Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

VW Tiguan 2 (AD)

Moin Moin,

hier sollten wir Mängel bzw. schlecht durchdachte Dinge des neuen Tiguans.

Mängel:
- Chromleisten Türen lösen sich 24 Stunden nach Abholung ab
- R-Logo Tür/Kotflügel schief angeklebt

Schlecht durchdacht:
- USB Buchse mittig im Fach in der Mittelkonsole
- Fach Mittelkonsole OHNE Deckel
- Handschuhfach OHNE Filz
- Ledersitze (R) haben hinten Kunststoff am Seitenteil
- Hilfslinien weichen stark vom tatsächlichen Abstand ab
- Ungleiche Fußraumbeleuchtung
Fahrer: Leuchte rechts längs ausgerichtet
Beifahrer: Leuchte rechts quer ausgerichtet
- Kofferraumleuchte rechts Glühlampe, links herausnehmbare akku LED Leuchte
- POIs die auf dem Discover Pro gezigt werden erscheinen nicht im Active Display

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede , ich glaub sowas suchen auch nur die deutschen Autobesitzer 😁

1150 weitere Antworten
1150 Antworten

Nach der ersten Fahrt (zurück aus WOB) war die Front wie beschrieben auch verschmutzt und ich hab es auch erst für einen Sensor gehalten. War dann nach der ersten Wäsche geklärt..😉

So nach knapp 2000 gefahrenen KM hats leider unser geliebtes DSG zerlegt. Demnächst zwei Tage Werkstatt Aufenthalt. Fährt kurz an und dann ist der Gang weg gewesen. Mitten auf auf einer vielbefahrenen Kreuzung von einer Bundesstraße passiert... :-( Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seinem DSG gemacht?

Zitat:

@Kbh1818 schrieb am 14. Januar 2017 um 16:17:58 Uhr:

So nach knapp 2000 gefahrenen KM hats leider unser geliebtes DSG zerlegt.

Dafür gibt's ja ne Werksgarantie. Bisher hier keine Probleme. Hat sich das ganze irgendwie angekündigt oder ist es von jetzt auf gleich passiert?

Ist ohne Vorwarnung passiert. Sonst hat es immer einwandfrei funktioniert. Ich bin ehrlich gesagt auch sonst super zufrieden mit dem DSG! Will hier auch gar nicht das DSG schlechtreden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kbh1818 schrieb am 14. Januar 2017 um 16:25:11 Uhr:

Ist ohne Vorwarnung passiert. Sonst hat es immer einwandfrei funktioniert.

Auch wenns ärgerlich ist, das würde ich (nach der Laufleistung) noch auf ein Fertigungsproblem bzw Materialfehler schieben und die Garantie wirken lassen. Bekommst du nen kostenlosen Leihwagen für die Zeit?

Wir fahren in den zwei Tagen mit unserem Golf. Man muss nicht immer alles ausnutzen.

Chevie, 2000 km gefahren... Ein Leihwagen ist doch das mindeste was die, als Entschädigung hinstellen sollten... Aber jetzt unabhängig davon, schon verdammt Ärgerlich das ganze...

Wir verzichten freiwillig auf den Leihwagen.

Ist zwar sehr nobel das ihr verzichtet aber nicht jeder hat zwei Autos in der Familie oder der zweite wird, wie bei uns, auch gebraucht. Deswegen die Frage ob euch ein kostenloser Wagen angeboten wurde

Zitat:

@Kbh1818 schrieb am 14. Januar 2017 um 16:17:58 Uhr:

So nach knapp 2000 gefahrenen KM hats leider unser geliebtes DSG zerlegt. Demnächst zwei Tage Werkstatt Aufenthalt. Fährt kurz an und dann ist der Gang weg gewesen. Mitten auf auf einer vielbefahrenen Kreuzung von einer Bundesstraße passiert... :-( Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seinem DSG gemacht?

Sind dir vorher Geräusche beim DSG wie z.B. ein leises Klackern aufgefallen? Oder gab es sonstige Auffälligkeiten?

Gab vorher nichts Auffälliges wie Klackern oder Schlagen.

So, jetzt ist es wohl offiziell... Und wir sind scheinbar auch nicht die einzigen...

Screenshot_2017-01-17-13-32-14.png

Zitat:

@Axilander schrieb am 17. Januar 2017 um 13:33:34 Uhr:

So, jetzt ist es wohl offiziell...

Eigentlich (auch wenn nur "halb" offiziell) schon früher, siehe hier:
Rückrufaktion A-Lehnengestelle (72F9 - Überprüfung Sitzlehnen)

@Beichtvater - ja, ich verfolge natürlich auch den Thread, war mir auch bekannt. Mein Focus lag hier auf das "offiziell" und Audi... 😉
Jetzt fehlt nur noch der ACC Sensor...

Die Funkfernbedienung der Werkseitigen Standheizung hätte man in den normalen Autoschlüssel integrieren können. Sonst alles Super am Tiger.

Deine Antwort