Tiguan mit Wandler Automatik?

VW Tiguan 2 (AD)

Bekommt man den Tiguan den noch mit einer normalen Wandler Automatik?

Beste Antwort im Thema

Seltsame Postings... benutzt irgendwer überhaupt noch Google oder zählt mal eins und eins zusammen wenn man mal nur einen Denkanstoß gibt?

Schau dir den Wahlhebel doch mal genau an... von alleine rutscht der nicht von D auf P. Da muss man ihn schon selbst hin drücken. Ein rein elektrischer Wahlhebel ist bis jetzt nur bei Audi drin. Der hat dann nur einen Taster für P.

Wer hier die Daumen verteilt möchte ich mal wissen... 🙄

156 weitere Antworten
156 Antworten

Ja, wie gesagt, weil bei Mercedes die Parksperre elektrisch betätigt wird. Beim DQ500 wird sie mechanisch über einen Seilzug zum Wählhebel betätigt.

Nachteil der elektrischen Betätigung: Wenn der Strom ausfällt, kann man sie nur über eine Notentriegelung lösen.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 16. Februar 2018 um 09:52:16 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 16. Februar 2018 um 09:13:10 Uhr:

Hallo,
es kann ja bei Zündung aus auch nicht automatisch P gewünscht sein.
N halte ich auch für eine Möglichkeit.

Gruß

Hannes

Genau das passiert bei Mercedes. Zündung aus N, Schlüssel abziehen P.

Macht ja auch Sinn, sonst müsstest du ja in der Waschanlage die ganze Zeit den Motor laufen lassen!

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 16. Februar 2018 um 17:59:35 Uhr:

...sonst müsstest du ja in der Waschanlage die ganze Zeit den Motor laufen lassen!

Ähm, den lässt man doch auch an... Sag nicht, Du machst den Motor aus? 😕
So steht es in allen von mir besuchten Durchfahrts-Waschanlagen

Den brauchst Du doch u.a. für die Lenkung, und um am Ende sofort losfahren und die Ausfahrt frei machen zu können... Und die Parkbremse kann auch nicht zupacken.

In meiner Waschanlage machen alle den Motor aus. Auf Nachfrage dürfte ich den Motor auch laufen lassen. Bis jetzt bin ich aber ein Fahrzeug mit Wandler gefahren. Am Ende der Waschstraße bin ich kurz auf die Bremse, Motor an, Wählhebel von "N" in "D" und ab nach Hause. Wie das mit dem VW-DSG ist, werde ich noch ausprobieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Benno119 schrieb am 16. Februar 2018 um 09:52:16 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 16. Februar 2018 um 09:13:10 Uhr:

Hallo,
es kann ja bei Zündung aus auch nicht automatisch P gewünscht sein.
N halte ich auch für eine Möglichkeit.

Gruß

Hannes

Wenn das doch so toll ist, warum fährst du dann keinen?

......
Wenn das doch so toll ist, warum fährst du dann keinen?

Längst gehabt.

Dieses Feature ist toll, aber natürlich nicht kaufentscheidend.

Waschanlage? Hebel auf N.. autohold aus und Motor aus.. funktioniert prima

Ja,mach ich auch so.

Waschanlage bei mir z Zt OHNE DSG im Passat:
Motor läuft weiter, mache einfach den Gurt los bevor ich, noch rollend, in die Anlage einfahre.
Damit wird "AutoHold" und "Parkbremseingriff" deaktiviert.
Gurt erst wieder an wenn ich aus der Anlage rausrolle.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 17. Februar 2018 um 10:11:48 Uhr:

mache einfach den Gurt los bevor ich, noch rollend, in die Anlage einfahre.

Sorry, aber was ist das denn für ne blöde Einstellung? Wenn ich den Gurt öffne weil ich z.Bsp. mal kurz aussteigen muss dann ist Autohold und Parkbremse deaktiviert? 😰

Wenn ich den Gurt öffne ist SSA deaktivert, das Autohold bleibt trotzdem aktiv. Motor läuft weiter und das Fahrzeug rollt nicht weg.

Autohold ist ohne Gurt definitiv inaktiv! Die Parkbremse haut allerdings rein wenn man steht und sich dann abschnallt (dann wechselt das grüne Bremssymbol vom Autohold zu rot der Parkbremse).

Zitat:

@chevie schrieb am 17. Februar 2018 um 11:52:14 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 17. Februar 2018 um 10:11:48 Uhr:

mache einfach den Gurt los bevor ich, noch rollend, in die Anlage einfahre.

Sorry, aber was ist das denn für ne blöde Einstellung? Wenn ich den Gurt öffne weil ich z.Bsp. mal kurz aussteigen muss dann ist Autohold und Parkbremse deaktiviert? 😰

Wenn ich den Gurt öffne ist SSA deaktivert, das Autohold bleibt trotzdem aktiv. Motor läuft weiter und das Fahrzeug rollt nicht weg.

Hallo,
so wie Chevie die Funktion beschreibt, kenne ich die Funktionsweise auch.

Zur Benutzung der Waschanlage hat VW in der Bedienungsanleitung noch diesen Endsatz hinzu gefügt:

Die Auto-Hold-Funktion vor dem Befahren einer Waschanlage ausschalten. Durch das automatische Einschalten der elektronischen Parkbremse kann es ansonsten zu Beschädigungen kommen.

@kasemattenede: Ich vermute, dass die Funktion beim Passat auch so beschrieben ist. Einfach mal nachlesen.

Und jetzt: back on topic.

Gruß

Hannes

@dlorek - Ok, so gesehen hast du Recht. Ob nun Autohold oder die Parkbremse greift hab ich in dieser Situation noch nicht nachgesehen. Jedenfalls rollt er (trotz leicht abschüssiger Einfahrt) nicht weg wenn ich aussteige und der Motor läuft weiter.

Ohne es zu wissen wage ich zu behaupten, dass es keinen Schalter mit einer AutoHold-Funktion gibt. Wenn es sie trotzdem gibt, ist mir der Sinn nicht klar.

Es gibt einen Schalter, zumindest in meinem Tiguan, in meinem Passat auch

Download-3
Deine Antwort