Tiguan echte Alternative zum neuen Q5

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

Bei mir wird ein neues Auto fällig, meine Kuh geht in Rente! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger! Der Q5 ist natürlich schon erste Wahl......aber es gibt natürlich noch die ein oder andere Unbekannte! Offiziell vorgestellt erst in Paris und am meisten Kopfzerbrechen bereitet natürlich der neue Standort! Jetzt frage ich mich ist der neue Tiguan mit dem 240ps TDI Motor abgesehen vom Prestige eine echte Alternative? Spielt evtl. noch jemand mit dem Gedanken umzusteigen oder ist umgestiegen?

VG

Beste Antwort im Thema

Ich wollte auch erst den neuen Q5 und habe mich bewusst für den Tiguan entschieden. Der neue Q5 kommt aus Mexico, das kommt für mich nicht in Frage. Premiumprodukt bezahlen und dafür was aus nem Billiglohnland, dass geht garnicht.

177 weitere Antworten
177 Antworten

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 20. Mai 2018 um 09:59:49 Uhr:

Nimm den Q5, egal ob es ein VFW ist. Mehr ist dazu nicht zu sagen

Begründung fehlt.

Mehr ist nicht zu sagen 😉

Der Vergleich VFW und NW hinkt gewaltig. Rechnet man mal realistisch mit einem Nachlass, steht der Tiguan 4 bis 5.000 EUR günstiger da.

Wenn man vergleicht, dann bitte VFW mit VFW. Dann ist der Differenzbetrag schon deutlich 5-stellig.

Der Q5 stand auch bei mir kurz zur Diskussion. Doch der bevorstehende Modellwechsel und die veraltete Form und der nicht harmonisch passende Kühlergrill sprachen dagegen. Der Tiguan II ist da wesentlich harmonischer gestylt. Der Preisvorteil des Tiguans ist jedoch auch ein nicht zu verachtendes Argument gegen einen Q5.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 20. Mai 2018 um 09:05:33 Uhr:

Der Neupreis für den Q5 sind 70.000€
Ist aber ein Vorführwagen und für 52000€ zu haben🙂

Hallo,
starker Nachlass für einen Vorführwagen.
Wenn es das neue Modell ist und ich bei Ausstattung und Farbe keine Kompromisse machen müßte,
wäre der Q5 wohl meine Wahl.

Sieh zu, dass Du noch eine Garantieverlängerung bekommst.

Gruß

Hannes

Würde mich bei der Sachlage auch für den Q5 entscheiden.

Ähnliche Themen

Garantieverlängerung ist um 1 Jahr dabei.
Farbe, Benziner, Navi, AHK, S-Line, Teilleder, automatische Heckklappe, Quattro alles dabei.

Das waren meine Kriterien🙂

Kein Notrad und nur Xenon sind die Komoromisse😁

Was ist eigentlich der AllradUnterschied zwischen den beiden Fahrzeugen?

peso

Zitat:

@tylsen schrieb am 20. Mai 2018 um 11:17:32 Uhr:

Würde mich bei der Sachlage auch für den Q5 entscheiden.

Ich würde keine Audi mehr nehmen. Der Aufpreis in den Folgekosten ist nicht gerechtfertigt. Nur weil Audi draufsteht, kostet es mehr?

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 20. Mai 2018 um 14:28:19 Uhr:

peso

Gibt es da denn noch einen Unterschied? Haben beide Modelle nicht einfach die gleiche Technik der Haldex-Kupplung verbaut? Oh, ich vergaß, bei Audi heißt das dann „Quattro“ und bei VW „4Motion“.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 20. Mai 2018 um 14:52:47 Uhr:

Zitat:

peso

Gibt es da denn noch einen Unterschied? Haben beide Modelle nicht einfach die gleiche Technik der Haldex-Kupplung verbaut? Oh, ich vergaß, bei Audi heißt das dann „Quattro“ und bei VW „4Motion“.

Der Q5 hat einen Längsmotor im Gegensatz zum Tiguan (Quermotor) und verwendet ein mechanisches und kupplungsloses, echtes 😉 Allradsystem mit Torsen-Mittendifferential. Also kein Haldex System wie der Tiguan.

Zitat:

Oh, ich vergaß, bei Audi heißt das dann „Quattro“ und bei VW „4Motion“.

Das stimmt nur in so fern das es

früher

bei Auto ein

Quattro

war und heute auch (Modellabhängig) eine Haldex ist. Der Quattro ist ein permanenter Allradantrieb, der

4-Motion

ist ein bedarfsabhängig gesteuerter Allrad der im Normalbetrieb ein Fronttriebler ist. Manche der neuerer Audis sind deswegen nur noch vom Namen her Quattros, von der Funktion her aber 4Motions

Edit: Liess den Unterschied der Systeme Quattro und 4-Motion (Synchro) mit den Links

Zitat:

Zitat:

peso

Das ist eben die Frage. Ich habe gelesen, dass derzeit nur MB und Audi "echte" Vierradantriebe haben. Also mit ständig angetriebenen Rädern.

peso

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 20. Mai 2018 um 15:11:34 Uhr:

Zitat:

Der Q5 hat einen Längsmotor im Gegensatz zum Tiguan (Quermotor) und verwendet ein mechanisches und kupplungsloses, echtes 😉 Allradsystem mit Torsen-Mittendifferential. Also kein Haldex System wie der Tiguan.

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Somit ist der Allrad beim Audi eindeutig besser.

peso

Wow, wieder was dazu gelernt🙂

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 20. Mai 2018 um 15:29:47 Uhr:

Ich habe gelesen, dass derzeit nur MB und Audi "echte" Vierradantriebe haben. Also mit ständig angetriebenen Rädern.

Du vergisst dabei u.a. den PKW Hersteller Subaru

Zitat:

@chevie schrieb am 20. Mai 2018 um 15:48:35 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 20. Mai 2018 um 15:29:47 Uhr:

Ich habe gelesen, dass derzeit nur MB und Audi "echte" Vierradantriebe haben. Also mit ständig angetriebenen Rädern.

Du vergisst dabei u.a. den PKW Hersteller Subaru

Das kann ich nicht sagen. Mir schwebt nur ein artikel vor. Jedenfalls ist der tiguanallrad nur eine mogelpackung. Ich hatte einen glk und eine c klasse mit allrad. Der antritt und der reifenverschleiss waren besser als beim tiguan. Ich habe den tiguan nur genommen, weil er billiger und für meine zwecke ausreichend ist. Ansonsten ist der tiguan nur ein möchtegernallradler.

Peso

Deine Antwort