Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

VW Tiguan 2 (AD)

Moin Moin,

hier sollten wir Mängel bzw. schlecht durchdachte Dinge des neuen Tiguans.

Mängel:
- Chromleisten Türen lösen sich 24 Stunden nach Abholung ab
- R-Logo Tür/Kotflügel schief angeklebt

Schlecht durchdacht:
- USB Buchse mittig im Fach in der Mittelkonsole
- Fach Mittelkonsole OHNE Deckel
- Handschuhfach OHNE Filz
- Ledersitze (R) haben hinten Kunststoff am Seitenteil
- Hilfslinien weichen stark vom tatsächlichen Abstand ab
- Ungleiche Fußraumbeleuchtung
Fahrer: Leuchte rechts längs ausgerichtet
Beifahrer: Leuchte rechts quer ausgerichtet
- Kofferraumleuchte rechts Glühlampe, links herausnehmbare akku LED Leuchte
- POIs die auf dem Discover Pro gezigt werden erscheinen nicht im Active Display

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede , ich glaub sowas suchen auch nur die deutschen Autobesitzer 😁

1150 weitere Antworten
1150 Antworten

Zitat:

@GG1903 schrieb am 22. Januar 2017 um 13:45:35 Uhr:

Die Funkfernbedienung der Werkseitigen Standheizung hätte man in den normalen Autoschlüssel integrieren können. Sonst alles Super am Tiger.

Eine App-Fernsteuerung wäre 2017 auch nicht gerade eine Meldung wert gewesen. Webasto kriegt das schließlich auch locker hin und für weniger Geld als die VW-Lösung.

Zusatz-FB für Standheizung (und dann noch ohne Fernsteuerung über App) ist Stand 1980.

Meine Bremsscheiben Hinten fangen an zu gammeln,die ersten tiefen Riefen sind schon sichtbar.

Zitat:

@GoTommyGo schrieb am 22. Januar 2017 um 15:14:52 Uhr:

Zitat:

@GG1903 schrieb am 22. Januar 2017 um 13:45:35 Uhr:

Die Funkfernbedienung der Werkseitigen Standheizung hätte man in den normalen Autoschlüssel integrieren können. Sonst alles Super am Tiger.

Eine App-Fernsteuerung wäre 2017 auch nicht gerade eine Meldung wert gewesen. Webasto kriegt das schließlich auch locker hin und für weniger Geld als die VW-Lösung.

Zusatz-FB für Standheizung (und dann noch ohne Fernsteuerung über App) ist Stand 1980.

Warten wir mal kw 22 ab. Hoffentlich tut sich da was für alle

Beim mir auch km.3499 komisch nur linksseitig

Ähnliche Themen

Habe mein Auto jetzt ein paar Tage und bin alles in allem sehr zufrieden.

Aber: Dass der variable Gepäckraumboden beim Bi-TDI nicht nutzbar ist, weil die Batterie in den Weg kommt, stört mich doch sehr. Der Boden lässt sich in der unteren Stufe nicht einrasten. Für uns war dieses Mehr an Kofferraum wichtig (2 kleine Kinder).

Auch der Händler war sehr überrascht, als ich ihn bei der Abholung auf dieses Dilemma hingewiesen habe... schade.

@00Senf: Aber hattest du das nicht als "Extra" in deiner Konfiguration? Ergo hast du dafür auch Geld bezahlt, oder?

Habe eben nochmal in meine Konfiguration geschaut und auch bei mir taucht der variable Boden als Position auf. Habe mir auch den BiTu bestellt, allerdings R-Line.

War bei mir Teil des Business-Pakets - also: ja, ich habe dafür Geld bezahlt.
Ich kann den Bereich unter dem Ladeboden natürlich trotzdem nutzen. Das Problem der nicht vorhandenen Auskleidung ist hier ja bereits ausführlich diskutiert worden.

Tatsächlich habe ich aber einen Aufpreis für eine Leistung bezahlt, die nicht nutzbar ist. :-(
Anfrage an den Händler und direkt VW läuft...

Sorry, da muss ich mich wirklich zurück halten. Wenn ich Kids habe muss ich u.U. auch mal etwas Verzicht üben. Wenn ich dann aus Eigennutz trotzdem etwas bestelle was für mich Einschränkungen bedeutet bin ich gelinde gesagt selber Schuld. Das die Batterie beim 240er im Kofferraum, in der Reserveradmulde, steht (und deswegen das Absenken nach unten nicht geht) ist lange bekannt.

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Januar 2017 um 09:10:34 Uhr:

Sorry, da muss ich mich wirklich zurück halten. Wenn ich Kids habe muss ich u.U. auch mal etwas Verzicht üben. Wenn ich dann aus Eigennutz trotzdem etwas bestelle was für mich Einschränkungen bedeutet bin ich gelinde gesagt selber Schuld. Das die Batterie beim 240er im Kofferraum, in der Reserveradmulde, steht (und deswegen das Absenken nach unten nicht geht) ist lange bekannt.

Da muss ich lachen. Tipps für Eltern gibts hier also auch? Super.
Sehr wertvoller Beitrag.

Edit: Und auch wenn es bekannt gewesen sein sollte (mir nicht!), dann wird es trotzdem ohne das es funktioniert aufpreispflichtig verkauft. Und das kann nicht richtig und gut sein!

Zitat:

@00Senf schrieb am 25. Januar 2017 um 09:05:58 Uhr:

War bei mir Teil des Business-Pakets - also: ja, ich habe dafür Geld bezahlt.
Ich kann den Bereich unter dem Ladeboden natürlich trotzdem nutzen. Das Problem der nicht vorhandenen Auskleidung ist hier ja bereits ausführlich diskutiert worden.

Tatsächlich habe ich aber einen Aufpreis für eine Leistung bezahlt, die nicht nutzbar ist. :-(
Anfrage an den Händler und direkt VW läuft...

Das zieht sich durch den ganzen Konfigurator, im Business-Paket wird auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage beworben obwohl sie bei Highline schon Serie ist. Also hab ich zweimal für ein extra bezahlt.

Ich kann aber verstehen wen man etwas nicht nutzen kann, obwohl bezahlt.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 25. Januar 2017 um 09:26:28 Uhr:

Zitat:

@00Senf schrieb am 25. Januar 2017 um 09:05:58 Uhr:

Tatsächlich habe ich aber einen Aufpreis für eine Leistung bezahlt, die nicht nutzbar ist. :-( Anfrage an den Händler und direkt VW läuft...

Das zieht sich durch den ganzen Konfigurator, im Business-Paket wird auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage beworben obwohl sie bei Highline schon Serie ist.

Sollte dann nicht aber ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen dabei stehen? Dann wäre es ja ein Konfigurationskonflikt.

Aber, beim Highline ist die SWR bei den Basic LED nicht serienmässig (Siehe hier Serienausstattung Highline). Die kommt dann erst beim Winterpaket bzw bei ActiveLighting dazu. Bl*d ist allerdings das wenn man das Winterpakt nimmt das ActiveLighting nicht etwas billiger wird (weil man dann ja die SWR doppelt bezahlt)

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Januar 2017 um 09:34:44 Uhr:

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 25. Januar 2017 um 09:26:28 Uhr:

Das zieht sich durch den ganzen Konfigurator, im Business-Paket wird auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage beworben obwohl sie bei Highline schon Serie ist.

Sollte dann nicht aber ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen dabei stehen? Dann wäre es ja ein Konfigurationskonflikt.

Aber, beim Highline ist die SWR bei den Basic LED nicht serienmässig (Siehe hier Serienausstattung Highline). Die kommt dann erst beim Winterpaket bzw bei ActiveLighting dazu. Bl*d ist allerdings das wenn man das Winterpakt nimmt das ActiveLighting nicht etwas billiger wird (weil man dann ja die SWR doppelt bezahlt)

zB: Volkswagen Code VPLTKMXI = Funktion = Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Und der ist ohne irgendwas.

Beim Business-Paket wird im Text diese Funktion beschrieben ist aber nicht Gegenstand des Paketes.

Meine Übergabe in Wolfsburg ist am Sonntag. Ich werde mir das zeigen lassen und direkt beanstanden. Mal sehen was die dazu sagen werden.

Und auch mir war das zum Zeitpunkt der Bestellung im November NICHT BEKANNT.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 25. Januar 2017 um 09:52:59 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Januar 2017 um 09:34:44 Uhr:

zB: Volkswagen Code VPLTKMXI = Funktion = Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Stimmt 😰 Der hat ne SWR, ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft, weil die beim Basic LED früher nicht dabei war. Aber Ok, wieder was gelernt, die SWR ist jetzt beim HL auch mit den Basic LED Serie.

Edit: Eben mal nachgesehen... Wenn man beim CL die Basic LED dazu nimmt gibt's (immer noch) keine SWR dazu (obwohl auf dem Bild die Klappe dafür sichtbar ist)

Zitat:

@doadro schrieb am 25. Januar 2017 um 09:55:58 Uhr:

Meine Übergabe in Wolfsburg ist am Sonntag. Ich werde mir das zeigen lassen und direkt beanstanden. Mal sehen was die dazu sagen werden.

Und auch mir war das zum Zeitpunkt der Bestellung im November NICHT BEKANNT.

Bitte dann über das Ergebnis berichten - würde mich natürlich auch interessieren!

Deine Antwort