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VW-Händler füllt nicht jedes VW50200-Öl ein, obwohl laut Bordbuch VW50200 ok ist

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. November 2015 um 22:18

Hallo zusammen,

ich war jetzt mit meinem 6R 51KW Benzin Polo bei der ersten Inspektion (nach 2 Jahren) und hatte ein ÖL mit der Norm VW 50200, nämlich ein 0W-40 Öl dabei. Laut VW-Bordbuch braucht man bei diesem Polo bei Festintervall ein VW 50200-Öl. Jetzt sagte mir der VW-Händler, dass er laut internen VW-Listen nur ein 10W-40 oder ein 5W-30 - Öl einfüllen darf. Das 0W-40 sei ZU DÜNNFLÜSSIG und dürfe hier nicht eingefüllt werden. Es sei eben nicht jedes VW50200-Öl tatsächlich von VW zugelassen, auch wenn VW50200 im Bordbuch für diesem Motor angegeben ist, nur eben BESTIMMTE VISKOSITÄTEN. Bei diesem Motor wäre es eben nur das 10W40 und das 5W30. Das hat mich sehr verwundert, aber ich muss es ja glauben, wenn ich mit dem VW-Händler zusammenarbeiten will. Das 0W40 habe ich dann wieder "weitergebracht".

Da jetzt die "Meldelampe für den Ölwechsel" noch nicht aufleuchtete bräuchte ich auch jetzt keinen Ölwechsel vornehmen. Dann hatte ich auch keinen Ölwechsel vornehmen lassen.

Wenn ich zum nächsten Ölwchsel muss (das würde ja die "Meldelampe" anzeigen) nehme ich halt das VW 50400 5W30-Öl. Das könnte ich laut diesem VW-Händler sowohl für den Festintervall und den Longlifeintervall nehmen - wie ich es eben möchte.

Es ärgert mich schon eine wenig, wenn man meint, dass man sich auskennt und dann wieder eines Besseren belehrt wird.

Grüße

Braver Polo

 

Beste Antwort im Thema

Dann hier mal die aktuelle VW Freigabeliste, dann braucht man auch nicht zu MB zu schielen. Qualitätsmässig ist es nicht verkehrt, wenn die MB 229.5 für Ottomotoren ebenfalls vorhanden ist. Die VW 50200 ist ja schon ne olle Kammelle.

https://erwin.volkswagen.de/.../step_50200_50500.pdf

Gruß

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Na ja:

Ich will´s nicht immer neu schreiben.

http://www.motor-talk.de/.../...nutzt-ihr-golf-6-gti-t5472525.html?...

Fakt ist:

VW-Werkstätten sind an die Freigabeliste von VW gebunden.

Wenn das Öl nicht draufsteht, kann auf dem Öl-Etikett draufstehen, was will

Das führt auch bei ansich geeignetem Öl in geeigneter Visko, die nur keine neue Freigabe bei VW mehr erworben haben (da kostenpflichtig und zeitlich nur begrenzt gültig), zum Nein der Werkstatt,

obwohl es vor kurzem noch freigegeben war:

http://www.motor-talk.de/.../...eigenes-oel-probleme-t4839751.html?...

Ja, dann mache es so, wie es der Händler empfiehlt: besorge dir ein Öl nach 504.00/507.00 in der Viskosität 5 W - 30, dann kannst du dir das Intervall aussuchen. Diese Longlife 3 - Öle gibt es ja inzwischen auch schon recht günstig, und man ist damit immer auf der sicheren Seite, auch was Garantie und Kulanz angeht.

Ich fahr Festintervall aber hab bisher immer 5W-30 Longlife angeschleppt, weil ich es billig bekommen habe.

Bisher hat man mir das auch immer ordnungsgemäß abgestempelt. Kein Problem.

Diesmal auch kein Problem, aber der Werkstattmeister konnte es sich diesmal nicht verkneifen, mir mitzuteilen, ich sollte vielleicht nächstes Mal ein 50200er (z.B. halt 10W40) mitbringen, weil eigentlich das vorgesehen wäre.

Also wie man es macht, macht man es offenbar falsch - das dürfte auch mit daran liegen, daß VW sich am Öl eine goldene Nase verdient, wenn man nicht selber mitbringt.

Nebenbei ist zu dünnflüssig Quatsch - jedenfalls Pauschal. Ich hab 15 Jahre in meinen damaligen alten Golf 0W40 gekippt (Perlen vor die Säue natürlich), weil ich das für lau bekommen habe und der Motor blieb trocken und in Bestform. Und vor 20 Jahren hatten die Motoren noch ganz andere Toleranzen aber selbst da blieb das Zeug da, wo es hingehörte.

