Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

971 weitere Antworten
Ähnliche Themen
971 Antworten

Zitat:

Hallo ich habe einen 520d lci also den n47 Motor habe vor einer Weile Glühkerzen und Steuergerät gewechselt und Asb gereinigt, 1 Monat später is mir aufgefallen das der Motor oben rum keine Leistung mehr hat und nur noch 190km/h Schaft. Dann ging die Suche los neues agr plus Ventil neuen lmm Injektoren reinigen lassen ... aber er kommt mit Mühe und Not auf 200km/h er ist immer 230 laut tacho gelaufen. Kann das daran liegen das ich die drallklappen verdreht hab geht das beim n47.

Ich hatte mal eine gebrauchte gereinigte Ansaugbrücke gekauft und nach Verbau lief der Wagen sehr zäh >

- hat ab und an beim starten geruckelt

- Leistungsentfaltung zäh

Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch defekte Unterdruckschläuche und Druckwandler so das der Fehler zuerst auf diese geschoben wurde.

Nach langer Suche habe ich dann meine alte Ansaugbrücke gereinigt und montiert > Bei der Montage ist mir dann aufgefallen das die Rastnase welche vom Stellmotor zu den Drallklappen geht falsch aufgesteckt war:eek: > Danach lief der Wagen wieder so wie er soll.

Eigentlich muss man diese Rastnase auch nicht demontieren bei der Reinigung der Ansaugbrücke > deshalb hatte ich das auch nicht ansatzweise in Betracht gezogen.

Bei mir ist es jedoch der N57 Motor > inwiefern sich die Ansaugbrücke zum N47 unterscheidet kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Aber ich bin mir echt nicht sicher ob das überhaupt möglich ist die drallklappen falsch abzuschließen an den stellmotor.

Wie du an meinem Beispiel siehst > Definitiv Ja :rolleyes:

Auch du sch..... Dann sollte ich mal schleunigst prüfen. Bin den heute gefahren aber gemäßigt. Bist 160 km h kein Problem, danach musste ich abfahren von der Bahn

Ja ich werde morgen mal nach gucken. Die Ansaugbrücke abbauen wollte ich eigentlich nicht bei Erfolg werde ich berichten. Ich danke erstmal für die Kommentare.

Hallo leute wie macht es sich bemerkbar das der Druckwandler defekt ist ? Gibts fehler in FS?

Hallo wollte mal berichten hab denn Stellmotor mal abgebaut und da is mir direkt aufgefallen das der voll süffig ist und das das Gestänge undicht ist schon im stand pfeift er da ordentlich raus. Was haltet ihr da von die drallklappen zu entfernen und da nen blindstopfen drauf zu machen ?

Asset.PNG.jpg
am 10. Mai 2018 um 17:38

Hallo alle zusammen .... habe mir die Mühe gemacht die gesamte Diskussion und damit alle bis jetzt 28 Seiten durchgelesen aber leider konnte ich auch durch die vielen Tipps mein Problem nicht lösen.

Seit Wochen leuchtet bei meinem 330d f31 die Motorkontrollleuchte und hab versucht der Ursache nachzugehen .... das interessante ist es gib überhaupt keine Symptome die auf irgend ein Problem hinweisen könnnten ..... kein rückeln kein stottern kein Rauch kein Leistungsverlust oder sonst irgend etwas ..... absolut garnichts ..... nur die Lampe leuchtet auf ..... habe den Fehler mehrmals mit dem Tester ausgelesen und es kommt immer die Meldung P115D (hat laut Fehlercode mit dem LMM zu tun) ..... dazu habe ich den gesamten Ansaugsystem auf dichtheit geprüft, habe den Ladedrucksensor getauscht, Ansaugbrücke händisch gereinigt, AGR Ventil ausgebaut und gereinigt, denn LMM auf Funktionstüchtigkeit geprüft und durch den Tester geprüft ob alle Sensoren was mit den Ansaugssystem zu tun haben richtig funktionieren, ..... dazu hab ich auch eine Reinigung des gesamten Ansaugssystems durch die Anwendung der Liqui Moly sprühsystem durchgeführt..... die Drosselklappe wurde vor einige Monate erneuert da sie defekt war ..... die Fehlermeldung wurde nach jedem Versuch immer gelöscht aber leider ohne Erfolg .... nach unterschiedlichester fahrtdauer meldet sich die Motorkontrollleuchte immer wieder ???????????? weiß wirklich nicht mehr weiter ...... hat jemand von euch sonst irgend welche Tipps ???? Ich bedanke mich schon im Voraus

P115D bedeutet doch Luftmasse zu hoch.Dann heißt dann das kein Abgas zurückgeführt wird um die Ist-Luftmasse

auf Soll-Luftmasse zu reduzieren.Schöner wäre natürlich BMW spezifische Diagnosesoftware zu verwenden.

am 10. Mai 2018 um 21:55

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 10. Mai 2018 um 23:44:10 Uhr:

P115D bedeutet doch Luftmasse zu hoch.Dann heißt dann das kein Abgas zurückgeführt wird um die Ist-Luftmasse

auf Soll-Luftmasse zu reduzieren.Schöner wäre natürlich BMW spezifische Diagnosesoftware zu verwenden.

Richtig ....die Frage ist nur wo liegt der Wurm ???? Warum habe ich eine zu hohe Luftmasse im System ????

Weil nicht genügend Abgas zurückgeführt wird.

am 11. Mai 2018 um 4:51

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 11. Mai 2018 um 00:31:28 Uhr:

Weil nicht genügend Abgas zurückgeführt wird.

Ja schon klar ..... was ist aber die genaue Ursache ???? :rolleyes:

Zitat:

@BMW330df31MSport schrieb am 11. Mai 2018 um 06:51:15 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 11. Mai 2018 um 00:31:28 Uhr:

Weil nicht genügend Abgas zurückgeführt wird.

Ja schon klar ..... was ist aber die genaue Ursache ???? :rolleyes:

Dreck.

Es kann mehrere ursachen haben. AGR verstopft oder reagiert nicht auf die Anzeichen bzw Befehle des Motorsteuergeräts. Oder Luftmassenmesser liefert falsche werte, heißt der ist nicht als kaputt zu betrachten für das System weil er ja doch irgendwelche Werte liefert aber halt die falschen. Oder rohr vom AGR so zugesifft das verstopft ist (eher unwahrscheinlich, aber wer weiß) auf jeden Fall ist es so, solange du tatsächlich zu viel Luft hast und der Wagen nicht in notlauf geht, ist das für den Motor gut, und für die Umwelt....naja nicht so pralle halt. Kannst die bei der Fehlersuche Zeit lasen :-DDD

Dein drallklappensteller könnte auch defekt sein oder liefert falsche Werte , würde auch einen ähnlichen Fehler auslösen wenn die drallklappen zu sein sollten sie aber auf sind und durchgehend frische Luft liefern. Am besten codierer in der Nähe suchen und mal richtig auslesen lassen. Damit bist du günstiger dran als beim freundlichen

am 11. Mai 2018 um 6:16

Ja da hast du recht ich kann mir wenigstens Zeit lassen ..... bringt es was in diesen Fall den LMM zu tauschen ??? ..... oder liefert auch der neue dann falsche Werte ??? .... wie gesagt AGR Ventil wurde gereinigt uns sah nicht einmal so extrem schlimm aus

am 11. Mai 2018 um 6:21

Zitat:

@witjka1 schrieb am 11. Mai 2018 um 08:09:00 Uhr:

Dein drallklappensteller könnte auch defekt sein oder liefert falsche Werte , würde auch einen ähnlichen Fehler auslösen wenn die drallklappen zu sein sollten sie aber auf sind und durchgehend frische Luft liefern. Am besten codierer in der Nähe suchen und mal richtig auslesen lassen. Damit bist du günstiger dran als beim freundlichen

Ich weiß nur dass ich eine neue Software für die Drosselklappe bekommen habe als sie vor 4 Monate erneuert wurde ..... kann das sein dass das Steuergerät diese neue Einstellung nicht richtig verträgt??? ..... ausgelesen habe ich den Fehler schon bei zwei Werkstätten und beide ergeben den Fehler P115D ..... interessant wäre zu wissen: kann der freundliche mit seinem Tester den Fehler genauer herauslesen oder bekommt er auch nur diese Meldung ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen