Tiguan echte Alternative zum neuen Q5
Hallo zusammen,
Bei mir wird ein neues Auto fällig, meine Kuh geht in Rente! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger! Der Q5 ist natürlich schon erste Wahl......aber es gibt natürlich noch die ein oder andere Unbekannte! Offiziell vorgestellt erst in Paris und am meisten Kopfzerbrechen bereitet natürlich der neue Standort! Jetzt frage ich mich ist der neue Tiguan mit dem 240ps TDI Motor abgesehen vom Prestige eine echte Alternative? Spielt evtl. noch jemand mit dem Gedanken umzusteigen oder ist umgestiegen?
VG
Beste Antwort im Thema
Ich wollte auch erst den neuen Q5 und habe mich bewusst für den Tiguan entschieden. Der neue Q5 kommt aus Mexico, das kommt für mich nicht in Frage. Premiumprodukt bezahlen und dafür was aus nem Billiglohnland, dass geht garnicht.
177 Antworten
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 20. Mai 2018 um 16:54:09 Uhr:
Jedenfalls ist der tiguanallrad nur eine mogelpackung.
Eine Mogelpackung wäre es wenn VW mit permanentem Allradantrieb werben würde was aber nicht so ist. Aber, und da gebe ich dir Recht, VW hat sich mit der aktuellen Haldex 5 einen Rückschritt gegenüber Fahrzeugen mit Haldex 4 geleistet. Das liegt aber nicht an der Hardware sondern daran wie VW die Softwaresteuerung der Allradunterstützung ausgelegt hat
Der aktuelle q5 soll auch haldex haben.. also kein permanenter Allrad mehr
Auch ein Q5 mit 70k ist alles aber keine Vollausstattung 😉
Ich bin gerade kurz davor einen Q5 zu bestellen und den Tiguan dann in 12 Monaten zu tauschen.
Also der Q5 mit 2.0 Motor hat keinen echten „Quattro“ mehr, sondern Quattro Ultra. Ist aber dennoch nicht mit der Haldex 5 vergleichbar.
Nur der 3.0 TDI hat noch permanenten Allrad.
Zum eigentlichen Vergleich, der Q5 ist deutlich leiser als der Tiguan, würde behaupten das es ganze zwei Fahrzeugklassen sind. Ansonsten sind beide Fahrzeuge ähnlich, der Audi etwa besser verarbeitet, bessere Haptik und einiges mehr alsSonderausstattung.
Braucht man das? Kann man nur selbst bewerten. 😉 Preislich ist der Q5 (sofern man ehrlich zu sich ist) auch eine ganze Klasse höher.
Ich persönlich würde obwohl ich super mit dem Tiguan zufrieden bin zum Q5 greifen, aber sicher nicht mit Xenonlicht 😉
Achso, es gibt auch Ausstattungen bzw. Funktionen die der Tiguan besser kann/hat. Trailer Assist gibt es beim Q5 nicht und die 360 Grad Kamera ist auch besser.
Optisch von außen finde ich den R-Line Tiguan tatsächlich schöner aber das ist auch nur der persönliche Geschmack.
Mit beiden macht’s nix falsch 😁
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 20. Mai 2018 um 10:07:49 Uhr:
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 20. Mai 2018 um 09:59:49 Uhr:
Nimm den Q5, egal ob es ein VFW ist. Mehr ist dazu nicht zu sagenBegründung fehlt.
Mehr ist nicht zu sagen 😉
Man muss nicht immer alles begründen😉 insbesondere nicht Dinge die klar sind.
Ähnliche Themen
Du hast es auf den Punk getroffen. Man kann einen Q5 nicht mit einem Tiguan vergleichen. Der Unterschied ist deutlich. Ich merke es immer wieder, auch wenn noch weniger vergleichbar, wenn ich mit dem Q7 fahre. Mir hat der Tiguan von der Optik mehr zugesagt, wie der Q5. Ich habe mal den neuen Touareg konfiguriert und bin auf fast den gleichen Preis gekommen, wie beim Q7. Und selbst da würde ich Audi den Vorzug geben...
Zitat:
@0815musik schrieb am 20. Mai 2018 um 17:45:56 Uhr:
Der aktuelle q5 soll auch haldex haben.. also kein permanenter Allrad mehr
Macht auch Frontantrieb "zum Sparen" und kuppelt die Hinterräder bei Bedarf auf der Kardanwelle ein. "Torque Vectoring" über die Bremsen. Alles wie beim VW und den Haldexen.
Siehe Audi-Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=u01bIPv1FUg
btw. hat auch VW auch Allrad mit Torsen. z.B. beim Amarok.
Heißt natürlich auch 4Motion.
Ich bin vom Audi A4 Avant auf den Tiger II umgestiegen. Die Interieur Materialien sind beim Tiger nicht ganz so solide wie beim Audi, aber das ist schon mosern auf hohem Niveau. Ich hab damals auch die Wahl zwischen dem Q5 und dem Tiger II gehabt. Ich hab mich für den Tiger entschieden, weil man bei diesem sehr viel Auto bekommt für das Geld. Der Allspace war noch das Sahnehäubchen. Somit hab ich alles was ich will. Diesen Platz hat der Q5 nicht zu bieten.
Wo der produziert wird ist mir letzlich egal. Ich habe Gewährleistung. Wenn die Vorbei ist, gibt es eh wieder einen neuen....so what....
Danke für eure Antworten🙂
Werde jetzt diese Woche den Tiguan nochmal Probe fahren und mit dem Verkäufer reden😉
Haben gerade auch nochmal den Allspace konfiguriert.
Hat er deutlich mehr Platz als der Tiguan oder lohnt es sich eher nicht?
Gruß
Hallo,
zumindest ist er länger.
Du kannst die technischen Daten (Außen und Innen) im Konfigurator vergleichen.
Gruß
Hannes
Zitat:
@S-LineFahrer schrieb am 21. Mai 2018 um 12:08:53 Uhr:
....Hat er deutlich mehr Platz als der Tiguan oder lohnt es sich eher nicht?....
Das kannst doch nur du entscheiden😁 Der Hauptunterschied ist der "Hintern": einfach die Daten vergleichen
Hallo zusammen!
Bei uns in der Familie steht ein Autokauf an und in die engere Wahl sind nunmehr der VW Tiguan und der Audi Q5 gekommen.
Beide als 190 PS Diesel, mit Allrad und Automatik. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob der doch vorhandene Preisunterschied wirklich gerechtfertigt ist, oder ob man nicht besser fahren würde, wenn man in den Tiguan investiert und dafür das ein oder andere Extra dazubucht.
Die architekturbedingten Unterschiede (Längs- vs Quermotor,...) sind hinlänglich bekannt, ich wäre aber sehr dankbar für persönliche Eindrücke und Meinungen.
Bis vor kurzem hätte es ja noch das Argument „echter“ Quattro vs Hang-On zugunsten des Audi gegeben, aber seitdem im Q5 dieser „Quattro mit Ultra Technologie“ (heißt wirklich so) zum Einsatz kommt, hat sich wohl auch das erledigt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan oder Q5?' überführt.]
Hallo
Siehe auch:
-> https://www.motor-talk.de/.../...lternative-zum-neuen-q5-t5797288.html
Danke sehr, ich werde mir den Thread zu Gemüte führen!
Da häng ich mich mal dran.