es definitiv. Der bei mir in der Nähe macht es für 500€ (nur Blastern).

Ich weiß aber nicht ob das auch viele freie Werkstätten machen. Da der Walnuss Blaster, in ordentlicher Qualität und mit mehreren Adaptern (musst ja nicht nur einen, sondern mehrere Hersteller abdecken), nicht grad günstig ist.

Zum reinigen der Brücke meinte er:

" das wird aber nicht 100%ig sauber, da ist es sinnvoller eine neue für 1000€ ( :mad: ) zu nehmen.

Da lass ich die lieber nur Blastern und reinige die selber bei mir auf Arbeit. :D

LG Remo

Zitat:

@nico-87 schrieb am 7. August 2018 um 20:31:35 Uhr:

.....

Motor läuft brummig, Schaltvorgänge vom Getriebe sind deutlich merkbar, sanftes anfahren z.B.an der Ampel ist nicht immer möglich (ruppig)

.......

Mittlerweile denke ich das dies mein Problem sein müsste und ich überlege dies jetzt machen zu lassen (Kostenpunkt ca.300€) da die Ventile durch den Ruß nicht richtig arbeiten läuft der Motor schlecht und die harmonisierung mit dem Getriebe ist nicht gegeben.

Das halte ich für Unsinn. Die Ventile sind sauber genug, sonst hättest du Kompressionsverlust und damit viel größere Probleme.

Man sollte nicht immer nur mit Scheuklappen an die Diagnose gehen und nicht nur auf den Dreck hier schauen. Anfahrschwäche deutet überhaupt nicht auf Dreck hin, sofern die AGR sauber schließt. Es könnten die Adaptionen sein. Am ehesten würde ich aber auf die Injektoren tippen.

Zitat:

@nico-87 schrieb am 7. August 2018 um 20:31:35 Uhr:

Hey Leute, ich habe vor ca. Einem Jahr die ASB erfolgreich gereinigt doch danach war ich mit dem Ergebnis noch immer nicht richtig glücklich.

Der Fehler von den blockierten Drallklappen war zwar weg, aber der Motorlauf und die Zusammenarbeit mit dem Getriebe war/ist nochimmer nicht gut.

Motor läuft brummig, Schaltvorgänge vom Getriebe sind deutlich merkbar, sanftes anfahren z.B.an der Ampel ist nicht immer möglich (ruppig)

Bei der Reinigung der ASB hatte ich leider keine Möglichkeit die Ansaugkanäle am Zylinderkopf zu reinigen und habe es einfach so gelassen.

Nun habe ich mich erinnert das hier einige etwas von Walnuss Strahlverfahren geschrieben haben, um die Ansaugkanäle/Ventile zu reinigen.

Mittlerweile denke ich das dies mein Problem sein müsste und ich überlege dies jetzt machen zu lassen (Kostenpunkt ca.300€) da die Ventile durch den Ruß nicht richtig arbeiten läuft der Motor schlecht und die harmonisierung mit dem Getriebe ist nicht gegeben.

Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen und ob ihr gute Erfahrungen mit dem Walnuss Strahlverfahren gemacht habt.

Wäre vielleicht schön zu wissen wie das verfahren funktioniert, da ja das Granulat in den Verbrennungsraum geschossen und gleichzeitig abgesaugt wird.

Anbei noch ein Foto vom Ansaugkanal wie es vor 20tkm aussah und so gelassen wurde.

Man könnte auch mal die Mechanik vom AGR-Ventil überprüfen.

Zitat:

@nico-87 schrieb am 7. August 2018 um 20:31:35 Uhr:

Hey Leute, ich habe vor ca. Einem Jahr die ASB erfolgreich gereinigt doch danach war ich mit dem Ergebnis noch immer nicht richtig glücklich.

Der Fehler von den blockierten Drallklappen war zwar weg, aber der Motorlauf und die Zusammenarbeit mit dem Getriebe war/ist nochimmer nicht gut.

Motor läuft brummig, Schaltvorgänge vom Getriebe sind deutlich merkbar, sanftes anfahren z.B.an der Ampel ist nicht immer möglich (ruppig)

Bei der Reinigung der ASB hatte ich leider keine Möglichkeit die Ansaugkanäle am Zylinderkopf zu reinigen und habe es einfach so gelassen.

Nun habe ich mich erinnert das hier einige etwas von Walnuss Strahlverfahren geschrieben haben, um die Ansaugkanäle/Ventile zu reinigen.

Mittlerweile denke ich das dies mein Problem sein müsste und ich überlege dies jetzt machen zu lassen (Kostenpunkt ca.300€) da die Ventile durch den Ruß nicht richtig arbeiten läuft der Motor schlecht und die harmonisierung mit dem Getriebe ist nicht gegeben.

Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen und ob ihr gute Erfahrungen mit dem Walnuss Strahlverfahren gemacht habt.

Wäre vielleicht schön zu wissen wie das verfahren funktioniert, da ja das Granulat in den Verbrennungsraum geschossen und gleichzeitig abgesaugt wird.

Anbei noch ein Foto vom Ansaugkanal wie es vor 20tkm aussah und so gelassen wurde.

Wenn Du aus Richtung Berlin kommst. Nimm mal Kontakt mit @Bmwfarid auf... Der macht Dir das für einen guten Kurs

Hallo,

wie kann man denn mit dem geringsten Aufwand den Zustand der Ansaugbrücke checken?

Danke und Gruß

Raymund

Zitat:

@basti313 schrieb am 7. August 2018 um 23:03:32 Uhr:

Zitat:

@nico-87 schrieb am 7. August 2018 um 20:31:35 Uhr:

.....

Motor läuft brummig, Schaltvorgänge vom Getriebe sind deutlich merkbar, sanftes anfahren z.B.an der Ampel ist nicht immer möglich (ruppig)

.......

Mittlerweile denke ich das dies mein Problem sein müsste und ich überlege dies jetzt machen zu lassen (Kostenpunkt ca.300€) da die Ventile durch den Ruß nicht richtig arbeiten läuft der Motor schlecht und die harmonisierung mit dem Getriebe ist nicht gegeben.

Das halte ich für Unsinn. Die Ventile sind sauber genug, sonst hättest du Kompressionsverlust und damit viel größere Probleme.

Man sollte nicht immer nur mit Scheuklappen an die Diagnose gehen und nicht nur auf den Dreck hier schauen. Anfahrschwäche deutet überhaupt nicht auf Dreck hin, sofern die AGR sauber schließt. Es könnten die Adaptionen sein. Am ehesten würde ich aber auf die Injektoren tippen.

Wenn die Ventile sauber schließen hat er natürlich keinen Druckverlust, aber wer sagt denn das die Ventilkanäle sauber sind? Wenn sich da Ruß abgelagert hat kriegt der Motor dennoch schlechter Luft was du mit keiner Kompressionsmessung feststellen kannst.

Moin,

ich hab mir dann auch mal die Mühe gemacht, nachdem unter anderem des öfteren der Drallklappenfehler kam.

Es handelt sich um einen:

F11 530d

Bj. 11/10

Euro 6

aktuell 187 tkm

Das rumspielen mit den Nüsschen hab ich mal den :D überlassen.

Die Brücke hab ich auf Arbeit mit genommen. Gott sei Dank haben wir dort ein großes Ultraschall Bad, das die ganze Sache etwas vereinfacht.

Wasser, Rohrfrei und Waschmittel habe gut geholfen die Schmodder zu entfernen. Zumindest erstmal im Drallklappenbereich.

Bei der Drosselklappe, hatte es noch nicht ganz gereicht (wahrscheinlich zu viel Wasser 150 ltr und zu wenig Rohrfrei 0,6 kg und Waschmittel 0,2 kg), darauf hin hab ich es mit einem kleinen Kupferrohr probiert. hat auf jedenfall geholfen, nur leider sind dadurch ein paar leichte feine Spuren entstanden (siehe Bild 4, rechtes im oberen linken Bereich). Aber ich würde mal sagen, dass das nun kein Problem darstellen sollte.

Anschließend das ganze dann noch 2 mal durch die Mischung für mehrere Stunden gejagt.

Nur sollte ich mir für's nächste mal was für den kleinen Schlauchanschluss ( Ihr wisst was ich meine) auf der Unterseite einfallen lassen. Das Wasser da wieder raus zu bekommen war die Hölle. Aber mit Druckluft und viel Geduld, ging es dann.

Dann das ganze noch schön in Ruhe durchtrocknen lassen.

P.S. Der :D meinte, die sieht ja aus wie frisch vom Werk geliefert (Ergo muss man ja alles richtig gemacht haben). ;)

 

MfG Remo

Vorher-nachher-1
Vorher-nachher-2
Vorher-nachher-3
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen