Tierisch lauter Lüfter
Habe gestern bei der ultrahitze feststellen müssen wenn der wagen sehr heiß wird sich das Gebläse im Motor bzw.der Lüfter zuschaltet und der ist ja sowas von laut man kann sich wenn man daneben steht nicht unterhalten ,also selbst beim 9n3 Polo war der bei volllast und hitze bei weitem nicht so laut wie der vom jetztigen Polo.Haben es in meiner Werkstatt bei einem anderen polo probiert und das selbe Ergebnis erzeihlt selbst mei Freundlicher war überrascht von der Lautstärke.
Hab ihr das auch schon festgestellt oder diesbezüglich Probleme mit dem sehr Lauten Lüfter bei Hitze?
35 Antworten
Bei einem vergleich im Autohaus mit einem anderen Fahrzeug war das genause ,der Werkstattleiter war erstaunt weil er das auch in dem Maße nicht gwohnt war und auch nicht so kannte .War aber bei dem Vergleichsfahrzeug genauso laut .Man sagte da habe man anstelle von 2 Lüftern einen eigespart und jetzt ist nur einer drinn der je nach belastung dreht ,mit 20 % oder mit 50 % oder eben mit 100 %
Ich frag mich wieso euch das alle so stört :P
Ich meine, wenn man im Auto drin sitzt hört man doch überhaupt nichts davon, oder? 😉
doch gerade das hört man sonst wäre es mir nicht aufgefallen das irgendwas tierischen krach verursacht ,selbst ein Freund von mir meinte "ist das dein auto das so laut ist ?"
Also wenn das wirklich normal ist, dann hatte ich bisher wohl Glück oder einfach noch zu niedrige Temperaturen.
Ähnliche Themen
Ich bin gerade 50 Minuten durch die Stadt bei StopandGo und Außentemperaturen von 24 Grad laut MFA.
Da war nichts zu hören beim TSI, obwohl der doch eiegentlich sogar noch etwas wärmer werden soll so wie ich das hier schon mal gelesen hatte.
Zu Hause angekommen habe ich nur ein leises "Surren" vernommen und ich mußte das erstmal lokalisieren und bin mit dem Ohr ganz an die Motorhaube ob das überhaupt von unserem Auto kommt 😁
Also ich hätte jetzt auch getippt das es der Lüfter vom Kühler ist, aber wie gesagt, kaum zu höhren...
Vieeleicht haben sie ja beim TSI 2 Lüfter verbaut? Würde mich mal interessieren, bekomme nämlich auch den TSI.
Wer von den TSI-Fahrern kann ähnliches berichten?
Zitat:
Original geschrieben von DeepBlacknWhite
Vieeleicht haben sie ja beim TSI 2 Lüfter verbaut? Würde mich mal interessieren, bekomme nämlich auch den TSI.
Wer von den TSI-Fahrern kann ähnliches berichten?
Habe heute drauf geachtet beim Öl-Stand kontrolieren bzw. der Hauptgrund war das sich so ein blödes Blatt am Wischerarm verfangen hatte und tierisch nervige Geräusche gemacht hat 😉
Jedenfalls hat unser 1.2 TSI auch nur einen Lüfter am Wasserkühler. Der hat geschätze 35-40 cm Durchmesser, zumindest die Ausparung für den Lüfter selbst...
Also nixx mit 2 Lüfter beim TSI, aber selbst der eine hat sich noch immer nicht bemerkbar gemacht
Is der immer so laut?Also sobald du die Klima einschaltest?Oder läuft er bei "Klima an" leiser?
Ansonsten würd ich sagen genauso laut wie der von meim Golf 3 wenn der Lüfter auf Stufe 2 geschaltet hat.Bei "Klima an" läuft er aber nur auf Stufe 1.Da hört man net soviel.
Bei dem Polo meiner Freundin is der Lüfter auch noch nie so laut gewesen.
Mfg
Also er wird nur so laut wenn die klima an ist da muss ja was gekühlt werden,aber ich würde sagen das ist ne idee zu laut
Der Lüfter schaltet auf diese relativ laute Stufe 2, wenn der Druck im Kältemittelkreislauf der Klima über 16 bar steigt. Das ist beim neuen Polo recht schnell und oft der Fall.
Wobei ich die Lautstärke noch hinnehmbar finde, ist zwar lauter als bei vielen anderen Autos aber noch nicht in einem Bereich wo ich sagen würde "das geht garnicht".
Also wenn ich bei den Temoeraturen nachts nach hause komme im wohngebiet dann warte ich mal auf die erste Beschwerde von jemanden der seinen schlaf will ,weil es ist ne ziemliche Geräuschkulisse bin ich halt nicht gewohnt und schon garnicht von VW Modellen .
Zitat:
Original geschrieben von Chaymos
Hat jemand ähnliche ERfahrungen bei der Hitze z.B.gemacht?
Hai
nein keine Erfahrung disbezüglich. Selbst bei neulich 38°C hab ich den lüfter nicht gehört.
da fällt mir ein ich hab ihn überhaupt noch nie gehört 😰
Haben die Spanier da wohl etwas vergessen 😁
Vielleicht nicht da es zu den unterschiedlichen Mototren auch andere Lüfter verbaut sind deswegen ist es möglich das du ihn bei dir noch nie gehört hast
Zitat:
Original geschrieben von Chaymos
Vielleicht nicht da es zu den unterschiedlichen Mototren auch andere Lüfter verbaut sind deswegen ist es möglich das du ihn bei dir noch nie gehört hast
Moin, Moin,
mir ist er letzte Woche aufgefallen als ich in die Garage gefahren bin. War fast wie ein landendes Flugzeug.... 😁
Habe nen 1.4er Benziner.