Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

965 weitere Antworten
Ähnliche Themen
965 Antworten

Bei deinen Bilder sieht man Ölrückstände.

Hier ist meiner Meinung das eigentliche Problem.

Am Öl bleiben feinste Rußpartikel kleben und ruck zuck ist die Drallklappe wieder zu.

Ich habe vor kurzem beim 520d, aber nach nur 45Tkm die gleichen Bilder gemacht. Bei mir nur wenig Ruß, aber trocken.

https://www.motor-talk.de/.../...ruecke-diskussionen-t5669123.html?...

Gruß Manfred

Hallo Manfred

Funktioniert der Link bei Dir?

Gruss, Frank

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:45:32 Uhr:

Hallo Manfred

Funktioniert der Link bei Dir?

Gruss, Frank

Ja, in der Mitte der Seite ist der Beitrag mit den Bildern.

Kann es daran liegen dass ich pro Tankfüllung ca. 250ml Zweitaktöl benutze?

Zitat:

@oysaas schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:56:21 Uhr:

Kann es daran liegen dass ich pro Tankfüllung ca. 250ml Zweitaktöl benutze?

Nein, auf keinen Fall.

Merkwürdig, in 1800km steht der nächste Ölwechsel an. Am Ölmessstab ist das Öl zwar ziemlich nahe an min aber ich habe seit dem letzten Ölservice nichts nachgefüllt.

 

Nachtrag:

Seit ein paar tausend Kilometern fahre ich auch nur mit Frischluft.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:47

Keine Angst: Öl im Ansauglufttrakt ist völlig normal, und kommt meines Wissens hauptsächlich durch die KGE. Die Mengen sind nicht so groß, dass es durch sinkenden Ölstand auffällt. Wenn ich z.B. bei mir die Druckleitung zur Drosselklappe abmache, steht unten Öl drin.

Wie Manfred schon geschrieben hat, führt es in der Ansaugbrücke zum unschönen Effekt, dass sich der Ruß aus der Abgasrückführung anhaften kann.

Mich wundert es eher, dass Manfred's Brücke so trocken ist. Meine Vermutung wäre da, dass es am Fahrprofil liegen könnte: überwiegend zarter Gasfuß -> untertouriges / leistungsarmes Fahren. Dadurch kriecht nicht so viel Verbrennungsgas durch die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse, und trägt somit auch weniger Öl aus der KGE in den Ansaugtrakt. Ruß wird dann einfach durchgeblasen.

Manfred: wenn du möchtest, kannst du mal deinen Fahrstil beschreiben :)

Uff, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Mein Zweitwagen, ein Toyota Corolla Bj 2005, 1,4L Hubraum und 90 Ponnies hatte mal ein Riss am Schlauch zum Ladeluftkühler direkt an der Schelle. Das Ganze wirkte wie ein Zerstäuber und der ganze Bereich war voll Öl. Hatte sehr lange gedauert bis ich die Leckstelle gefunden hatte. Was soll ich sagen, die Karre fährt immer noch und hat mittlerweile 347tkm auf der Uhr!

Zitat:

@oysaas schrieb am 29. Dezember 2017 um 00:01:24 Uhr:

Uff, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Mein Zweitwagen, ein Toyota Corolla Bj 2005, 1,4L Hubraum und 90 Ponnies hatte mal ein Riss am Schlauch zum Ladeluftkühler direkt an der Schelle. Das Ganze wirkte wie ein Zerstäuber und der ganze Bereich war voll Öl. Hatte sehr lange gedauert bis ich die Leckstelle gefunden hatte. Was soll ich sagen, die Karre fährt immer noch und hat mittlerweile 347tkm auf der Uhr!

War das ein Diesel?

Gruß Manfred

@real-toni

Genau das ist mein Fahrstil.

Deshalb habe ich ja auch mit der Kamera den Ansaugtrakt inspiziert.

Meine Vermutung war, dass durch meinen Fahrstil alles mit Ruß zusetzt.

Wenn ich mit Sportanzeige fahre sehe ich, dass ich voll beschleunige, Drehmoment über 350Nm und dann eigentlich ohne Gas rollen lasse (Stadt und Landstraße ). Auf der Autobahn ist das natürlich nicht so extrem.

Es ergeben sich so Verbräuche zwischen 4 und 7 l/100km. Der Schnitt über alles liegt bei 5.7l.(gemessen )

Es ist aber auch ein 520d ED.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

Ja, es ist ein Diesel

Zitat:

@real-toni schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:47:26 Uhr:

Keine Angst: Öl im Ansauglufttrakt ist völlig normal, und kommt meines Wissens hauptsächlich durch die KGE. Die Mengen sind nicht so groß, dass es durch sinkenden Ölstand auffällt. Wenn ich z.B. bei mir die Druckleitung zur Drosselklappe abmache, steht unten Öl drin.

Wie Manfred schon geschrieben hat, führt es in der Ansaugbrücke zum unschönen Effekt, dass sich der Ruß aus der Abgasrückführung anhaften kann.

Mich wundert es eher, dass Manfred's Brücke so trocken ist. Meine Vermutung wäre da, dass es am Fahrprofil liegen könnte: überwiegend zarter Gasfuß -> untertouriges / leistungsarmes Fahren. Dadurch kriecht nicht so viel Verbrennungsgas durch die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse, und trägt somit auch weniger Öl aus der KGE in den Ansaugtrakt. Ruß wird dann einfach durchgeblasen.

Manfred: wenn du möchtest, kannst du mal deinen Fahrstil beschreiben :)

Bei mir steht an der Dichtung vom Druckschlauch zur Drosselklappe auch etwas Öl, gleichzeitig hab ich auch schönen Russschlamm im Mischrohr, der Drucksensor in der Ansaugbrücke war auch mit diesem Zeug halb zu. Deshalb war ich über Manfreds Bilder genauso verwundert.

Schlamm habe ich nicht aber sehr viel Öl, spült vielleicht sogar die Partikel/Schlamm weg.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Auf dem ersten Bild von dir sieht das noch echt gut aus! Bei mir ist das komplett dick eingepackt mit Russ. Langsam zweifle ich daran das die Umstellung auf 0,7 Frischluft die AGR-Rate verringert.

Ich hab die Info mit „Max was geht“ beherzigt und werd das auch erstmal wieder rückgängig machen. Bei mir machbar war ein Wert von 1,5. Seitdem hab ich nen Verbrauch von nicht mehr unter 10l. Dürfte also die Gemischaufbereitung deutlich gestört haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen