1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Trendline - "Sitze fast schon Nutzfahrzeug"

Tiguan Trendline - "Sitze fast schon Nutzfahrzeug"

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zsm,
heute waren wir beim zur Probefahrt des neuen Tiguan.
Um zwei Motorisierung zu testen bin ich unter anderem einen Trendline gefahren.

Die „verminderte“ Wertigkeit ist schon deutlich zu spüren – was mir im Speziellen aufgefallen ist, ist, dass die Rückseite der Vordersitze mit einer Art Kunstleder bezogen sind – ab Comfortline sind diese dann in Stoff oder Leder (je nach Bestellung bezogen).

Mir erschließt sich der Sinn dieses „Kunstlederbezuges“ nicht so ganz – regulärer Stoff müsste doch preislich ähnlich liegen.

Es erweckt fast den Eindruck, als wolle VW diese unpassende Optik erzeugen um Kunden vom CL zu überzeugen.

Beste Antwort im Thema

Eure Probleme möcht ich haben.
Ich hab einen TL gewollt und einen bekommen.Buissnes-Paket,Anhängevorrichtung klappbar und 18 Zoll Räder dran.
Für (wenig Geld) ein tolles Auto mit dem ich seit Nov.2016 sehr zufrieden und ohne Mängel unterwegs bin.
Wer Stoff an den Rücksitzen für sein Ego braucht, sollte sich vorher überzeugen und eine andere Ausstattungsvariante ordern.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Da wir uns aber hier im Tiguan Forum befinden kann man den Bezug sehr einfach herstellen. Wenn man will.

Ich fahre einen Tiguan, beziehe mich auf einen Tiguan und das ist ein SUV und da das auch kein Allspace ist, sollte die Größe natürlich auch noch vergleichbar sein. Übrigens beschleunigt er ein klein wenig schlechter als ein Lamborghini, dass sollte genauso ein "vergleich" sein....

Danke hoppel, so habe ich dich auch verstanden. Weil ich es wollte 😁

Zitat:

@chevie schrieb am 20. März 2018 um 13:56:38 Uhr:

Man muss sich vor Augen halten das der TL die kleinste der Ausstattungsvarianten ist die u.a. oft als günstiges Firmenfahrzeug genutzt wird. Von daher kann ich die spartanische Ausstattung durchaus verstehen.

Ja, aber es ist kein Baustellenfahrzeug, die "kleinste" Variante fängt bei 26.975 € an!!

Da finde ich es schon schlimm, hier keinen Stoffbezug einzubauen.

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 25. März 2018 um 23:19:54 Uhr:

Dann kauf dir mal ein günstiges Sofa, das hat hinten auch nur Filz und nicht den Bespannstoff. Wenn du es schlimm findest, dann kauf dir was besseres. Keiner zwingt dich zum TL zu greifen

Zitat:

@chevie schrieb am 26. März 2018 um 05:55:32 Uhr:

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 25. März 2018 um 23:19:54 Uhr:

Dann kauf dir mal ein günstiges Sofa, das hat hinten auch nur Filz und nicht den Bespannstoff. Wenn du es schlimm findest, dann kauf dir was besseres. Keiner zwingt dich zum TL zu greifen

Ja genau, wie oben geschrieben, ist es kein günstiges 600€-Sofa, sondern ein 4000€-Sofa, da erwarte ich mehr!

Ich kann und will keinen Vergleich, z.B. mit einem 11.490 € Dacia Duster, durchführen.

VW ist zwar ein Massenhersteller, aber doch in diesem Segment eher im hochpreisigen Niveau unterwegs.

Da passt auch der alte Werbeslogan "Qualität erleben" nicht mehr. Der Kunststoffbezug, mag er auch manche Vorteile haben, wirkt billig, und gehört für mich nicht in ein Auto mit einem Grundpreis von über 26.000 €.

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 26. März 2018 um 10:57:40 Uhr:

Ja genau, wie oben geschrieben, ist es kein günstiges 600€-Sofa, sondern ein 4000€-Sofa, da erwarte ich mehr!
Ich kann und will keinen Vergleich, z.B. mit einem 11.490 € Dacia Duster, durchführen.

Bitte nicht immer diese falschen Vergleiche. Du darfst doch das Zubehör/die Zusatzausstattung nicht mit einberechnen. Ein 100€-Sofa von "Rudis Resterampe" wird nicht dadurch hochwertiger, wenn Du die billigen Plastefüße mit Diamanten versiehst. 😉

Willst Du also eine höherwertige Sitzgelegenheit, dann nimm diese als Aufpreis und erfreue Dich daran.

Nimmst Du nur die "Holzklasse", dann erwarte auch nur die Holzklasse. 😉

Der Vergleich mit dem Dacia ist garnicht so verkehrt, denn da sind nicht nur andere Dinge einfacher/billiger sondern auch die Sitze. Da ist der Preis von 11.490€ auch nicht mehr haltbar, wenn die Sitze Firstclass-Einzel-Recaro-Sportsitze werden.

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 26. März 2018 um 10:57:40 Uhr:

gehört für mich nicht in ein Auto mit einem Grundpreis von über 26.000 €.

Meiner kostete rund 48 Tsnd (Listenpreis) und hat keine Kunstlederbezogene Sitzrückseite. Das meinte ich mit, keiner zwingt dich zum TL zu greifen, es gibt da noch andere Sitze oder CL und HL

Ich hab einen TL gewollt und einen bekommen.Buissnes-Paket,Anhängevorrichtung klappbar und 18 Zoll Räder dran.
Für (wenig Geld) ein tolles Auto mit dem ich seit Nov.2016 sehr zufrieden und ohne Mängel unterwegs bin.
Wer Stoff an den Rücksitzen für sein Ego braucht, sollte sich vorher überzeugen und eine andere Ausstattungsvariante ordern.

Zitat:

@Esox60 schrieb am 28. März 2018 um 20:21:25 Uhr:

Wobei man im Konfigurator die Rückseite der Sitze nicht sieht!

Ja, trotzdem die Anmerkung, für ein ab 26.000 € teures Auto sollte alles stimmig zum Preis sein, und nicht einzelne Komponenten eher das Dacia-Niveau erreichen, also deutlich von der Wertigkeit nach unten abweichen!

Ich denke nicht das die Basisausstattung des Tiguan TL auf Niveau eines Dacia liegt. Da liegen Welten dazwischen, vor allem in der Verarbeitung, der Sicherheit und auch bei den Materialien. Ich denke die Aussage von @Esox60 trifft es sehr gut.

Das Argument mit dem Konfigurator lasse ich so nicht stehen. Denn, sich über Qualität und Preis auszulassen ohne sich nicht vorher umfassend (im Autohaus) zu informieren, passt für mich nicht zusammen. Einen x-tausend Euro teuren Artikel kaufe ich nicht unbesehen und ausschliesslich aus dem "Katalog" ohne mich vorher live zu informieren

Worin unterscheidet sich der Trendline bis auf die einfachen Sitze, andere „Dekorstreifen“, fehlendes Rollo Mittelkonsole, beleuchtete Makeupspiegel(?), Fussraumleuchte (?), und weiteren Komfortdingen im Innenraum denn sonst noch?
Die verbauten Oberflächen im Cockpit, Himmel, Boden usw. sind doch identisch mit den anderen Varianten?
Die Basisausstattung ist mit Licht/sicht, Front Assist, Auto abblendbarer Innenspiegel, mittelarmlehne usw. schon ganz weit jenseits von Dacia.

Zitat:

@chevie schrieb am 29. März 2018 um 06:09:38 Uhr:

Ich denke nicht das die Basisausstattung des Tiguan TL auf Niveau eines Dacia liegt. Da liegen Welten dazwischen, vor allem in der Verarbeitung, der Sicherheit und auch bei den Materialien. Ich denke die Aussage von @Esox60 trifft es sehr gut.

Das Argument mit dem Konfigurator lasse ich so nicht stehen. Denn, sich über Qualität und Preis auszulassen ohne sich nicht vorher umfassend (im Autohaus) zu informieren, passt für mich nicht zusammen. Einen x-tausend Euro teuren Artikel kaufe ich nicht unbesehen und ausschliesslich aus dem "Katalog" ohne mich vorher live zu informieren

Richtig es gibt ein anderes Niveau, nur bei der Rückseite der Sitze nicht!

Welches Autohaus hat den Wagen genau in der Konfiguration dort stehen, vielfach gibt es den CL in der Ausstellung!

Was ich beim TL schade finde ist die fehlende Möglichkeit DAB+ oder ACC zu bestellen und auch die fehlenden Ablagefächer unter den Sitzen.

In weißer Farbe finde ich die Optik außen sogar besser als bei HL und CL, da die Kontraste ohne das Chrom sportlicher wirken als Chrom mit weiß.

Deine Antwort