Tiguan echte Alternative zum neuen Q5
Hallo zusammen,
Bei mir wird ein neues Auto fällig, meine Kuh geht in Rente! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger! Der Q5 ist natürlich schon erste Wahl......aber es gibt natürlich noch die ein oder andere Unbekannte! Offiziell vorgestellt erst in Paris und am meisten Kopfzerbrechen bereitet natürlich der neue Standort! Jetzt frage ich mich ist der neue Tiguan mit dem 240ps TDI Motor abgesehen vom Prestige eine echte Alternative? Spielt evtl. noch jemand mit dem Gedanken umzusteigen oder ist umgestiegen?
VG
Beste Antwort im Thema
Ich wollte auch erst den neuen Q5 und habe mich bewusst für den Tiguan entschieden. Der neue Q5 kommt aus Mexico, das kommt für mich nicht in Frage. Premiumprodukt bezahlen und dafür was aus nem Billiglohnland, dass geht garnicht.
177 Antworten
Wenn du den gleichen Thread im Q5 Forum postest, wirst du das umgekehrte Ergebnis erhalten.
Ich würde meine Kaufentscheidung niemals an deinen hier aufgeführten "Argumenten" festmachen.
Alles was in Frage kommt Probefahren und Meinung vom Gesamtpaket bilden, Preise abwägen und bestellen.
Für mich käme ein Audi nicht in Frage, mir gefallen die Autos einfach nicht.
Der gute alte Längsmotor bringt mir persönlich keinen Vorteil, es macht das Auto einfach unnütz länger. Zudem ist das bei Haldex auch nicht wirklich vorteilhaft, oder doch? Bitte korrigiert mich.
Auch das Getriebe ist gleich, also auch hier kein Vorteil für Audi.
Könnte mir vorstellen, dass der Audi sich im Innenraum wertiger anfühlt. Vermutlich aber bei weitem nicht mehr so stark, wie das schon war.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan oder Q5?' überführt.]
Hatte ähnliche Auswahl... Tiguan, Q5, Kodiaq und X1... nach ausgiebiger Recherche, unzähligen Konfigurationen und Probefahrten ist es dann ein Volvo XC60 geworden :-))) primär aufgrund der guten Rabatte und der deutlich besseren Liefersituation und vorhandenem 6d temp
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan oder Q5?' überführt.]
Guten Morgen,
wir standen vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung🙂
Sind den Tiguan und den Q5 Probe gefahren.
Ich muss euch sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Als wir in den Tiguan eingestiegen sind, dachte meine Frau sie sitzt in ihrem 7er Golf😁
Der Q5 ist innen hochwertiger und man hat gefühlt auch mehr Platz (Ich bin 1.90cm).
Allerdings ist die Lieferzeit bei Audi momentan echt nicht kalkulierbar.
Meine Empfehlung geht klar zum Q5.
Für den Preis eines neuen Tiguan bekommst du einen Q5 Vorführwagen😉
Viele Grüße
Ich sag ja, jeder hat seine Präferenzen. Fragst du einen Audi Fan, ist die Antwort Q5. Fragst du einen VW Fan ist die Antwort Tiguan.
Für den Preis von einem 6d-Temp Tiguan würde ich mir keinen 6b Q5 Vorführer oder Werkstattersatzwagen kaufen, der u.A. kalt getreten wurde.
Warum es jetzt schlecht ist, sich im Innenraum vom Tiguan an einen Golf erinnert zu fühlen, versteh ich nicht.
Ist doch bei allen Marken eigentlich so, dass man sich dann in den anderen Klassen auch gleich ähnlich zurecht findet.
Zudem ich das Audi Interieur zwar nicht hässlich, aber auch nicht als sonderlich toll zu bedienen empfinde.
Ein Touchscreen ist inzwischen einfach State of the Art. Speziell wenn man Android Auto oder Apple Carplay nutzen möchte.
Ich bin eigentlich Mercedes Fan, aber die Preise sind es mir einfach nicht wert, bei dem was aktuell dafür geboten wird.
Der Tiguan hat mich positiv überrascht. Schön wäre es, wenn das Gerät noch einige Tausend € günstiger wäre.
Ähnliche Themen
Das hat jetzt denke ich nichts mit "Fan" zu tun🙂
Ich fahre den 7er Golf echt gerne und es ist ein klasse Fahrzeug, aber der Q5
ist innen einfach gefühlt hochwertiger.
Mercedes GLC oder der BMW X3 standen wegen des Interieurs nie zur Debatte.
Eher dann noch einen Touareg😉
Ich wollte eigentlich einen Tiguan und habe mich nach den Probefahrten für den Q5 entschieden🙂
Zitat:
@S-LineFahrer schrieb am 23. Oktober 2018 um 09:56:12 Uhr:
Guten Morgen,wir standen vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung🙂
Als wir in den Tiguan eingestiegen sind, dachte meine Frau sie sitzt in ihrem 7er Golf😁Viele Grüße
Ja klar, Unterschied wie Tag und Nacht. 🙄
Natürlich sind da Unterschiede, aber Tag und Nacht ist völlig überzogen.
OK, der Preis zwischen Tiguan und Q5 ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. 😁
Ist der Golf 7 denn so ein schlechtes Auto, dass man es so negativ bringen muss?
Na ja gut, als Q5 Käufer muss man ja den höheren Preis schön reden, bzw. die Alternativen schlecht machen,
damit man sich bestätigt fühlt.
Ich brauche mir den Preis nicht schön reden, ich fahre einfach mit beiden Autos auf der Autobahn 140km/h und stelle Lautstarke Unterschiede fest 😉
Ich kann das schon nachvollziehen... wenn ich 50.000€ in die Hand nehme erwarte ich eben nicht die Innenraumanmutung eines Golf (die in seiner Klasse wirklich gut ist)... wenn der Tiguan 10-15.000€ günstiger wäre ginge das in Ordnung. Und wer zwischen einem Golf7 und Q5 (der natürlich nochmal eine andere Preisregion ist) keine größeren Qualitätsunterschiede feststellt sollte wirklich an seiner Neutralität arbeiten :-)
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:14:59 Uhr:
Zitat:
@S-LineFahrer schrieb am 23. Oktober 2018 um 09:56:12 Uhr:
Guten Morgen,wir standen vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung🙂
Als wir in den Tiguan eingestiegen sind, dachte meine Frau sie sitzt in ihrem 7er Golf😁Viele Grüße
Ja klar, Unterschied wie Tag und Nacht. 🙄
Natürlich sind da Unterschiede, aber Tag und Nacht ist völlig überzogen.
OK, der Preis zwischen Tiguan und Q5 ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. 😁Ist der Golf 7 denn so ein schlechtes Auto, dass man es so negativ bringen muss?
Na ja gut, als Q5 Käufer muss man ja den höheren Preis schön reden, bzw. die Alternativen schlecht machen,
damit man sich bestätigt fühlt.
Verstehe mich bitte nicht falsch, der Golf ist ein klasse Auto🙂
Haben ihn im November 2012 nagelneu beim Freundlichen abgeholt und
hatten seitdem nie ein Problem, bei mittlerweile 60.000KM.
Golf ist gut, aber Audi ist besser🙂
Viele sagen auch das Seat VW ist, ist es aber nicht😉
Ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht🙂
Zitat:
@scoty81 schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:24:18 Uhr:
Ich brauche mir den Preis nicht schön reden, ich fahre einfach mit beiden Autos auf der Autobahn 140km/h und stelle Lautstarke Unterschiede fest 😉
Bei 130km/h laut Datenblatt
Audi Q5: 66,1
Tiguan 67db
Klar, da hat man einen direkt Vergleich.
Boah, mein Tiguan ist 0,9db lauter. Toll dass ich den leisen Audi habe.
66 ist ja nix und 67 häää, ich versteh kein Wort, ist viiiiiel zu laut....🙄
Fahr beide und entscheide dann selbst. Mein Tiguan ist mindestens doppelt so laut wie ein Q5, für den es zusätzlich sogar Dämmglas gibt.
....doppelt so laut... ja genau!
Gefühlt sind es zwei Fahrzeugklassen; der Tiguan ist gerade mit 19“ sehr laut
Das muß an den fehlenden Dichtungen zwischen den Türen liegen.
Beim Tiguan natürlich, nicht beim Audi!
Kauf den audi. Ist qualitativ Besser.
Und dann mit luftfahrwerk.