ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Verbrauch

Tiguan Verbrauch

VW
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:54

Hallo zusammen

Mein Vater hat sich ein Tiguan R-LINE 2.0 Tdi 200 PS 4motion bei VW Vertragspartner gekauft der hat grade mal 14.145 km gelaufen

der ist richtig zu frieden aber nur leider zeigt der bei langzeitverbrauch 13 Liter an

ab Start verbrauch 12.5 Liter und so bleibt der auch wehrend der fahrt an ist das normal bei einer gemütliche fahrt

mit 58 Liter tank Volumen komme er gerade mal fast 580km

Bitte um rat

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:10

Zitat:

@0815musik schrieb am 23. Januar 2023 um 13:03:37 Uhr:

Nein

[/q

bezieht sich dein nein auf Regeneration anzeige ?

Genau

Wie auch immer die Anzeige eingestellt ist, macht es hier am meisten Sinn den Verbrauch mal über mehrere Tankvorgänge zu protokollieren.

D.h. Kilometerstand und getankte Menge beim Tanken aufschreiben. Am besten immer an der gleichen Tankstelle an der gleichen Zapfstelle bis zum Abschalten tanken.

Wie auch immer der Verbrauch sein sollte, wird eine Reklamation alleine auf Grund des Verbrauchs vergeblich sein.

Aber ich lass mich gerne überraschen.

Zitat:

@cukur schrieb am 23. Januar 2023 um 12:43:03 Uhr:

Hallo Mertiho

da hat Mann ja zwei Möglichkeiten einmal verbrauch ab Start / langzeitverbrauch oder hab ich mich verguckt

Meinst das wird sich mit der zeit runter Pegeln mit dem 12/13 Liter

fahren am 01.05.2023 mit dem Auto in die Türkei

haben ein strecke von 4000km macht kein spaß wen Mann alle 580km an der Zapfsäule steht

danke

hab die VW Active Info Display / Digital Cockpit

Sind sogar 3 Möglichkeiten, gibt noch die Einstellung "ab Tanken".

Rufe im AID mal mittig den Punkt Übersicht vom Boardcomputer auf, dann siehst du ob Langzeit eingestellt ist. Mit OK kann man dann auf "ab start" ändern. Oder auf Ab Tanken.

Bzw. im Navidisplay auf Setup und dann auf Einheiten und dort mal nachlesen was bei Verbrauch eingestellt ist.

Sollte das alles nicht zutreffen auf alle Fälle die Tankbelege ausrechnen, was er wirklich verbraucht.

In die Türkei sollte er bei Einhaltung der Tempolimits und gleichmässiger Fahrt zw. 6+8 Liter verbrauchen.

Zitat:

@cukur schrieb am 21. Januar 2023 um 22:29:15 Uhr:

 

sogar im stand steht 12,5 Liter :)

Kann eigentlich auch nicht sein!

Im Stand wird ja logischerweise l/h angezeigt, ist zumindest bei meinem Tiguan so.

Offensichtlich scheint bei Deinem Tiguan hier softwaremäßig bei der Anzeige/Messung der Verbrauchswerte so einiges nicht zu stimmen!

Wobei aber auch 10l auf 100 sehr viel wäre...und die hat er ja bereits ermittelt

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 10:57

Zitat:

@Mertinho schrieb am 23. Januar 2023 um 19:21:53 Uhr:

Zitat:

@cukur schrieb am 23. Januar 2023 um 12:43:03 Uhr:

Hallo Mertiho

da hat Mann ja zwei Möglichkeiten einmal verbrauch ab Start / langzeitverbrauch oder hab ich mich verguckt

Meinst das wird sich mit der zeit runter Pegeln mit dem 12/13 Liter

fahren am 01.05.2023 mit dem Auto in die Türkei

haben ein strecke von 4000km macht kein spaß wen Mann alle 580km an der Zapfsäule steht

danke

hab die VW Active Info Display / Digital Cockpit

Sind sogar 3 Möglichkeiten, gibt noch die Einstellung "ab Tanken".

Rufe im AID mal mittig den Punkt Übersicht vom Boardcomputer auf, dann siehst du ob Langzeit eingestellt ist. Mit OK kann man dann auf "ab start" ändern. Oder auf Ab Tanken.

Bzw. im Navidisplay auf Setup und dann auf Einheiten und dort mal nachlesen was bei Verbrauch eingestellt ist.

Sollte das alles nicht zutreffen auf alle Fälle die Tankbelege ausrechnen, was er wirklich verbraucht.

In die Türkei sollte er bei Einhaltung der Tempolimits und gleichmässiger Fahrt zw. 6+8 Liter verbrauchen.

vielen dank wie du geschrieben hast war nicht auf dem verbrauch eingestellt jetzt sehe ich den verbrauch was der aktuell saugt jetzt im Moment liegt der bei kurz strecke bei 9 Liter mit Suzuka 20 Zoll felgen

VW Service nach Rücksprache wo ich das Auto gekauft habe teilte mir mit das das Auto etwas längere zeit gestanden hat und der Motor wieder eingefahren werden muss Problem gelöst vielen dank nochmal

 

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 10:58

Problem gelöst

vielen dank an alle die so hilfsbereit waren

Zitat:

@cukur schrieb am 24. Januar 2023 um 11:57:32 Uhr:

 

VW Service nach Rücksprache wo ich das Auto gekauft habe teilte mir mit das das Auto etwas längere zeit gestanden hat und der Motor wieder eingefahren werden muss Problem gelöst vielen dank nochmal

Echter Blödsinn was der :) da verzapft. Ich hau mich ab. Derjenige Serviceberater oder Verkäufer ist ein Märchenonkel.

Aber lass es uns wissen, was die korrekte Problemlösung war und was der Tiguan am Weg in die Türkei und wieder retour in "echt" verbraucht.

So ist es, so einen Quatsch zu verzapfen ist schon echt mutig.

Zitat:

@0815musik schrieb am 23. Januar 2023 um 21:28:31 Uhr:

Wobei aber auch 10l auf 100 sehr viel wäre...und die hat er ja bereits ermittelt

Ich bin mir nicht sicher, ob das so hier stand.

Zitat:

@cukur schrieb am 21. Januar 2023 um 19:54:51 Uhr:

mit 58 Liter tank Volumen komme er gerade mal fast 580km

Ich verstehe darunter, er hat vollgetankt und das Auto zeigt 580 km Restreichweite an.

Verbrauch ermitteln ist anders. Ohne den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln, gibt es hier eigentlich nichts worüber ich auch nur nachdenken würde. Geschweige zu reklamieren.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 25. Januar 2023 um 11:29:24 Uhr:

...Ohne den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln, gibt es hier eigentlich nichts worüber ich auch nur nachdenken würde. Geschweige zu reklamieren...

Genau.

Wurde hier auch schon geschrieben.

Und für den Fall, dass jemand nicht weiß, wie man den tatsächlichen Verbrauch ermittelt:

Tageskilometerzähler unmittelbar nach dem Tanken auf Null stellen,

nach dem nächsten Tanken rechnen, und zwar:

getankte Menge (in Liter) geteilt durch die gefahrenen Kilometer multipliziert mit 100

Das Ergebnis ist der Verbrauch in l/100km

Gruß m_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen