ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C 1.4 TDI 105 PS - Lautstärke & Lüfter

Polo 6C 1.4 TDI 105 PS - Lautstärke & Lüfter

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:00

Hallo zusammen,

ich bin seit April stolzer Besitzer eines 6C Highline, 1.4L TDI 105 PS. Was soll ich sagen, ich hab bei der Bestellung auf vieles geachtet und abgewogen, nur auf eines nicht: ich habe mich absolut nicht erkundigt ob sich die Motorisierungen beim Diesel großartig verändert haben und habe erst recht spät gemerkt, dass dort nun ein 3 Zylinder 1.4L verbaut ist.

Generell ist das Motorgeräusch im niederen Drehzahl Bereich natürlich entsprechend, naja, klackerig, das war mir dann auch recht schnell bewusst und ist soweit auch in Ordnung.

Nach nun ein paar Monaten fällt mir aber eine Sache sehr negativ auf und ich bin mir nicht sicher ob das so normal und in Ordnung ist:

Der Motorlüfter schaltet sich nach einiger Zeit dazu, allerdings ist dies wirklich für mich sehr unregelmäßig, sprich: ist es relativ kühl schaltet er sich dazu, was ich nicht nachvollziehen kann. Oder ist es relativ warm tut er dies nicht. Dazu hat mir der Freundliche generell erklärt, dass für den Partikelfilter eine bestimmte Temperatur benötigt wird und er dadurch recht schnell warm werden muss, was wiederum vom Motorlüfter ausgeglichen wird. Ich bin nicht so in der Materie als dass ich das nachvollziehen kann, aber generell ist mir dieser Lüfter viel zu oft an und vor allem: er ist viel zu laut! Dazu sagte mir der Freundliche nur er könne nichts daran machen, der Lüfter hat zwei Stufen und die zweite wäre einfach relativ laut.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so normal, dass ich an der Ampel stehe, Fenster sind unten, durch Start-Stop geht der Motor aus und ich höre diesen Lüfter so laut, dass sich alle Leute nach mir umdrehen...

Vielleicht scheint es einigen zu banal, aber es ist wirklich nervig wie oft der Lüfter auf voller Stufe/Lautstärke an ist...

Kann mir jemand vielleicht etwas dazu sagen? Aus der eigenen Erfahrung heraus oder auch mit gewissem Know-How im Hintergrund?

Danke euch!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fenster schließen sollte da helfen. Oder hast du bei der Bestellung die Klimaanlage vergessen. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 3:34

Das mag dich amüsieren, aber ich hab das hier nicht umsonst geschrieben.

In deinen Augen mag es nicht wichtig sein, aber wenn selbst mein Umfeld nachfragt und sich andere Menschen gestört fühlen finde ich es einfach nicht normal. Wie du an der Uhrzeit siehst muss ich teilweise sehr früh raus und habe einen Stellplatz im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in dem fast jeder sein Schlafzimmer eben zu diesem Hinterhof hat.

Du kannst dir also vorstellen wie schön das morgens um 5 Uhr hallt, wenn erstmal der Lüfter auf voller Stufe anläuft. Zumal der Motor in kaltem Zustand ja auch noch ziemlich laut ist und ganz schön rattert.

Also: wenn keiner was zu sagen hat, ok. Aber solche Kommentare mögen dich amüsieren, mir machen sie aber den Sinn des Forums hier kaputt.

Jedes Auto hat Geräusche, damit muss man leben. Du schreibst der Lüfter geht erst nach Zeit an, also hilft nur schnell runter vom Hof und nicht erst warm laufen lassen.

Die Abhängigkeiten/Gründe für die Lüftersteuerung sind technisch bedingt und sicher nicht ohne weiteres anpassbar wie ein PC-Lüfter. Sicher kannst du schauen, ob es leisere Lüfter gäbe, aber das ist dann wohl auf eigene Rechnung und mit Garantieverlust des Motors verbunden.

Aus meiner praktischen Sicht ist der Polo Lüfter nicht lauter wie bei anderen Autos. Wenn ich da den Ford Fiesta Lüfter von zwei Kollegen in der Tiefgarage vergleiche, da ist der Polo im Vergleich sogar deutlich leiser. Dennoch bleibt er eben im Nachlauf immer hörbar.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:00

Eben leider nicht, ich schrieb auch das er unregelmäßig anläuft. Jetzt wo es die Tage ein wenig kälter war und ich sogar eine kleine Eisschicht wegkratzen musste, sprang er nach nicht einmal 20 Sekunden auf voller Stufe an. Da ist der Tipp schnell vom Hof zu fahren leider nicht sehr hilfreich.

 

Es ist mir doch alles auch bewusst und ich würde mich nicht "beschweren", wenn es nicht für meinen Geschmack über der Norm ist. Und meine Grenzen sind relativ hoch. Ich bin zufrieden mit vielem, auch wenn es andere in dem Fall nicht sind, also hat es seinen Sinn wenn ich das hier schreibe. Geräusche sind immer da und gehören dazu, aber jedes Geräusch hat auch seinen Ursprung, man weiß einfach warum und woher es kommt. Und das fehlt mir hier.

Mag sein, dass andere Hersteller ähnliches vorzuweisen haben, aber mir geht es eben darum, dass ich das Gefühl habe, dass es komisch ist und nicht direkt normal. Sonst würde ich hier kein Fass aufmachen.

Aber mir ist auch bewusst, dass es schwer ist das übers Internet zu erklären, wenn selbst der Freundliche das nicht mal hören "will"...

 

Mir geht es eben um Erfahrungen anderer, eventuelle Erklärungen und Fakten und nicht darum, dass das Empfinden hier auseinander geht und meines abgetan oder als übertrieben angesehen wird.

In 20 s nach Anlassen wäre ich vom Hof.

Lässt du während des Einkratzens den Motor warmlaufen?

1. Wäre das ein Gesetzesverstoß, 2. schlecht für den Motor und 3. ist das Eiskratzen in den Ohren deiner Nachbarn bestimmt der störendere Teil der Lärmbelestigung. ;)

 

Abgesehen davon, mach mal die Klima aus und schau, ob sich der Lüfter anders verhält.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:40

Muss ich jetzt hier über grundsätzliches diskutieren und mein Handeln rechtfertigen oder erklären?

Mag sein, dass es Gesetzesverstoß ist, aber 1. ist das nicht dein Problem und 2. war das auch nicht der Fall. Wenn du es genau wissen willst: ins Auto gesetzt, eine eher wie Regen erscheinende Schicht auf der Windschutzscheibe gesehen, den Motor angemacht, den Wischer betätigt, beim drüberstreifen ist es angefroren, schnell ausgestiegen und die Stelle weggekratzt.

Und danke für den Tipp mit der Klima, da bin ich aber auch drauf gekommen. Diese läuft bei mir fast nie, kann also folglich auch nicht das Problem sein. Aber ich habe trotzdem damit rumgespielt und getestet. Ich habe auch lange und kurze Fahrten getestet, das Wetter berücksichtigt usw. Aber ich erkenne einfach kein Muster. Teilweise geht sie einfach so an, obwohl die Temperatur draußen ok ist, am nächsten Tag bleibt sie aus und die ganze Fahrt nicht auf höherer Stufe an usw.

Ich sehe aber, hier hat keiner Fakten, Erfahrungen oder irgendwas produktives beizusteuern.

Danke dennoch für den Versuch

am 14. Oktober 2015 um 19:05

Ich habe das selbe auch beobachtet (6c 1,4 TDI 90 PS). Ganz unregelmäßig läuft der Lüfter durchaus laut nach, aber sehr selten. Interessanter Weise ist das öfter bei Kurzstrecken (bei unter 15 km) als bei längeren (30km zur Arbeit mit Autobahn, Landstraße, etwas Stadt) aufgetreten. Auch fahre ich regelmäßig knapp 200km AB + Landstraße und selbst bei 40 Grad Außentemperatur ist der Lüfter so gut wie nie nachgelaufen.

Generell ist der Lüfter aber in einem Jahr und 30000km nur 10-15 mal nachgelaufen.

Habe ich bei meinem neuen 1,4tdi Highline 105PS auch festgestellt, das der Lüfter ohne große vorherige Belastung nach dem Motorstop nachläuft. Das kenne ich eigentlich nur von Benzinern. Bei meinen vorherigen Dieseln ist das höchstens bei 30° und Hängerbetrieb aufgetreten. Auch habe ich festgestellt das in diesem Betriebszustand die Leerlaufdrehzahl auf 1000 steigt und die Start-Stop Funktion deaktiviert ist.

Das Nachlaufen des Lüfters und die erhöhte Leerlaufdrehzahl sind Indizien dafür, dass sich das DPF regeneriert.

http://www.volkswagen.de/.../dieselpartikelfilter.html

Habe das Problem auch, 1,4TDI 90 PS. Fahr das Auto erst seit gut zwei Monaten. In dieser Zeit ca. 4000km vorwiegend Stadtverkehr und Landstraße nur ab und zu Autobahn. Das erste Mal ca. nach einem Monat ein paar Tage hintereinander, aber nicht bei jeder Fahrt. Dann war ein Monat Ruhe und heute früh wieder dieser infernalische Krach vom Lüfter. Das hört sich an als wenn eine Turbine läuft. Wenn das normal ist, ist aber was bei der Entwicklung schief gelaufen. Werde im neuen Jahr mal mit meinem freundlichen reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C 1.4 TDI 105 PS - Lautstärke & Lüfter