1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 - R mit 320 PS

Tiguan 2 - R mit 320 PS

VW Tiguan 2 (AD)

Kommt nun der 310 PS-Tiguan?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 10. März 2018 um 00:04:57 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 8. März 2018 um 11:35:18 Uhr:

... der mit nur 150 PS im Tiguan unterwegs ist und trotzdem Spaß damit hat.

hahahaha ... der war gut !! hahahaha

Den Spaß mit einem Auto mache ich nicht nur von der Motorleistung abhängig ! - Das wäre ja banal.

Beim Tiguan ist es das Aussehen, der ruhige Lauf des TDI‘s und die geringe Drehzahl im Vergleich zu Benzinern, die höhere Sitzposition, die bequemen Sitze, der schwarze Dachhimmel mit dem Panoramadach, ... kurz und gut, wenn ich mit dem Tiguan fahre, kommt so eine Art Glücksgefühl bei mir auf. Vielleicht ist es auch die Geborgenheit, die ich darin empfinde. Dieses Wohlgefühl wäre möglicherweise nicht da, wenn der Dachhimmel nicht schwarz wäre. Hohe Motorleistungen im Tiguan gehört für mich nicht zu den Dingen, die mir den Spaßfaktor daran erhöhen würden.

Wenn ich Fahrspaß haben möchte, nehme ich halt einen der Roadster aus meiner Garage. Aber auch hier mache ich den Spaßfaktor nicht nur an der Leistung des Motors fest, sondern eher am Klang und dem Gesamtkonzept.

Müsste ich mich auf nur 1 Auto beschränken, wäre es wahrscheinlich schwierig, eines zu finden, dass alle meine Anforderungen erfüllen würde. Es wäre sicherlich kein VW-Tiguan, sondern ein Range-Rover Sport oder Velar, dann aber auch mit hoher Motorleistung.

Der Tiguan hat bei uns die Rolle des Alltagsfahrzeuges - mehr nicht. Spaß macht er trotzdem.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

1006 weitere Antworten
1006 Antworten

Ob’s wirklich nur an den Reifen liegt? Der Tiguan R ist für mich komplett auf Krawall ausgelegt und ich nehme an vielen Stellen deutlich mehr Fahrgeräusche und schlechtere Dämmung als bei Premium-Herstellern wahr.

Trotzdem würde mich der Unterschied der evo3 zu den SC7 interessieren.

Zitat:

Trotzdem würde mich der Unterschied der evo3 zu den SC7 interessieren.

Mich auch.
@PureSilver-S könntest du auch Fotos schicken?

Der R ist nicht komplett auf Krawall ausgelegt und lässt sich ganz normal bewegen! Der Unterschied von 19“ Winter zu 21“ Sommer Bereifung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Zitat:

@Flodder schrieb am 26. März 2024 um 00:00:09 Uhr:

Der R ist nicht komplett auf Krawall ausgelegt und lässt sich ganz normal bewegen! Der Unterschied von 19“ Winter zu 21“ Sommer Bereifung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Sehe ich auch so, ich fahre als Winterreifen 21 Zoll und finde den
Unterschied bezüglich Fahrkomfort zu den 20 Zoll Winterreifen marginal!

Lediglich die Akrapovic Anlage sorgt für etwas Krawall. Ansonsten ist der R ein ziemlich normaler Tiguan mit etwas größerem Motor, der sich ganz normal fahren läßt.

Naja, in S ballert er auch mit der normalen Abgasanlage schon kräftig im Schubbetrieb

Ich bin den R ohne Akropolis damals Probe gefahren und war total enttäuscht. Deshalb ist meiner mit Akrapovic.
Ist aber schon etwas krawallig, was die Akrapovic so abliefert. Zumindest in Race oder S.

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 27. März 2024 um 11:40:12 Uhr:

Ich bin den R ohne Akropolis damals Probe gefahren und war total enttäuscht. Deshalb ist meiner mit Akrapovic.
Ist aber schon etwas krawallig, was die Akrapovic so abliefert. Zumindest in Race oder S.

Da klappert MAL was, mehr ist da nicht bei meinem. 🙂

Cfdsyvjrkb

..sieht aus wie meiner, nur Deiner ist ohne Akra, aber so wie es aussieht etwas tiefer, oder?

Für das "R upcharge" was VW sich da erlaubt ist an vielen Stellen die Qualität völlig unangemessen, aber das
weiß man ja vorher.. für 2 Jahre günstiges Leasing ist es den Spaß wert.
Die vorher angesprochene Dämmung, teils scharfe Ecken, Hartplastik im unmittelbaren Griffbereich das seines gleichen sucht, eine Hutablage aus Pappmachè, keine vernünftigen Sitze..
Aber dafür, toller Motor, top Fahrverhalten auf der Autobahn, super Lenkung.

Zitat:

@Flodder schrieb am 27. März 2024 um 13:57:20 Uhr:

..sieht aus wie meiner, nur Deiner ist ohne Akra, aber so wie es aussieht etwas tiefer, oder?

Für das "R upcharge" was VW sich da erlaubt ist an vielen Stellen die Qualität völlig unangemessen, aber das
Die vorher angesprochene Dämmung, teils scharfe Ecken, Hartplastik im unmittelbaren Griffbereich das seines gleichen sucht, eine Hutablage aus Pappmachè, keine vernünftigen Sitze..

Dem schließe ich mich 100% an.

Selbst mit Akra; ich fand den Sound bei meinem 6 Zylinder Passat um Welten besser......
Und selbst im Font gab es weichen Kunststoff, von der besseren Dämmung ganz zu schweigen.

Zitat:

@Flodder schrieb am 27. März 2024 um 13:57:20 Uhr:

Also die Sitze finde ich völlig ok, habe mich bewusst gegen die Ledersitze entschieden!
Stimmt, das "R Upgrade" hätte üppiger ausfallen können, und auch die Materialien könnten
hochwertiger sein, vor allem bei dem Neupreis!
Aber wie auch schon mehrfach geschrieben: Es kein BMW, Audi oder Mercedes sondern ein VW,
wenn auch ein ziemlich teuerer!
Und ob Hutablage aus Pappmache`oder Büffelleder, ist mir völlig egal!
Auch die Disskusionen über die Lautstärke der AKRA kann ich teilweise nicht nachvollziehen!
Ich habe mir auf INDIVDUAL bei Lautstärke PURE einprogrammiert, drücke nach dem Start
zweimal auf die R - Taste und gut ist!
Außerdem habe ich mir den R gekauft weil ich die Optik super finde,
im Gegensatz zum neuen Tiguan!
Aber ist halt wie alles Geschmacksache!

VG und schöne Ostern

Zitat:

den R gekauft weil ich die Optik super finde

Youuu !! 😁 Ist ja auch ganz viel anders als so ein R-Line Diesel ( bis auf die 21 Zoll und 4 Röhrchen am Heck )

😛

Zitat:

@comsat schrieb am 28. März 2024 um 19:42:15 Uhr:

Zitat:

den R gekauft weil ich die Optik super finde

Youuu !! 😁 Ist ja auch ganz viel anders als so ein R-Line Diesel ( bis auf die 21 Zoll und 4 Röhrchen am Heck )

😛

....hätte auch den gekauft als mit 300 PS!

Deine Antwort