1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2.0TSI 220Ps

Tiguan 2.0TSI 220Ps

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
Bin der Hiko 36 und komme aus der nähe von Stuttgart.
Habe am 13.10 mein 2.0 TSI 220Ps bestellt.
Deswegen meine frage hat den schon jemand bekommen und was für Erfahrungen habt ihr mit dem Motor.
Grüße aus dem Schwabeländle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 18. Mai 2017 um 10:54:45 Uhr:

Moin!
...kommt natürlich darauf an, wie alt der Wagen dann ist und was für Laufleistung.
In meinem Fall hab ich ca. 10000 Glocken gespart.
Tiguan TDI, HL, 4M, 150PS, DSG, ALS, mit allen Assistenten....lt. Liste ca. 46000...nach 3 Monaten als Vorführer mit knapp 9000km für 35.900 geschossen.

Gruß, Big-I

Ich glaube Du vergleichst dann aber Äpfel mit Birnen.
Wenn Du Liste 46.000€ angibst, sind das nach möglichen Rabatten nur noch 3-4.000€ weniger beim Vorführer...

115 weitere Antworten
115 Antworten

Die neue 508 Norm wird nicht „gebraucht“, sondern darf verwendet werden. VW laesst ja alternativ auch die Normen 504\50700 und 50200 bei Festintervall zu. 50800 ist also keine Pflicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröltemperatur' überführt.]

Hallo,

ich habe heute einen Ölwechsel außer der Reihe bei meinem 220 PSer durchführen lassen.
Da ich kein Fan vom LL-Service und dem dazugehörigen Motoröl bin, habe ich auf Festintervall umstellen lassen.
Eingefüllt wurde ein 5W-40 (VW-Norm 502.00).

Gruß, rubbel 2

Das ist glaube ich genauso ein "Luxus" wie Ultimate etc. zu tanken. Kann man machen aber der Vorteil ist so gering wie auch kaum messbar...

Moin,

was soll ich sagen....ich tanke tatsächlich auch Ultimate seit vielen Jahren und bin auch davon überzeugt (und ich weiß sogar das es nicht nur Einbildung ist).

Gruß, rubbel 2

Ähnliche Themen

Ich hab nicht gesagt das es Einbildung ist, ich bin der Meinung das der Nutzen nur äußerst gering ausfällt.

Hallo,

wenn wir jetzt über Ultimate sprechen, da kann ich bestätigen das der Unterschied sogar deutlich messbar sein kann.
Der normale Popometer merkt da eher wenig, da stimme ich zu.
Auf einem Leistungsprüfstand sind da aber schon deutliche Unterschiede feststellbar, sogar im zweistelligen PS-Bereich.
Auch z.B. im Sommer, bei hohen Außentemperaturen, hat z.B. Ultimate wesentlich höhere Leistungsreserven wie ein "normaler" Kraftstoff und das merkt auch das Steuergerät in einem Fahrzeug.
Ultimate verbrennt auch sauberer, dies ist auch ein Grund mehr es bei einem Direkteinspritzer zu tanken.

Ich möchte aber nicht weiter darüber diskutieren, es macht wirklich keinen Sinn, kenne das schon zu gut.

Fragt einfach mal bei einem guten Tuner nach, der wird euch meine Aussagen bezüglich einer Mehrleistung bestätigen.

Gruß, rubbel 2

Da geb ich dir recht.Messblatt von einem Nissan Gtr gesehen da waren es fast 35 PS durch 102 Oktan

@ rubbel2

Darf man fragen was für ein 5W40 Du eingefüllt hast? Ende März werde ich wahrscheinlich auch wechseln lassen und auf Festintervall wie bei meinem Q3 umstellen lassen. Von daher würde mich Deine Wahl interessieren.

