Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag, Tiguan FL Besitzer
Ich würde Euch gerne mal um Euer Feedback zu den Assistenten (Travel Assist, kapazitives Lenkrad, pACC,....) und dem sagenumwobenen MIB3-Infotainment bitten.
Wie zuverlässig arbeiten die Systeme?
Welche Ausfälle habt Ihr?
Gibt es Dinge, zu denen Euer Urteil "geht gar nicht" oder ähnlich lautet?

371 Antworten

Zitat:

@inspektore schrieb am 16. März 2021 um 22:41:26 Uhr:

Herzlichen Dank. Jetzt verstehe ich die Funktion 🙂

Jetzt müsste ich nur noch das 2. Thema nachvollziehen können.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das abgebildete Thema auf dem Bild meinst!?

Bild1

Hallo,
ich hole im April meinen Tiguan in WOB ab. Ich habe das Discovery pro verbaut und werde primär Android Auto nutzen. Ich telefoniere sehr viel im Auto und für die Kids und Frau will ich mein Datenvolumen per WLan freigeben.

Jetzt mein Frage bezgl der Daten- und Telefonverbindung:

Sollte ich das Discovery Pro mit einer eigenen Datensim ausstatten?

Alternative wäre DualSim von Vodafone, ermöglicht gleichzeitig zwei Geräte mit der gleichen Rufnummer zu betreiben. Aber finde ich irgendwie unsinnig.

Oder taugt das rSIM in Verbindung mit eine GalaxyS20Pro etwas? Also quasi die rSIM einbinden, Handy dann per Wlan und Android Auto.

Wie sind eure Erfahrungen zu Empfangsqualität, und welche Kombination habt ihr in eurem Auto?

Thx für eure Meinung und Erfahrungen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2 FL - Discovery PRO - DualSim, Datensim, oder doch rSIM?' überführt.]

So weit ich weiß, hat das Discover Pro kein Telefonmodul mehr verbaut. Du kannst das nur über Bluetooth verbinden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2 FL - Discovery PRO - DualSim, Datensim, oder doch rSIM?' überführt.]

Die GPS Geschwindigkeit bekommt man (in dem hochmodernen Discover Pro..!!!) NICHT angezeigt, hat mich auch gewundert.. das zeigt heutzutage jedes x-beliebige mobile Navi mit an. Aber wenn man sein Handy (wie ich es gemacht habe) über Android Auto verbindet und als Navigation Google Map, wir in der neuesten Version auch die GPS Geschwindigkeit angezeigt. Funktioniert richtig gut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann man im Discover Pro die GPS Geschwindigkeit ablesen..' überführt.]

Ähnliche Themen

Entweder über Bluetooth und das Datenvolumen vom Handy nutzen und teilen, oder Guthaben auf die serienmäßig verbaute E-SIM laden und nutzen. Was anderes geht nicht.

Aber die verbaute eSIM kann nicht zum telefonieren (nicht VoIP) genutzt werden. Oder doch?

Wahnsinn...
Funktioniert gefühlte 2 Jahre via Google Maps
Und hat mit dem DP gar nichts am Rande

Somit was willst mit diesem wiederholten Thread nun aussagen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann man im Discover Pro die GPS Geschwindigkeit ablesen..' überführt.]

Zitat:

@Charly208 schrieb am 17. März 2021 um 17:46:57 Uhr:

Aber die verbaute eSIM kann nicht zum telefonieren (nicht VoIP) genutzt werden. Oder doch?

Nein, das geht nicht.

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 17. März 2021 um 07:45:59 Uhr:

@inspektore: Carplay ist für Apfel-Handys, meins hat Android ...

Android hat das gleiche System 😉

Zitat:

@mike535 schrieb am 17. März 2021 um 09:04:21 Uhr:

Zitat:

@inspektore schrieb am 16. März 2021 um 22:41:26 Uhr:

Herzlichen Dank. Jetzt verstehe ich die Funktion 🙂

Jetzt müsste ich nur noch das 2. Thema nachvollziehen können.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das abgebildete Thema auf dem Bild meinst!?

Jaaaaaaaa 🙂
Wo finde ich diese Seite, bitte?

@inspektore
Schau mal auf Seite 219 der Betriebsanleitung!
Steht aber auch mehrfach in dem Text auf dem Foto ... ;-)

Ich habe leider keine Betriebsanleitung. Ist es mittlerweile normal, dass es keine haptische Bedienungsanleitung mehr gibt?
In der Onlineversion finde ich diese Seite nicht. Google liefert bisher keine pdf-Version 🙂

Gibt es doch!

Zitat:

@inspektore schrieb am 17. März 2021 um 22:23:32 Uhr:

Ich habe leider keine Betriebsanleitung. Ist es mittlerweile normal, dass es keine haptische Bedienungsanleitung mehr gibt?
In der Onlineversion finde ich diese Seite nicht. Google liefert bisher keine pdf-Version 🙂

Zitat:

@inspektore schrieb am 17. März 2021 um 22:23:32 Uhr:

Ist es mittlerweile normal, dass es keine haptische Bedienungsanleitung mehr gibt?

wie kommst du darauf?
Das Bild im Beitrag 17. März 2021 um 09:04:21 Uhr zeigt doch eine haptische BA.

Ich habe aber keine BA erhalten! Das ist der Punkt 🙂

Deine Antwort