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Tiguan ohne 4x4 problematischer bei Wiederverkauf?

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Hallo, habe einen Tiguan (150 PS TDI) entdeckt,
der ganz gut passt, allerdings kein 4x4 hat.

Ist 4x4 ein wichtiges Kriterium bei einem Wiedeverkauf?
Ich bräuchte es nicht wirklich.

Gibts da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Man könnte solche Fragen auch sachlich beantworten.

Ich hab mich dazu mal auf Volkswagen.at bei den sofort verfügbaren Neuwagen umgesehen.
Das sind Neufahrzeuge die irgendwo bei den Händlern bzw. beim Importeur rumstehen.
Nach dem sich die Händler wohl Fahrzeuge hinstellen die sie ihrer Meinung nach verkaufen können, kann man daraus ableiten wie das Verhältnis 2WD zu 4Motion bei Neuwagen ist.
Aktuell siehts so aus:
Gesamt 369 Tiguan, davon 203 Frontantrieb und 166 4Motion
davon 243 Stk. Diesel (106 Frontantrieb und 137 4Motion)
und 126 Stk. Benziner (97 Frontantrieb und 29 4Motion)

Man könnte das noch weiter runterbrechen nach Getriebe, Leistung usw, das erspare ich mir aber.
Was sich neu gut verkauft sollte auch als gebrauchter an den Mann zu bringen sein.
In DE wird man das auf ähnliche Weise herausfinden können.

Ich fahre den 4Motion weil die Frontantriebsversion 5-6 Monate länger Lieferzeit gehabt hätte und mein damals Junger A4 in dieser Zeit mehr an Wert verloren hätte als der Aufpreis zum 4Motion war.
Bei gleicher Lieferzeit wäre es der 2WD geworden.

schönen Tag noch.
Klaus

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Hallo,
für mich unabdingbar.
Sonst kauf ich mir einen Sportsvan.

Gruß

Hannes

Und für mich genau anders. Ich wollte wegen des Mehrverbrauchs und des Aufpreises kein 4WD. Ich wohne im Münsterland, aber selbst jetzt mit dem Anhänger im Bayrischen Wald habe ich keine Probleme.

Warum mehr verbrauch 4 Motion wird nur zugeschaltet wenn es benötigt wird, ansonsten ist 2 WD betrieb.

Das sind Argumente die von Käufern immer aufgezählt werden. Ich habe ohne Anhängerkupplung bestellt. Da war auch schon die Frage ob so ein Wagen das unbedingt braucht. Ich habe für mich knapp 900€ gespart und beim Wiederverkauf macht das wiederum keine 900€ aus zumal ich diese nie brauchen werde.

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Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 10. Juni 2018 um 10:03:40 Uhr:


Das sind Argumente die von Käufern immer aufgezählt werden. Ich habe ohne Anhängerkupplung bestellt. Da war auch schon die Frage ob so ein Wagen das unbedingt braucht. Ich habe für mich knapp 900€ gespart und beim Wiederverkauf macht das wiederum keine 900€ aus zumal ich diese nie brauchen werde.

Hallo,
die Anhängerkupplung ist hier nicht das Thema.
Eine Anhängerkupplung lässt sich problemlos nachrüsten.
Bei 4Motion wird das wohl problematisch sein.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 10. Juni 2018 um 09:47:37 Uhr:


Hallo,
für mich unabdingbar.
Sonst kauf ich mir einen Sportsvan.

Gruß

Hannes

Volle Zustimmung !

Hallo
Ein SUV ohne Allrad, ist wie alkoholfreies Bier
Gruß
supereinstein

Da gehen die Meinungen so auseinander, wie wahrscheinlich die Anteile von Tiguanen mit und ohne 4Motion.

Ich brauche es auch nicht unbedingt, habe es aber mitbestellt, weil für mich ein SUV mit Frontantrieb einfach nicht vollwertig ist.

Selbst die AHK - sonst eher wertmindernd - habe ich bestellt, weil ein SUV mit AHK einfach einen Nutzungsmehrwert hat. Ich nutze sie für den EBike-Transport. Ein SUV wird sicher eher freizeitorientiert genutzt, als ein Kombi, Van oder Limousinen. Da gehört der EBike- und Fahrradtransport mit zur Nutzung.

Wenn dir der Tiguan mit 2WD gefällt, nehme ihn - es wird später auch Käufer geben, die keinen Wert darauf legen einen 4WD zu fahren.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Zitat:

@Xmaxer schrieb am 10. Juni 2018 um 10:01:54 Uhr:


Warum mehr verbrauch 4 Motion wird nur zugeschaltet wenn es benötigt wird, ansonsten ist 2 WD betrieb.

Wellen und Haldex wiegen aber auch was...

Mir wurscht... 4Motion ist Pflicht

AHK wertmindernd... Sehe ich anders. Heute hat fast jeder einen Kupplungsträger für die Fahrräder. Die Zeiten, wo AHK gleich Hängerbetrieb gleich hoher Verschleiß als Grund für eine Wertminderung herangezogen wurden, sind doch lange vorbei.

Für mich ist ein SUV ohne Allrad jedenfalls wertmindernd. Ich fahre SUV, weil es damit ab und zu auch mal auf unbefestigte Wege geht oder im Winter auch mal in Regionen mit mehr/viel Schnee. Da reicht ein 2WD nicht. Dafür gibt's dann Touran & Co, da brauche ich keinen Tiguan.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 10. Juni 2018 um 10:52:44 Uhr:


AHK wertmindernd... Sehe ich anders. Heute hat fast jeder einen Kupplungsträger für die Fahrräder. Die Zeiten, wo AHK gleich Hängerbetrieb gleich hoher Verschleiß als Grund für eine Wertminderung herangezogen wurden, sind doch lange vorbei.

Für mich ist ein SUV ohne Allrad jedenfalls wertmindernd. Ich fahre SUV, weil es damit ab und zu auch mal auf unbefestigte Wege geht oder im Winter auch mal in Regionen mit mehr/viel Schnee. Da reicht ein 2WD nicht. Dafür gibt's dann Touran & Co, da brauche ich keinen Tiguan.

sehe ich auch so, AHK ist für viele ein Kaufkriterium wird oft bei Gebrauchtfahrzeugen sogar noch nachverhandelt, wenn keine vorhanden ist. hier zählt definitive "besser haben als brauchen"

4 Motion ist auch für mich beim Tiguan absolute Pflicht - Kein 4 Motion, Kein Tiguan!

vg
Stefan

Dieses Voruteil mit der Wertminderung wegen AHK ist immer noch unter Gebrauchtwagenkäufern verbreitet. Zumindest ist es ein Preisdrückargument.

Die höhere Fahrzeugbelastung durch Anhängerbetrieb führt zu höherem Verschleiß aller Antriebseinheiten und damit zu einem höheren Instandhaltungsaufwand. Daraus lassen sich durchaus Wertminderungen ableiten oder gar ein Kaufverzicht.

Ein Kugelkopf mit Anhängerbetrieb sieht anders aus, als einer, der nur mit den Fahrradträger belastet wurde. So kann man dem Wertminderungswunsch von Kaufinteressenten begegnen.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Ich hätte und werde nichts gegen ein SUV ohne 4 x 4 haben.
Hatte vorm Caddy einen Yeti mit Vollausstattung und Allrad.
War eine schöne Zeit und im Winter eine gewisse Sicherheit - bis ich
trotz 4x4 einen doppelten Tulup hingelegt habe. Die Grenzen der Physik
kann ein Allradfahrzeug auch nicht aus der Welt schaffen.
Wald- und Schotterwege kann auch ein normales Fahrzeug gut bewältigen.
Wollte ich wirklich ins Gelände, würde ich eher einen Forester oder Landcruiser ordern.
Ich beschäftigte mich momentan mit dem Tiguan oder Touran. Letzterer hat
Vorteile beim Transportraum, der Tiguan ist der “Schönere”. Preislich bei meinen
Ausstattungswünsche fast preisgleich mit leichten Vorteilen beim Tiguan (!)
Mal sehen wie es zum Ende des Jahres mit den neuen Schadstoffgrenzwerten
und den Motoren aussieht.

Ich habe meinen Tiguan 2.0TDI 2 WD demnächst zwei Jahre mit Handschaltung, wohne am Rand der schwäb. Alb, fahre aber sehr oft hoch und runter, auch in Obstwiesen und auf Feldwegen. Die gute Bodenfreiheit war für mich wichtig , AHK auch, aber Allrad habe ich noch nicht einmal vermisst. Im Winter wird eben entsprechend vorsichtig gefahren und auf eine klatschnasse abschüssige Wiese muss ich ja auch nicht hinein. Ansonsten bin ich stolz darauf, dass der Tiguan bis jetzt nach 25000km exakt nur 5,83l benötigt hat (auch wegen 2WD und HS). Der Wert ist von mir selbst genau gemessen und dokumentiert; Der Bordcomputer sagt übrigens immer noch weniger (kleine Schummelei von VW)

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