1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan ohne 4x4 problematischer bei Wiederverkauf?

Tiguan ohne 4x4 problematischer bei Wiederverkauf?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo, habe einen Tiguan (150 PS TDI) entdeckt,
der ganz gut passt, allerdings kein 4x4 hat.

Ist 4x4 ein wichtiges Kriterium bei einem Wiedeverkauf?
Ich bräuchte es nicht wirklich.

Gibts da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Man könnte solche Fragen auch sachlich beantworten.

Ich hab mich dazu mal auf Volkswagen.at bei den sofort verfügbaren Neuwagen umgesehen.
Das sind Neufahrzeuge die irgendwo bei den Händlern bzw. beim Importeur rumstehen.
Nach dem sich die Händler wohl Fahrzeuge hinstellen die sie ihrer Meinung nach verkaufen können, kann man daraus ableiten wie das Verhältnis 2WD zu 4Motion bei Neuwagen ist.
Aktuell siehts so aus:
Gesamt 369 Tiguan, davon 203 Frontantrieb und 166 4Motion
davon 243 Stk. Diesel (106 Frontantrieb und 137 4Motion)
und 126 Stk. Benziner (97 Frontantrieb und 29 4Motion)

Man könnte das noch weiter runterbrechen nach Getriebe, Leistung usw, das erspare ich mir aber.
Was sich neu gut verkauft sollte auch als gebrauchter an den Mann zu bringen sein.
In DE wird man das auf ähnliche Weise herausfinden können.

Ich fahre den 4Motion weil die Frontantriebsversion 5-6 Monate länger Lieferzeit gehabt hätte und mein damals Junger A4 in dieser Zeit mehr an Wert verloren hätte als der Aufpreis zum 4Motion war.
Bei gleicher Lieferzeit wäre es der 2WD geworden.

schönen Tag noch.
Klaus

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also das für und wider 4WD hat sicher ebensoviele Individuelle Gründe wie ein Pro / Contra der AHK oder des DSG gegen Schaltgetriebe.
Ein 2WD wird später ebenso seine Käufer finden wie andere Kombinationen und.........zu allererst sollten Austattung und Preis zu den Bedürfnissen des aktuellen Käufers passen.
Also wenn Dir der 2WD zusagt ......kauf Ihn, Du wirst ganz bestimmt in den allermeisten Situationen auch ohne Allrad zurechtkommen und solltest Du Allrad wirklich dringend benötigen wüßtest Du es schon jetzt.

Ohne 4M kommt mir kein SUV ins Haus und wird egal wie gut er mir gefallen sollte (bei gebrauchtsuche) sofort verworfen. Das ist meine bewusste Entscheidung, so wie sich auch viele bewusst für 2WD entscheiden und für einige egal ist ob 4M oder 2WD. Fakt ist, er wird sich als 2WD auch verkaufen lassen.

Habe gerade einen SUV mit voller Bude gekauft und ohne Allrad! Mich bewusst dagegen entschieden, bringt nix auf Flachland, kostet Leistung Mehrverbrauch durch Mehrgewicht und schlechteren Wirkungsgrad. Wir brauchen nicht so tun als wäre Tiguan der Defender oder Hilux!

Zitat:

@Sammens schrieb am 11. Juni 2018 um 00:50:15 Uhr:

...Allrad kostet Leistung Mehrverbrauch durch [...] schlechteren Wirkungsgrad.

Wieso sollte der Wirkungsgrad sinken?

Zitat:

Wir brauchen nicht so tun als wäre Tiguan der Defender oder Hilux!

Dann kaufe Dir einen Passat oder anderen Kombi:
Du solltest doch Deiner Meinung nach nicht so tun, als hättest Du mit einem SUV einen Pseudo-geländegängigen Wagen geordert.
Ach ne, Kombi geht ja auch nicht, damit würdest Du ja so tun, als würdest Du eine Vertreterkarre benötigen.
Hmm... Mist, Scirocco ist auch nicht, Du willst ja nicht auf tiefergelegte Rennkarre machen.
Also bleibe einfach beim Fahrrad. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Juni 2018 um 08:32:44 Uhr:

Zitat:

@Sammens schrieb am 11. Juni 2018 um 00:50:15 Uhr:

...Allrad kostet Leistung Mehrverbrauch durch [...] schlechteren Wirkungsgrad.

Wieso sollte der Wirkungsgrad sinken?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Juni 2018 um 08:32:44 Uhr:

Zitat:

Wir brauchen nicht so tun als wäre Tiguan der Defender oder Hilux!

Dann kaufe Dir einen Passat oder anderen Kombi:
Du solltest doch Deiner Meinung nach nicht so tun, als hättest Du mit einem SUV einen Pseudo-geländegängigen Wagen geordert.
Ach ne, Kombi geht ja auch nicht, damit würdest Du ja so tun, als würdest Du eine Vertreterkarre benötigen.
Hmm... Mist, Scirocco ist auch nicht, Du willst ja nicht auf tiefergelegte Rennkarre machen.
Also bleibe einfach beim Fahrrad. 😁

Du scheinst wohl ein Autoexperte zu sein 🙂

Coole detaillerte Aussage, super fundierte Antwort.
Danke für Deine Erklärung 😁

Ich hab mich dazu mal auf Volkswagen.at bei den sofort verfügbaren Neuwagen umgesehen.
Das sind Neufahrzeuge die irgendwo bei den Händlern bzw. beim Importeur rumstehen.
Nach dem sich die Händler wohl Fahrzeuge hinstellen die sie ihrer Meinung nach verkaufen können, kann man daraus ableiten wie das Verhältnis 2WD zu 4Motion bei Neuwagen ist.
Aktuell siehts so aus:

Man könnte das noch weiter runterbrechen nach Getriebe, Leistung usw, das erspare ich mir aber.
Was sich neu gut verkauft sollte auch als gebrauchter an den Mann zu bringen sein.
In DE wird man das auf ähnliche Weise herausfinden können.

Ich fahre den 4Motion weil die Frontantriebsversion 5-6 Monate länger Lieferzeit gehabt hätte und mein damals Junger A4 in dieser Zeit mehr an Wert verloren hätte als der Aufpreis zum 4Motion war.
Bei gleicher Lieferzeit wäre es der 2WD geworden.

schönen Tag noch.
Klaus

Denke auch daran, dass es bei den leistungsstärkeren Motoren durchaus Sinn macht Allrad zu wählen.
Die Traktion wird sicherlich um einiges besser
Bei meinem 220TSI auf jeden Fall 😁

Zitat:

@443-B9 schrieb am 11. Juni 2018 um 12:59:07 Uhr:

………………………..
Aktuell siehts so aus:

.............................
Klaus

Hallo Klaus,
mir ist nicht klar was diese Zahlen belegen sollen.
In Deutschland sieht das Angebot ganz anders aus.
Da stehen 420 Allradler gegen 260 Fronttriebler sich die Füße platt!
Daher halte ich Deine Aussage, dass der Fronttriebler sich besser verkauft für gewagt.
Vielleicht sollt man hier besser mit den Zahlen von zugelassenen Fahrzeugen argumentieren.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. Juni 2018 um 15:36:19 Uhr:

Zitat:

………………………..
Aktuell siehts so aus:

Klaus

Hallo Klaus,
Daher halte ich Deine Aussage, dass der Fronttriebler sich besser verkauft für gewagt.
Vielleicht sollt man hier besser mit den Zahlen von zugelassenen Fahrzeugen argumentieren.

Gruß

Hannes

Ich glaub in Österreich (ohne es wirklich zu wissen) stehe auch eher schwächere modelle beim Händler, weshalb der FWD-Anteil hier höher sein wird.
Ich glaube, wenn man dies irgendwie versuchen möchte nachzuvollziehen sollte man Motorisierungen heranziehen, die sowohl als FWD sowie 4Motion erhältlich sind. (Daher sollte man sich auf 150PS Otto und Diesel als vergleich heranziehen).
So könnte man sich ungefähr ein Bild machen, aber auch dieses wäre mMn nicht repräsentativ.

Edit: Ich hab mir das kurz mal auf Weltauto.at angesehen mit Filter ab 2017 beim Tiguan mit 150PS (also Diesel und Benzin). Da stehen 481 Fahrzeuge beim Händler wovon 398 4 Motion sind und 83 FWD.

Edit2: Ich glaube aber, dass sich sowohl ein Tiguan mit FWD als auch 4 Motion ohne Probleme und längerer Standzeit verkaufen lässt

Hallo,
in Motortalk findet man vermutlich alles.
Leider ist mir der Link zum KBA nicht bekannt.

Auch sind die Zahlen aus 2009.
Gleichwohl zeigen sie wohl doch die Richtung an.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. Juni 2018 um 15:36:19 Uhr:

Zitat:

………………………..
Aktuell siehts so aus:

Klaus

Hallo Klaus,

Gruß

Hannes

Ich wollte damit nicht sagen, dass sich der Fronttriebler besser verkauft wie der 4Motion.
Das sollte einen Ansatz darstellen, wie man an die Sache rangehen könnte.
In anderen Ländern oder heruntergebrochen auf einzelne Motorisierungen mag das anders aussehen.
Entscheiden muss das sowieso jeder für sich, eventuell in Absprache mit seiner Geldbörse oder Chefin :-).
Jetzt dreht sich die Diskussion bei diesem Thema wenigstens nicht mehr um AHK ja/nein, usw, was dem TE ganau garnichts bringt.

Klaus

Der angebotene Tiguan ist jetzt leider eh zu 99% verkauft :-( Also weiter suchen. Aber die Kommentare haben auf
jeden Fall geholfen, danke.

Das Thema ist ja jetzt schon einige Zeit her. Daher die Frage, ob es zwischenzeitlich neue Erfahrungen beim Wiederverkauf des Tiguan 2 TDI ohne oder mit Allrad gibt, insbesondere bzgl. des Wertverlustes.

Ich glaube kaum, dass es da einen Vor- oder Nachteil gibt. Zumal die schwächeren Motorisierungen und die Hybride ja gar nicht als 4WD erhältlich sind.

Wenn man keinem Bedarf für 4WD hat ist es zudem auch unsinnig, dafür beim Kauf mehr auszugeben, um beim Wiederverkauf zwar mehr, aber restwertbereinigt weniger raus zu bekommen.

Dann lieber in meiner Meinung nach unentbehrliche Extras wie Discover Media, Winterpaket, diverse Assistenzsysteme, Active Info Display, App-Connect, Ersatzrad, Anhängekupplung, Easy Open/Close, Winterräder/Ganzjahresreifen, abgedunkelte Scheiben, Dynamic Light Assist etc. investieren, falls nicht serienmäßig vorhanden

Deine Antwort