@Senca0815

Grüß dich,

da für mich wichtig war das der Ölwechsel von VW durchgeführt wird und ich kein LL-Öl haben wollte, wurde bei mir Shell Helix HX7 5W-40 eingefüllt (auch Umstellung auf Festintervall).
Da ich keine Lust mehr auf die Diskussionen bei den Werkstätten hatte, auch keinen Eintrag mehr im Auftrag und in der Historie haben wollte, wurde dieses Motoröl von der VW-Werkstatt vorgeschlagen und auch eingefüllt.
Früher hatte ich mein Öl immer selbst mitgebracht und es war immer unangenehm, auch bei anderen Herstellern.

Was auch für mich wichtig war, durch mitgebrachtes Öl verliert man ganz sicher zumindest die Kulanz.

Gruß, rubbel 2

Nein man verliert keine Kulanz... das mitgebrachte Öl entspricht der Norm und fertig. Habe da seid 11 Jahren keine Probleme bei meinem Audi/VW Zentrum!

Diese Aussage macht keinen Sinn.
Kulanz ist nichts worauf es ein Recht gibt, oder das man durch ein verhalten per se verlieren kann.

Kulanz heißt, freiwilliges entgegenkommen.

Also wenn eine Werkstatt damit ein Problem hat und sich durch mitgebrachtes Öl weniger Kulant zeigt in einigen fällen.
Dann ist es deren Gutes Recht, oder warum sollte der Freie Wille durch mitgebrachtes Öl hier ausgeschaltet werden? 😉

Ob dieses verhalten nun kleinlich ist, oder nicht mag jeder für sich anders bewerten,
hängt wohl auch vom restlich Service ab.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Hallo,
man verliert die Kulanz nicht, man bekommt sie nur nicht.
Das ist vom Ergebnis betrachtet, identisch.

Gruß

Hannes

@rubbel2

Ok, danke für die Info! Muss mal nachfragen was der VW- Händler da gerne reinschütten möchte. Dann überlege ich mir ob ich es selbst mitbringe. Das Shell wäre ja in meinen Augen noch ok, ansonsten nehme ich das Ravenol, das ich auch im Q3 fahre.
Bei meinem Audihändler habe ich mit selbst mitgebrachtem Öl nie Probleme gehabt. Mit VW-Vertragshändlern habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung, aber ich gehe davon aus, dass das kein größeres Problem darstellen sollte.

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 30. Januar 2018 um 17:39:47 Uhr:

Was auch für mich wichtig war, durch mitgebrachtes Öl verliert man ganz sicher zumindest die Kulanz.

Das muss nicht zwangsweise so sein. Wenn das Öl mitgebracht wird und die Werkstatt das Öl einfüllt muss sie sicherstellen, das es den Spezifikationen entspricht. Ein anderes Öl darf sie gar nicht einfüllen da sonst ja auch die Mobilitätsgarantie verfällt. Das schreibt VW so vor. Jede VW Werkstatt hat auch ihr eigenes Öl (Marke). Das wird nicht von VW vorgeschrieben. Meine Werkstatt akzeptiert auch mitgebrachtes Öl aber es muss noch original versiegelt sein!

Das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Meine akzeptiert auch kein mitgebrachtes Öl mehr, weil sie die Haftung nicht mehr übernehmen wollen, falls mit dem Öl was nicht in Ordnung ist.
Es ist nämlich genau so, wie GTI7-PP-BP geschrieben hat. Die Werkstatt muß sicherstellen, daß das Öl der Norm entspricht, sonst ist sie bei einem Schaden in der Box.

Bei meiner Werkstatt hat es der Meister erst mal mit Angstmache probiert. Bei einem Motorschaden würde Audi als erstes mal eine Ölanalyse machen und wenn da mit dem Öl was nicht in Ordnung ist, dann zahlen die nichts.
Im Jahr drauf haben sie dann mitgebrachtes Öl generell nicht mehr eingefüllt.

Die anderen Werkstätten hier in der Gegend verlangen für die Entsorgung des Öls mehr, als ich für das Öl im Internet bezahle. Denke da bringen dann auch nicht mehr viele das eigene Öl mit.

Deine Antwort