ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wollen sie nasse Sitze haben?

Wollen sie nasse Sitze haben?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 5:44

Gestern musste ich bei Starkregen mit dem Tiguan unterwegs sein. Beim Aussteigen plätschert jede Menge Regenwasser vom Dach auf den Fahrersitz. Ich muss die hintere Tür aufmachen um was rauszuholen: ein Sturzbach ergießt sich vom Dach auf den Rücksitz. Ist mir bis jetzt noch nie so aufgefallen. Sowas hatte ich bis heute noch bei keinem Automodell. Verjüngt sich das Dach nach oben hin wirkllich so sehr, dass man bei Regen Wischlappen mitnehmen muss?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist bekannt und der fehlenden Dachrinne zu verdanken.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 6:29

Jaaa, danke, jetzt fällt es mir auch auf: es gibt keine Dachrinne!

Ist bei vielen modernen Autos so und absolut nix neues

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 4. Februar 2021 um 06:44:29 Uhr:

Gestern musste ich bei Starkregen mit dem Tiguan unterwegs sein. Beim Aussteigen plätschert jede Menge Regenwasser vom Dach auf den Fahrersitz. Ich muss die hintere Tür aufmachen um was rauszuholen: ein Sturzbach ergießt sich vom Dach auf den Rücksitz. Ist mir bis jetzt noch nie so aufgefallen. Sowas hatte ich bis heute noch bei keinem Automodell. Verjüngt sich das Dach nach oben hin wirkllich so sehr, dass man bei Regen Wischlappen mitnehmen muss?!

Aerodynamik und Design vor Funktion.

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 4. Februar 2021 um 07:29:26 Uhr:

Jaaa, danke, jetzt fällt es mir auch auf: es gibt keine Dachrinne!

hinzu kommt, daß der Tiguan eine nicht durchgehend aufsitzende Dachreling hat, sondern diese nur vorne und hinten aufsitzt ... sieht schick aus, aber das Wasser kann dadurch im Zwischenbereich abfließen ... eine durchgehend aufsitzende Dachreling, wie z.B. beim Touareg oder auch beim Audi Q3, um in der gleichen Klasse zu bleiben, hilft da sehr ... es sind, wenn überhaupt, nur wenige Tropfen ... manchmal haben die Fahrzeuge mit Reling noch eine Art Absatz zwischen Reling und Dachende, was auch sehr hilft ... beim aktuellen Tiguan weiß ich nicht, ob er das hat, scheinbar wohl nicht .. fahre den Vorgänger Touareg, der auch eine vorne und hinten aufsitzende Reling hat, aber zwischen Reling und Dachende zur Türe ist eben ein Kante, die wie eine Dachrinne wirkt ...

Gruß, Peter

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 10:35

Auf was mann alles achten soll... wahrscheinlich bringt die fehlende Regenrinne ein Pünktchen beim WLTP-Wert.

W

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 4. Februar 2021 um 11:35:41 Uhr:

Auf was mann alles achten soll... wahrscheinlich bringt die fehlende Regenrinne ein Pünktchen beim WLTP-Wert.

W

ja ;-)

im Ernst, mir ist da bei so manchen Dingen nicht klar, ob da jemals die Alltagstauglichkeit auch eine Rolle bei der Entwicklung gespielt hat ...

Zitat:

@peterk8 schrieb am 4. Februar 2021 um 11:48:50 Uhr:

 

ja ;-)

im Ernst, mir ist da bei so manchen Dingen nicht klar, ob da jemals die Alltagstauglichkeit auch eine Rolle bei der Entwicklung gespielt hat ...

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, vorallem dann, wenn es schon eine gute Lösung gab und die dann "verschlimmbessert" wurde.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 4. Februar 2021 um 12:31:14 Uhr:

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, vorallem dann, wenn es schon eine gute Lösung gab und die dann "verschlimmbessert" wurde.

ja, es ist manchmal wirklich schwierig, das zu verstehen und kommt zu dem Schluß, daß sich da gar keine Gedanken gemacht worden sind oder es einfach egal gegenüber dem Kunden ist ... oft sind es nur Kleinigkeiten, aber mit großer Wirkung ... die "naßen Hosen" gehören da, je nach Fahrzeugtyp, leider beispielhaft dazu .. ich denke, daß da sicherlich oft von den Entwicklern etwas anderes geplant ist, aber z.B. die Designer sich dann letztendlich durchsetzen oder die Controller (kaufmännische Aspekte) ...

Hallo MT Ler,

Nicht nur bei den Türen ein Problem. Je nachdem wie das Auto steht, gibts beim Öffnen auch Wasser in den Kofferraum, da alles über die Fuge zwischen Heckscheibe und Abschlussblech nach links und rechts abläuft. Leider nicht immer weit genug nach aussen, dann ist der Gute auch hier nass. :-(

 

Grüß aus Hessen

Manfred

He He, Passat CC Kofferraumdeckel ist eine absolute Fehlkonstruktion. Kenne ich ich aus eigener Erfahrung.

 

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 4. Februar 2021 um 13:07:07 Uhr:

Hier ein Beispiel:

 

https://www.youtube.com/watch?v=-HQTQgAPJv8

Bis in die achtziger Jahre waren Regenrinnen zumindest bei vielen europäischen Autos Standard. Man denke z.B. an den Käfer oder Golf. Ich kann mich übrigens auch nicht daran erinnern, daß es damit jemals ein Rostproblem gab. Beim Käfer rostete alles andere durch und ab, aber nicht die Regenrinne :p.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 10. Februar 2021 um 20:57:38 Uhr:

Ich kann mich übrigens auch nicht daran erinnern, daß es damit jemals ein Rostproblem gab.

Es geht hier ja auch nicht m Rost sondern um Aerodynamik/Spritsparen, um einen minimal geringeren cw-Wert. Und dann noch dem Trend aller anderen Hersteller entsprechen, die ja auch die Regenrinnen weglassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wollen sie nasse Sitze haben?