Einmal hab ich 5W30 genommen, weil ich das stattdessen geschenkt bekommen habe und dann fing er an zu süffen. Wieder 0W40 rein und alles gut bis Jahre später zum Ruhestand.

Nebenbei würde ich mir im Grunde auch eher lieber 10W60 in meinen Polo kippen, weil zumindest der LPG Motor vergleichsweise hohe Öltemperaturen erreicht. Aber der VW Amtsschimmel sieht das offenbar anders und solange die Garantie läuft, muß man halt auch Schwachsinn mitmachen.

So ein Quatsch, oder!?

Auch der VW-Serviceberater sollte wissen,

dass man auch im Festintervall (QI4) sehr wohl LL-Öl gem. VW 504.00/507.00 fahren und einfüllen kann,

umgekehrt aber nicht FI-Öl gem. VW 502.00 etc. im LL-Service gem. QI6 (und beim Diesel geht ja eh nur noch VW 507.00, so oder so, wg. DPF & aschearm...).

Warum dann also der Aufstand?!?

Das VW 504.00/507.00 KANN im FI verwendet werden, wenn Du´s mitbringst (z.B. weil Du´s günstig geschossen hast), kann´s ihm doch egal sein, wenn das nach 1 Jahr / 15tkm wieder rausfliegt.

Erlaubt ist es, ergo: Was soll die Bermerkung!?

Ich habe vor 2-3 Jahren bei VW angefragt ob ich 0 W-40 auf unserem TSI fahren kann

VW hat geantwortet das ich jedes Öl mit 50200 Freigabe bei Festintervall fahren kann.

Die Freigabe wäre entscheidend und nicht die Vikosität

Das angelieferte Öl wurde auch immer von der Werkstatt aufgefüllt.Auf der Rechnung wurde vermerkt das das angelieferte Motoröl auf Freigabe geprüft wurde.

Letzter Wechsel war Januar 2015

Nur checkt der VW-Betrieb eben nicht, ob auf dem Gebinde VW 502.00 oder VW 504.00/507.00 etc. steht, sondern ob das angelieferte Öl auf der VW-internen Freigabeliste steht.

Steht´s da nicht, kann draufstehen, was will!

Darum geht´s ja...

Themenstarteram 4. November 2015 um 20:41

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge.

Diese aktuelle Freigabeliste von VW, die man angeblich vom VW-Kundenservice bekommen soll, wollte mir dieser eben nicht zusenden.

Er sagte er dürfe es nicht. Ich könne mich ja im "Erwin-Programm" von VW anmelden und da steht die " aktuelle Ölfreigabeliste" für das jeweilige Auto. Der Zugriff auf die Ölfreigabe sei auch kostenfrei.

Ich habe das jetzt nicht gemacht; ich weiss ja jetzt dass ich das VW50400 5W-30 Öl nehmen kann und dann ist auch gut so. Mit dem "Longlifeintervall" für das Öl kann ich auch leben. Das ist ja etwas günstiger als Festintervall. Ich muss halt ein bisschen öfter in die Werkstatt, da ja dann die Inspektion und der reine Ölwechselservice in der Regel eben nicht zusammenfallen und (( wenn ich will kann ich auch sagen, dass ich Festintervall haben will. )) ... das will ich jetzt aber momentan doch nicht mehr.

Grüße

Braver Polo

Mach´s doch so wie @navec mit seinem Skoda Octavia III im Golf VII-Forum:

LL3-Öl gem. VW 504.00/507.00 rein,

er will aber nicht gleich über zwei "Winter" (= Kaltstart- & -lauf-Saisons, also Herbst-Winter-Frühjahr) mit demselben Öl durch die Gegend juckeln, vor allem wg. der dann stark angesammelten Kraftstoffkondensate (Stichwort: Motorenöl-Verdünnung, siehe Seite 37 im pdf unten), die eben NICHT alle ausdampfen, wenn das Motoröl mal etwas länger auf Temperatur kommt...,

daher mehr oder minder "jährlich" wechseln und im "Festintervall" fahren, ohne sich dabei sklavisch an die QI4-Vorgabe der "max. 15tkm / 1x im Jahr" halten zu müssen,

weil er das ganze mit der (ab dem dritten Jahr) jährlichen Inspektion synchronisieren will, um nicht 2x im Jahr in die Werkstatt zu müssen (1x Ölwechsel, 1x Inspektion), sondern eben nur noch 1x/Jahr, bei dem dann Ölwechsel und Inspektion in Summe erledigt werden.

Mit LL3-Öl gem. VW 504.00/507.00 geht das!

Und zumindest mitgebracht ist es auch nicht mehr (wesentlich) teurer als das VW 502.00 bei Ottomotoren im FI (QI4):

Im Globus Baumarkt jüngst wieder 5l Castrol Edge 5W-30 gem. VW504.00/507.00 für € 33,- (vermutlich inkl. Altölrücknahme in gleicher Menge ggf. Vorlage Kassenbon, das ist online ja oft ein Problem..., bei mir hier in HH kosten 5l Altölabgabe beim städt. Recyclinghof € 3,50, die muss ich also zum Preis bei online-Kauf dazurechnen, dito die Versandkosten!).

Beim Diesel mit PDF geht eh nur noch VW 507.00, da stellt sich die Frage nach einer Ölalternative ja eh nicht mehr, egal ob QI6 oder QI4.

 

@navec

Hoffe, das ist so korrekt dargestellt, befürchte aber, dass nicht, weil Du meinen Darstellungen ja eigentlich nie vorbehaltlos zustimmen kannst oder magst (nicht böse gemeint!). :D ;) :eek: :)

Bei mir haben sie vor knapp 2 Jahren nur auf die Norm geschaut. Das ganze im Auftrag vermerkt und das war´s. Mal sehen ob es kommendes Jahr immer noch so leicht ist ;). Will wieder mein Castrol Edge haben :D.

mfg Wiesel

Einen Meister oder Schrauber aus der Freien oder auch Vertragswerkstatt würde ich allene schon wegen der Aussage: "0w40 Öl wäre zu dünnflüssig" disqualifizieren und meiden!

0w40 ist nur im kalten Zustand etwas dünner als das 5w30, und das ist gut und wird angestrebt.

Bei knappen 40Grad sind beide Öle etwa gleicher Visko.

Bei 100Grad ist das 5w30 nämlich schon deutlich dünner als das 0w40.

Kaltes 0w40 ist immer dickflüssiger als beliebiges heißes Motoröl!

Wenn dann noch Benzineintrag im Öl die Visko runter setzt, ist das 5w30 Öl am Ende und der Motor Verschleiß steigt.

Die meisten 0w40 sind vollsynthetische Öle und somit besser und stabiler als die meisten 5w30 Öle!

In meinem Blog könnt ihr euch einwenig einlesen und ein PDF mit Zusammenstellung und Bewertung von LL3 Ölen anschauen.

Und kontrolliert bitte nach dem Ölservice ob der Motor nicht überfüllt wurde!

6R meiner besseren Hälfte war vor zwei Wochen zur ersten Inspektion bei VW.

Einen Zwischenölwechsel habe ich zuvor schon mal selber gemacht...

Natürlich habe ich 4 Liter vom guten LL3 Öl beigestellt (nein, natürlich keine Casrtxxx Plöre).

Beim Abholen war ich verwundert, dass kein Restöl im Auto lag.

Peilstab raus, 3 mm über max.

Habe ich direkt absaugen lassen!

Und wenn ich ein 5 L Kanister beigelegt hätte...

In diesem Sinne,

Georg

@Taubitz:

@navec

Zitat:

Hoffe, das ist so korrekt dargestellt, befürchte aber, dass nicht, weil Du meinen Darstellungen ja eigentlich nie vorbehaltlos zustimmen kannst oder magst (nicht böse gemeint!).

was meine jetzige Vorgehensweise betrifft: alles korrekt wieder gegeben.

Zu dem anderen Thema habe ich andere Erfahrungen:

1. mein ehemaliger 1,2 TSI-Golf 6 (also der typische Steuerketten- und DSG-Dauerproblemfall...):

Der war von Anfang an auf Festintervall eingestellt und er hat von Anfang an Mobil 1 0W-40 new life bekommen, welches ich zum VW-Händler mitgenommen habe.

Geachtet wurde vom Serviceberater definitiv nur darauf, dass die Freigabe (50200) stimmt.

2. Bei meinem VW-T5-Diesel hatte ich 50400/50700-Öl (5W-30) vom Baumarkt mit gebracht, wo ich kaum vermute, dass dies in irgend einer VW-internen-Liste stehen wird.

Bei meinem jetzigen O3 benutze ich ja trotz jährlichem Wechsel das 50400/50700-Öl. Bei meinem ersten Wechsel habe ich eine Marke benutzt, wo ich auch nicht ganz sicher bin, ob die in offiziellen VW-Listen stehen wird...(glaube cartec o.ä.).

Das Mobil 0W-40 ist von VW meines Wissens gem. der Norm 50200 freigegeben und daher kann es auch bei Festintervall beim Benziner verwendet werden. Was sonst soll eine Herstellerfreigabe?

Im A3-quattro-Forum ist dieses Öl (und das Addinol) quasi schon ein Klassiker bei Festintervall.

 

 

Aktuelle VW-Freigabeliste habe ich nicht zur Hand,

aber in den Bevo-Listen von MB finden sich auch vermutete "no-names" bzw. sog. "Handelsmarken":

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.31_de.html

Und auch die Rowe-Öle, die auf ihren PDB/TDS immer so herumeiern mit "gleichwertig nach EU-Recht"

Ah, nee, nehme das letzte zurück, die haben wohl zwischenzeitlich was geändert, jetzt steht die Explitzite VW-Freigabe gem. 504.00/507.00 sogar oben und nicht wie früher unter dem "EU-Blabla" und dann dort ein ** und hinter dem stand dann noch weiter unten:

**namentliche Freigabe liegt vor!

höhö.

.....................................................

@navec:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

CARTEC SAE 5W-30 LA MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG, Karlsruhe/Deutschland

CARTEC SAE 5W-30 Longlife III MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG, Karlsruhe/Deutschland

http://www.spa-automotive.de/de/sortiment/05_warengruppen/motorenoele

Cartechnic Motorenöl SAE 5W-30 MF Auto-Teile-Ring GmbH, Stuttgart/Deutschland

Cartechnic Motorenöl SAE 5W-30 MS Auto-Teile-Ring GmbH, Stuttgart/Deutschland

Cartechnic Motorenöl SAE 5W-30 Multi Auto-Teile-Ring GmbH, Stuttgart/Deutschland

Deshalb verlinkte ich in meinen Öl-Beiträgen meist auch die MB-Liste, weil man dort eher unbekannte Handelsmarken oder Hersteller findet...

.....und was gibt es denn nun konkret gegen ein 0W-40 für einem VW-Benziner mit Festintervall ein zu wenden, wenn dieses Öl die Freigabe nach VW 50200 hat?

Von meiner Seite wenig, außer das von meiner Seite gesagte:

a) Viele VW-Werkstätten schauen bei mitgebrachtem, eigenem Öl nur auf die rechtlich einwandfreie Formulierung der passenden VW-Freigabe auf dem Gebinde-Etikett - und gut.

b) Andere schauen in die akt. Freigabeliste von VW und wenn´s da nicht drinsteht, schütteln sie verneinend den Kopf.

Eben das schildert oben ja offenbar der TE - und dient vermutlich auch der sicheren Verifizierung der Gebinde-Aufdrucke (um Fakes auszuschließen etc.) für die Werkstatt.

Letzteres ist nichts neues und gilt, umgekehrt, eben auch für Öle, die gestern noch die Freigabe hatten, die heute aber abgelaufen ist und nicht mehr verlängert wurde wie weiland beim LM TopTec 4100, ist HIER aber OT! :)

 


LM empfiehlt es nach wie vor explizit, es hatte die Freigabe, es hätte sie noch, da sich an der Rezeptur nichts verändert hat, es hat sich aber nicht mehr, weil LM für so ein final auslaufendes Produkt, zumal in 5W-40, keine neue Freigabe bei VW mehr erwerben wollte, zudem VW 507.00 weitestgehend abwärtskompatibel ist und der neuen Haupt-Visko-Gruppe 5W-30 entstammt.
Ergo hat´s offiziell keine Freigabe mehr, es darf nicht mehr "VW 505.01" draufstehen und ergo steht´s auch nicht mehr in der akt. Freigabeliste für VW 505.01er-Öle beim Freundlichen.
Daran müssen die sich sklavisch halten.
Wer´s weiß, kauft´s trotzdem, zumal aufgrund der seriösen, diesbzgl. Hinweise von LM selbst und füllt es SELBST ein.
Bringe ich´s mit zum Freundlichen und der guckt auf´s Gebindeetikett und in die Freigabeliste, schüttelt er gleich 2x den Kopf, obwohl es beides Mal Quatsch ist, nach seinen Vorgaben seitens der VW-Vertriebs-Org. aber korrekt und folgerichtig.
Schließlich muss er für seine Arbeit ja Gewährleistung übernehmen etc., da geht keine Werkstatt Risiken ein.

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