ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Verbrauch

Tiguan Verbrauch

VW
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:54

Hallo zusammen

Mein Vater hat sich ein Tiguan R-LINE 2.0 Tdi 200 PS 4motion bei VW Vertragspartner gekauft der hat grade mal 14.145 km gelaufen

der ist richtig zu frieden aber nur leider zeigt der bei langzeitverbrauch 13 Liter an

ab Start verbrauch 12.5 Liter und so bleibt der auch wehrend der fahrt an ist das normal bei einer gemütliche fahrt

mit 58 Liter tank Volumen komme er gerade mal fast 580km

Bitte um rat

Ähnliche Themen
27 Antworten

200PS TDI klingt nach Tiguan 2, Facelift.

Welches Baujahr/Modelljahr ist der denn - ich denke, beim Tiguan 1 bist Du falsch, kann ein Moderator aber korrigieren.

Zum Verbrauch:

Das ist für einen Diesel nicht mal ansatzweise tolerierbar. Bei gemütlichen Fahrten auf Bundesstraße/Autobahn bis 130 habe ich ca 7 ltr/100lm

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 19:49

Hab dem VW Partner das Problem geschildert er sagt das der warm gefahren werden muss dann würde es runter Pegeln mit dem verbrauch

mein Vater fährt generell 120km und der verbrauch schwankt zwischen 12/13 Liter

aber was könnte das Problem sein das er soviel verbraucht im Bildschirm ist kein Fehler angezeigt

Baujahr 09.2020 / Modelljahr 2021

Warm gefahren ist der nach max 10km, dann muss der Verbrauch deutlich sinken, wenn ihr nicht nur im 1. Gang fahrt.

Zum falschen Forenteil: Ich habe die Mods gebeten, nach „drüben“ zu verschieben. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 21:29

jetzt am Mittwoch Termin bei VW Service mal schauen was die dazu sagen

ist schon komisch 12/13 Liter nicht runter nicht drüber hab ja Neu Garantie alles drauf bin mal gespannt

sogar im stand steht 12,5 Liter :)

Hallo

Wieder mal die alte Frage, laut BC, oder gerechnet? Bezieht sich auf den Beitrag von "cukur".

Habe das gleiche Auto als Highline. 7-8 Liter auf der Autobahn. 9-10 Liter bei Stop and Go in Berlin.

Prüfe mal die Einstellung der Anzeige, eventuell ist die auf KM pro Liter oder so eingestellt?

Andere These wäre, dass im Display, nehme mal an, es ist das AID verbaut, der Langzeitverbrauch der letzten 14000km eingestellt ist und der Vornutzer ( Mietauto bzw Kurzstreckennutzer vom Autohaus ) diesen hohen Verbrauch fabriziert hat.

Bei der kalkulierten Reichweite und dem Tankvolumen, das im ersten Beitrag angegeben wurde, sollte der rechnerische Verbrauch bei knapp unter 10 Liter liegen. Zugrundelegend auch die Toleranz der großzügigen Restreichweitenberechnung.

Mal ehrlich....um auf 13 l zu kommen muss wohl jemand nebenbei am Tank saugen oder immer nur 2 km fahren. Auf den Verbrauch komme ich nicht vollgepackt und 1.7 t Caravan am Haken

Vielleicht kommt der Wagen nicht aus der Regeneration, weil die Ziele alle fußläufig sind?

Zitat:

@cukur schrieb am 21. Januar 2023 um 19:54:51 Uhr:

...

der ist richtig zu frieden aber nur leider zeigt der bei langzeitverbrauch 13 Liter an

ab Start verbrauch 12.5 Liter und so bleibt der auch wehrend der fahrt an ist das normal bei einer gemütliche fahrt

mit 58 Liter tank Volumen komme er gerade mal fast 580km

Bitte um rat

Da stimmt aber was nicht mit deinen Zahlen. 58 l 580 km ergeben 10 l auf 100 km, immer noch deutlich zu viel.

Hi

Bei meine Altern Tiger lag ich nach ca. 80.0000 +- bei ca. 5,5 l ohne zu schleichen, bei erlaubten 100 bin ich 100 gefahren, auch auf der Autobahn fahre ich was die Verkehrslage zulässt.

Bei meinen neuen Tiger (FL) gleicher Motor (150 PS TDI) lieg ich aktuell bei ca. 6,2 l.

Ich hab schon gemerkt, wenn ich mit den digitalen Assistenten fahre ist der Verbrauch etwas höher als wenn ich den „menschlichen Assistenten“ nutze.

Ich fahre ab sofort nur auf der Autobahn mit den digitalen Helferlein, Landstraße ohne.

Wünsch noch einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Moin, wie schon geschreiben:

1. den Rechner im Auto zurückstellen

2. die gute alte methode nutzen und a) die Quittungen beim Tanken (Volltanken) aufbewahren und den aktuellen KM-Stand notieren. Dann einfach mal ausrechen. Hier hilft bspw. spritmonitor.de. Dort findest Du auch zahlreiche vergleichsmöglichkeiten für das Fzg.

Mein Touran (2017 / 190 PS / 4-Motion, Breitreifen im Sommer) verbrauchte seit dem Kauf im Sommer 2021 im Schnitt 6,52 l (Messung über 25 TKM. Nutzungsprofil überwiegend Landstrasse).

VGR

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:43

Hallo Mertiho

da hat Mann ja zwei Möglichkeiten einmal verbrauch ab Start / langzeitverbrauch oder hab ich mich verguckt

Meinst das wird sich mit der zeit runter Pegeln mit dem 12/13 Liter

fahren am 01.05.2023 mit dem Auto in die Türkei

haben ein strecke von 4000km macht kein spaß wen Mann alle 580km an der Zapfsäule steht

danke

hab die VW Active Info Display / Digital Cockpit

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:52

Orkfresh

bei der Regeneration zeigt der das auf dem Digital Cockpit an oder?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen