Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

965 weitere Antworten
Ähnliche Themen
965 Antworten

Der lmm muss nach dem Tausch registriert werden. Bzw der abgeleich muss resetet werden. Du musst also eh dann zum codierer. Vergleiche doch mal die Luftmasse ist mit Luftmasse soll und schau ob die Werte halb plausibel sind. Wenn du aus dem Norden kommst, kann ich dir helfen. Oder in der Woche bin Ich in der nähe Leipzig.

Die können einen PrüfPlan erstellen der einen eventuell weiter bringt. Die können die Luftmasse ist und soll überprüfen und auf Plausibilität prüfen.

am 11. Mai 2018 um 6:43

Zitat:

@witjka1 schrieb am 11. Mai 2018 um 08:22:31 Uhr:

Der lmm muss nach dem Tausch registriert werden. Bzw der abgeleich muss resetet werden. Du musst also eh dann zum codierer. Vergleiche doch mal die Luftmasse ist mit Luftmasse soll und schau ob die Werte halb plausibel sind. Wenn du aus dem Norden kommst, kann ich dir helfen. Oder in der Woche bin Ich in der nähe Leipzig.

Danke sehr nett von dir bin aber leider unter den Süden zuhause (Österreich) ..... dass heißt ich muss so oder so zum freundlichen wenn ich einen neuen LMM reingebe .... von selbst erlernt sich das nicht ????

Zitat:

@BMW330df31MSport schrieb am 11. Mai 2018 um 06:51:15 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 11. Mai 2018 um 00:31:28 Uhr:

Weil nicht genügend Abgas zurückgeführt wird.

Ja schon klar ..... was ist aber die genaue Ursache ???? :rolleyes:

Hab leider keine Glaskugel.:D Das musst du dann schon selbst herausfinden,weil dafür mehrere Bauteile überprüft werden müssen.

Wenn dein AGR Ventil z.B. von der DDE angesteuert wird aber in geschlossener Position bleibt.

Dann kann man da so viel putzen wie man will.Ist die Luftmasse erst ab ca. 65 Grad Celsius zu hoch,

dann ist der AGR-Kühler versottet usw.

am 11. Mai 2018 um 6:54

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 11. Mai 2018 um 08:45:13 Uhr:

Zitat:

@BMW330df31MSport schrieb am 11. Mai 2018 um 06:51:15 Uhr:

 

Ja schon klar ..... was ist aber die genaue Ursache ???? :rolleyes:

Hab leider keine Glaskugel.:D Das musst du dann schon selbst herausfinden,weil dafür mehrere Bauteile überprüft werden müssen.

Wenn dein AGR Ventil z.B. von der DDE angesteuert wird aber in geschlossener Position bleibt.

Dann kann man da so viel putzen wie man will.Ist die Luftmasse erst ab ca. 65 Grad Celsius zu hoch,

dann ist der AGR-Kühler versottet usw.

;) Danke ..... dass wollte ich sowieso als nächster angehen ( AGR kühler ausbauen und reinschauen) .... kann man den überhaupt reinigen sollte er wirklich so verschmutzt sein ???

Zitat:

@BMW330df31MSport schrieb am 11. Mai 2018 um 08:43:34 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 11. Mai 2018 um 08:22:31 Uhr:

Der lmm muss nach dem Tausch registriert werden. Bzw der abgeleich muss resetet werden. Du musst also eh dann zum codierer. Vergleiche doch mal die Luftmasse ist mit Luftmasse soll und schau ob die Werte halb plausibel sind. Wenn du aus dem Norden kommst, kann ich dir helfen. Oder in der Woche bin Ich in der nähe Leipzig.

Danke sehr nett von dir bin aber leider unter den Süden zuhause (Österreich) ..... dass heißt ich muss so oder so zum freundlichen wenn ich einen neuen LMM reingebe .... von selbst erlernt sich das nicht ????

Ob er sich selbst anlenrnt kann ich dir nicht sagen, sag dir nur was der freundliche dafür vorgesehen hat. Such dir lieber einen codierer in der Nähe. Hier im forum gibt es irgendwo Listen.

Damit bist du besser dran. Der freundliche zieht dich nur aus bis auf die Unterhose und du bist dann trotzdem kein Stückchen weiter

am 11. Mai 2018 um 7:20

Zitat:

@witjka1 schrieb am 11. Mai 2018 um 09:07:47 Uhr:

Zitat:

@BMW330df31MSport schrieb am 11. Mai 2018 um 08:43:34 Uhr:

 

Danke sehr nett von dir bin aber leider unter den Süden zuhause (Österreich) ..... dass heißt ich muss so oder so zum freundlichen wenn ich einen neuen LMM reingebe .... von selbst erlernt sich das nicht ????

Ob er sich selbst anlenrnt kann ich dir nicht sagen, sag dir nur was der freundliche dafür vorgesehen hat. Such dir lieber einen codierer in der Nähe. Hier im forum gibt es irgendwo Listen.

Damit bist du besser dran. Der freundliche zieht dich nur aus bis auf die Unterhose und du bist dann trotzdem kein Stückchen weiter

Da hast du vollkommen recht ..... will auch nicht mehr hin ;)

Zitat:

@BMW330df31MSport schrieb am 11. Mai 2018 um 09:20:17 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 11. Mai 2018 um 09:07:47 Uhr:

 

Ob er sich selbst anlenrnt kann ich dir nicht sagen, sag dir nur was der freundliche dafür vorgesehen hat. Such dir lieber einen codierer in der Nähe. Hier im forum gibt es irgendwo Listen.

Damit bist du besser dran. Der freundliche zieht dich nur aus bis auf die Unterhose und du bist dann trotzdem kein Stückchen weiter

Da hast du vollkommen recht ..... will auch nicht mehr hin ;)

Wo in Ö? :)

am 11. Mai 2018 um 9:06

Klagenfurt (Kärnten) ..... da wo gerade dieses WE GTI treffen ist

Zitat:

@BMW330df31MSport schrieb am 11. Mai 2018 um 11:06:03 Uhr:

Klagenfurt (Kärnten) ..... da wo gerade dieses WE GTI treffen ist

Bin aus Linz, bissel weit weg :)

 

BG

Hallo zusammen, nachdem ich die ASB gereinigt habe macht jetzt mein AGR probleme... fahrzeug läuft unruhig und ruckelt. Habe die sichtkappe abgemacht und dabei gesehen das der stellantrieb regelrecht tanzt und zuckt. Nachdem ich wd40 gesprüht habe war erst mal ruhe und hat die position gehalten - von hand kann ich die schließen und öffnen, nichts hängt aber dennoch kann ich den fehler agr nicht löschen, "agr kurzschluss"... ist es möglich das sich wirklich der stellmotor verarbschiedet hat?? Fahrzeug f10 525d 3.0l

am 24. Mai 2018 um 7:39

Zitat:

@BMW330df31MSport schrieb am 10. Mai 2018 um 19:38:09 Uhr:

Hallo alle zusammen .... habe mir die Mühe gemacht die gesamte Diskussion und damit alle bis jetzt 28 Seiten durchgelesen aber leider konnte ich auch durch die vielen Tipps mein Problem nicht lösen.

Seit Wochen leuchtet bei meinem 330d f31 die Motorkontrollleuchte und hab versucht der Ursache nachzugehen .... das interessante ist es gib überhaupt keine Symptome die auf irgend ein Problem hinweisen könnnten ..... kein rückeln kein stottern kein Rauch kein Leistungsverlust oder sonst irgend etwas ..... absolut garnichts ..... nur die Lampe leuchtet auf ..... habe den Fehler mehrmals mit dem Tester ausgelesen und es kommt immer die Meldung P115D (hat laut Fehlercode mit dem LMM zu tun) ..... dazu habe ich den gesamten Ansaugsystem auf dichtheit geprüft, habe den Ladedrucksensor getauscht, Ansaugbrücke händisch gereinigt, AGR Ventil ausgebaut und gereinigt, denn LMM auf Funktionstüchtigkeit geprüft und durch den Tester geprüft ob alle Sensoren was mit den Ansaugssystem zu tun haben richtig funktionieren, ..... dazu hab ich auch eine Reinigung des gesamten Ansaugssystems durch die Anwendung der Liqui Moly sprühsystem durchgeführt..... die Drosselklappe wurde vor einige Monate erneuert da sie defekt war ..... die Fehlermeldung wurde nach jedem Versuch immer gelöscht aber leider ohne Erfolg .... nach unterschiedlichester fahrtdauer meldet sich die Motorkontrollleuchte immer wieder ???????????? weiß wirklich nicht mehr weiter ...... hat jemand von euch sonst irgend welche Tipps ???? Ich bedanke mich schon im Voraus

Dazu hab ich jetzt noch etwas herausgefunden..... obwohl die MCL erst nach einigen km fahrt aufleuchtet (warum auch immer), erscheint die Fehlermeldung beim Auslesetester sobald der Wagen gestartet wird bzw in Bewegung gesetzt wird. Scheint also ein permanentes Problem zu sein. Schon langsam hab ich das Gefühl dass vielleicht doch irgendeine Elektro Leitung von irgend ein Sensor beschädigt ist. Was sagt ihr ????

Hallo Zusammen,

ich wollte nun auch gerne mal meine Ansaugbrücke reinigen, da ich auch den Fehler mit der Drallklappe habe.

Kommt vielleicht jemand aus NRW und könnte mir dabei helfen?

Viele Grüße

Sascha

Hi Sascha.

Ich hab es am WE hinter mich gebracht da ich ein dumpfes klopfgeräusch hatte und den Druckwandler ersetzen musste.

 

Ich hab mir bei youtube ein Video angeschaut bzw parallel laufen lassen und konnte so die ASB selbst ausbauen.

Hab sie anschließend mit benzin, drosselklappenreiniger und abschliessend mit hochdruckreiniger gereinigt.

Danach hab ich sie mehrere Stunden vor einen heizlüfter gestellt damit sie 100 % trocken ist.

 

So auch die drosselklappe gereinigt.

In dem Zug hab ich noch die unterdruckschläuche erneuert.

 

Beim.einbau noch ein neues Dichtungsset verwendet und fertig.

 

Das war gar nicht so schwer und man braucht auch kein spezialwerkzeug.

 

Zeit und Geduld sind beim ersten mal gefragt.

 

Gruss

Hallo Frank! Vielen Dank für die ausführliche Info! :)

 

Du kommst nicht zufällig aus der Nähe? Mit dem Video ist ne gute Idee. Hast Du vielleicht den Link vom Video?

 

Also wenn jemand Zeit und Lust hat, könnte man gemeinsam die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen und davon ein Video machen für meinen Kanal. Muss natürlich auch nicht ganz umsonst sein ;)

 

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen