Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

965 weitere Antworten
Ähnliche Themen
965 Antworten

Zitat:

@TK334 schrieb am 31. Dezember 2017 um 19:03:05 Uhr:

Ich hab die Info mit „Max was geht“ beherzigt und werd das auch erstmal wieder rückgängig machen. Bei mir machbar war ein Wert von 1,5. Seitdem hab ich nen Verbrauch von nicht mehr unter 10l. Dürfte also die Gemischaufbereitung deutlich gestört haben.

Ist mir auch aufgefallen, allerdings nicht so deutlich wie bei dir.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 31. Dezember 2017 um 19:00:08 Uhr:

Auf dem ersten Bild von dir sieht das noch echt gut aus! Bei mir ist das komplett dick eingepackt mit Russ. Langsam zweifle ich daran das die Umstellung auf 0,7 Frischluft die AGR-Rate verringert.

Es wird man aber auch nicht gleich krass spüren. 70mg frischluft mehr pro Hub ist halt nur ein kleiner Bruchteil von zum Beispiel 360 mg hub. Deshalb darf man sich da keine riesen große Hoffnungen haben bzw große Erwartungen haben. Es ist halt mehr Frischluft als vorher aber prozentual gesehen ist es nicht die Welt. Nichtsdestotrotz ist es besser ;-)

Nach dem ich AGR Rate bis 1.5 erhöht habe,kammen innerhalb 6 Monate regelmäßig 2 Fehler auf. "AGR Ventil zu weit offen" und "geringe Frischluftrate" dabei ging Motorleuchte an.Ich habe Frischluftrate auf Standartwerte gesetzt,nachdem ist Ruhe.

Dein AGR Ventil schließt schon nicht mehr richtig.

Solltest du Saubermachen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 1. Januar 2018 um 13:35:33 Uhr:

Dein AGR Ventil schließt schon nicht mehr richtig.

Solltest du Saubermachen.

Wenn das so wäre, hätte ich permanent b.z.w regelmäßig aufleuchtende MKL gehabt. Nachdem ich Werte auf 0.0 gesetzt habe,sind beide Fehler nie mehr aufgetaucht.

Is ja auch logisch, da so die Frischluftrate geringer ist und der Fehler wahrscheinlich gerade noch nicht dem MSG auffällt. Normal ist es auf jeden Fall nicht.

 

Über kurz oder lang wird der Fehler kommen.

Schau einfach mal beim Ladedrucksensor in die Ansaugbrücke, dann siehst du die Pampe.

Bei manchen fängt der Mist an zu kokeln und verschmort die Ansaugbrücke.

Die minimale Veränderung der Soll-Luftmasse hat mit deinem Problem nichts zu tun.Die Wahler AGR-Ventile

bleiben oft in der voll geöffneten Endposition kurz hängen.Kann man wieder leichtgängig machen.Wenn das dann öfter mal beim Volllastgaswechsel passiert brennt sich mit der Zeit ein Loch in die Ansaugbrückke.Vielleicht hast du das jetzt etwas besser verstanden.

Hallo zusammen, habe mich jetzt gründlich durch vielen Themen der Reinigung durchgelesen. Bei mir gehts Morgen los :) . Habe allerdings noch paar kleine Fragen, vielleicht habe ich es auch überlesen - bitte nicht steinigen.

 

Fahrzeug ist 525d 204ps 2010.

1. Welche Grösse ist die Aussentorx schraube , möchte mir die Richtige Nuss dafür kaufen, lese nur die empfehlung von normalen 6-Kant Nuss.

2. Reinigt Ihr auch den Agr Kühler, wenn ja? Mit Bremsenreiniger ? Oder belasst Ihr es dabei, nur Agr ventil,kühlerRohr und die ASB...

3. Wie genau ist drauf zuachten, wenn ich den Stellmotor abmache bzgl. Drallkappen.

4. Gibt es An-Auszugsdrehmomenten bei den Schrauben z.B. wie bei Glühkerzen wechsel.

 

Vielen Dank vorab

AGR Kühler ist ein muss meiner Meinung da dort die Kanäle sehr dünn sind

Hey Sniper, ich schau mir den Kühler einfach mal an wenn alles ab ist. Kannst du mir den bei den anderen Fragen auch helfen?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:51

Solange die MKL nicht leuchtet würde ich am Abgaskühler nichts machen, sondern wäre froh dass der weniger durchlässt.

Der 204PS R6 wirft meiner Erfahrung nach nicht so schnell Fehlermeldungen, wenn am AGR System etwas nicht stimmt. 530d und 535d sind da wohl empfindlicher.

Oh je sehr schlechte Idee glaube mir

Dadurch entsteht noch mehr Kondensat und die inneren Leitungen brechen .

Ergo Kühlwasser geht mit in die Verbrennung und ein neuer AGR Kühler muss rein

Asset.JPG
Asset.JPG

Okay also nicht reinigen - richtig?

Könnt Ihr mir noch verraten, ob ich die Torx Nuss als E10 oder E12 brauche? Wie siehts mit Drehmomenten der Schrauben aus??

Kauf dir doch einfach nen Satz.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich würde definitiv mit reinigen !

 

Aber es ist aufwändiger da Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss und mehr abgebaut aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

Ich habe zuerst es nicht mitgemacht ca.20tsd später musste ich es machen da die Kühlung der Abgase nicht ausreichend war und das steht im Fehlerspeicher dann.

Gruß

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen