Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag, Tiguan FL Besitzer
Ich würde Euch gerne mal um Euer Feedback zu den Assistenten (Travel Assist, kapazitives Lenkrad, pACC,....) und dem sagenumwobenen MIB3-Infotainment bitten.
Wie zuverlässig arbeiten die Systeme?
Welche Ausfälle habt Ihr?
Gibt es Dinge, zu denen Euer Urteil "geht gar nicht" oder ähnlich lautet?

371 Antworten

Hallo zusammen,

1. Thema: Auto Hold:
Ich kenne das vom Mercedes, dass beim durchdrücken des Bremspedals Autohold automatisch aktiviert wird.
Muss ich beim Tiguan immer die Taste in der Mittelkonsole betätigen? Oder übersehe ich eine Einstellung?

2. Thema: seltsame Icons
Ich habe we connect plus und habe soweit alles eingerichtet und im Auto konfiguriert. Jetzt ist die Weltkugel weiß...
Unter Einstellungen habe ich 4 Icons entdeckt, ein Typ mit Mütze für höchste Nutzersicherheit oder so. Dann gibt es irgendwas mit Standort usw.
Je nach Auswahl geht die Weltkugel aus. Verstehe die Einstellungen nicht und finde nichts dazu. Kann bitte jemand helfen? Oder wo kann ich die Einstellungen nachlesen? Auch online unter we connect finde ich nichts.
Vor allem steht bei mir Apple Music aktiviert. Was bedeutet das?

Danke

Es gibt ein Feld in dem du einen Haken machen kannst das die S Pin gespeichert wird und dann naxh Eingabe der Pin auf OK klicken, dann brauchst du sie nicht jedesmal neu beim Starten eintragen

Zitat:

@topfrisch schrieb am 15. März 2021 um 19:52:04 Uhr:

Dann ist das Verhalten vom webradio wie bei mir. Habe den Facelift Tiguan jetzt 3 Monate. Webradio ging bis jetzt 4 mal. VW sagt mir, ich müsste mir halt Datenvolumen kaufen. Wo anders habe ich gelesen, dass es ein Grunddatenvolumen gibt. Wenn dieses aufgebraucht ist, muss man halt dazu kaufen. So richtig weiß ich auch nicht was jetzt stimmt. Wenn es mal funktioniert hat, dann fand ich das schon toll. Übrigens, soll es aktuell auch kein Software-update geben, um das Problem zu lösen, wenn es überhaupt eins ist.

Alles zurück auf Anfang

Heute morgen nochmals mit der Hotline gesprochen, das Ergebnis ist jetzt offensichtlich doch so, dass auch das Webradio ein Datenvolumen von „Cubic Telecom“ fordert, oder man nutzt das eigene Handy als Hotspot und das dort vorhandene Datenvolumen, soweit vorhanden.
Warum das Webradio seit der 1.Zulassung vor gut 4 Wochen ohne Probleme lief, kann mir aber keiner erklären. Vorher gemachte Aussagen bezogen sich auf „we connect plus“ und das Webradio inklusive wäre....
da weiß Links offensichtlich nicht was Rechts macht :-(

Vielleicht ein Teaser Bundle, so in der Art: Kunde bekommt 1Gb zum testen, danach Einwurf kleiner Münzen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@ejanste schrieb am 16. März 2021 um 10:22:47 Uhr:

Vielleicht ein Teaser Bundle, so in der Art: Kunde bekommt 1Gb zum testen, danach Einwurf kleiner Münzen?

Ich denke, das kommt der Sache sehr nahe, es funktionierte genau 4 Wochen ab 1. Aktivierung, gerade mal geschaut.

Gelöscht

Zitat:

@FerdiR schrieb am 15. März 2021 um 23:52:34 Uhr:

Es gibt ein Feld in dem du einen Haken machen kannst das die S Pin gespeichert wird und dann naxh Eingabe der Pin auf OK klicken, dann brauchst du sie nicht jedesmal neu beim Starten eintragen

Das ist der Normalfall. Bei mir vergisst das System aber die S-Pin wieder. Der Nutzer ist nicht mehr geschützt und der Haken ist wieder raus.
Merkwürdig ist das es gleich bei allen neuen Fahrzeugen so ist.

Zitat:

@Nok_Man schrieb am 16. März 2021 um 11:07:59 Uhr:

Zitat:

@FerdiR schrieb am 15. März 2021 um 23:52:34 Uhr:

Das ist der Normalfall. Bei mir vergisst das System aber die S-Pin wieder. Der Nutzer ist nicht mehr geschützt und der Haken ist wieder raus.

Das kann ich so bestätigen, das ist bei mir auch so.

o.k. da werde ich mal drauf achten.

Zitat:

@inspektore schrieb am 15. März 2021 um 23:04:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich kenne das vom Mercedes, dass beim durchdrücken des Bremspedals Autohold automatisch aktiviert wird.
Muss ich beim Tiguan immer die Taste in der Mittelkonsole betätigen? Oder übersehe ich eine Einstellung?

2. Thema: seltsame Icons
Ich habe we connect plus und habe soweit alles eingerichtet und im Auto konfiguriert. Jetzt ist die Weltkugel weiß...
Unter Einstellungen habe ich 4 Icons entdeckt, ein Typ mit Mütze für höchste Nutzersicherheit oder so. Dann gibt es irgendwas mit Standort usw.
Je nach Auswahl geht die Weltkugel aus. Verstehe die Einstellungen nicht und finde nichts dazu. Kann bitte jemand helfen? Oder wo kann ich die Einstellungen nachlesen? Auch online unter we connect finde ich nichts.
Vor allem steht bei mir Apple Music aktiviert. Was bedeutet das?

Danke

Hat jemand hierzu eine Erfahrung?

zu 1: Einmal Autohold eingeschaltet, bleibt das an und hält den Tiger bis zum Anfahren im Stand. Funzt prima!

zu 2: Hab nur WeConnect......

Abgesehen davon: Wie bekomme ich meine Icons KABELLOS auf das PRO ? Z.B. für WhatsApp, etc? Hab in der elektronischen Anleitung und auf der MyVW-Seite nix dazu gefunden. Habe als Handy Huawei P30Pro.

Mit CarPlay! Das funktioniert eigentlich automatisch.
Ich habe iPhone und mit der ersten Kopplung hat er mich gefragt, ob ich CarPlay oder quasi nur Bluetooth haben möchte. Wähle CarPlay und schon hast du eine Spiegelung deines Handys

Zitat:

@inspektore schrieb am 16. März 2021 um 14:20:55 Uhr:

Zitat:

@inspektore schrieb am 15. März 2021 um 23:04:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke

Hat jemand hierzu eine Erfahrung?

Einfach in der MK aktivieren, gelbes Symbol leuchtet, dann vergessen. Es macht dann automatisch seinen Job.
Wird nach Zündungs AUS /EIN automatisch wieder aktiviert.
Fährt die Parkbremse nach Zündung AUS automatisch „an“ und löst dieselbe beim losfahren automatisch.
Die Funktionen hier mal als kurzes Video

https://youtu.be/D-30KnqPFzk

Herzlichen Dank. Jetzt verstehe ich die Funktion 🙂

Jetzt müsste ich nur noch das 2. Thema nachvollziehen können.

@inspektore: Carplay ist für Apfel-Handys, meins hat Android ...

Deine Antwort