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Kühlmitteltemperatur zu niedrig durch ständig laufenden Lüfter?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 5:51

Moin zusammen,

erstmal die Daten zu meinem Polo, damit mir geholfen werden kann:

1.4 TDI , 90PS, Bj.2015, MKB: CUSB, aktuell ca.146 Tkm gelaufen, 80-90% Autobahn

So, nun zum Problem. Ich habe vor ca.1 Woche eine neue WaPu eingebaut bekommen, weil ich zu hohe Kühlmitteltemperaturen hatte. Bei normaler Fahrweise lagen die auf der Autobahn bei 100 km/h bei 115°C und sobald ich bisschen schneller fuhr, ging es auf 130°C. Dieses Problem ist nun behoben. Wagen nach der Reparatur mal 10 Min. Vollgas auf der Autobahn getestet, auch bei 190 km/h Strich 90°C. Außentemperaturen waren bei ca.15°C. Ach ja, vor dem Wechsel der WaPu hatte ich selber auch mal das Thermostat ausgewechselt.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Wagen auch bei längeren Strecken über 50km bei 100-120 km/h einfach nicht richtig warm wird, soll heißen Kühlmittel und Öl bei ca.70-75°C. Das war vor dem Defekt der WaPu noch anders, da war Kühlwasser immer bei 90°C, und das recht zügig, und die Öltemperatur lag so um die 100°C. So wie es eigentlich normalerweise sein sollte. Meine Heizung funktioniert ganz normal, kommt auch nach kurzer Zeit schon warme Luft.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Lüfter im Motorraum sofort anläuft, sobald der Motor gestartet wird, auch wenn der Motor knackig kalt ist. Und wenn ich dann mal 5 Minuten rumfahre, und den Wagen wieder abstelle, dann läuft der Lüfter sogar nach... Normal ist das denke ich mal nicht, oder? Und meint ihr, dass das Problem mit der zu kalten Betriebstemperatur daher kommt? Wenn ja, welche Möglichkeiten für Defekte könnte es geben, die ich angehen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und schöne Grüße

Engin

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12 Antworten

Die Lüftermotoren haben nur indirekt etwas mit der Kühlmitteltemperatur zu tun. Die Mototorkühlung basiert auf dem Prinzip des kleinen u. großen Wasserkreislauf. Beide sind durch das Thermostat getrennt. Ich vermute, das ein Tempsensor den Geist aufgegeben hat o. eventuell gar nicht angesteckt, abgefallen, ...., weil im Motorraum hantiert wurde.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:41

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:19:16 Uhr:

Die Lüftermotoren haben nur indirekt etwas mit der Kühlmitteltemperatur zu tun. Die Mototorkühlung basiert auf dem Prinzip des kleinen u. großen Wasserkreislauf. Beide sind durch das Thermostat getrennt. Ich vermute, das ein Tempsensor den Geist aufgegeben hat o. eventuell gar nicht angesteckt, abgefallen, ...., weil im Motorraum hantiert wurde.

Ok, erstmal danke für die Antwort. Würde das ständige Laufen des Lüfters dann auch daran liegen, dass evtl. ein Sensor defekt/abgefallen ist? Oder läuft die Steuerung des Lüfters mechanisch? Irgendwie durch eine Bimetallgeschichte oder so?

Nein, der Lüfter wird übers Motorsteuergerät gesteuert. Wenn der nun kein o. falsches Signal bekommt, wäre die mögliche Rückfallebene: Lüftermotoren volle Pulle.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 8:25

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:51:36 Uhr:

Nein, der Lüfter wird übers Motorsteuergerät gesteuert. Wenn der nun kein o. falsches Signal bekommt, wäre die mögliche Rückfallebene: Lüftermotoren volle Pulle.

Hört sich irgendwie sinnig an...

Kannst du mir evtl. beschreiben, wo solche Stecker/Messfühler etc. sitzen bei diesem Motor? Dass ich da mal nachschaue? Ich habe soeben mal getestet, wann genau der Lüfter angeht. Motor war jetzt absolut abgekühlt und habe ihn gestartet, sofort Lüfter nachgeschaut, lief nicht. Nach ungefähr einer Minute fing der an zu laufen.

Nein, ich kenne den Motor nicht, u. auch den Polo nicht genau.

Er sollte aber zwei Tempfühler haben. Einen am Zylinderkopf / Thermostat der andere am Kühlerausgang.

Temperatursensoren austauschen + neuer Kühlmittel rein ! Die Sensoren bitte wenn möglich orginale kaufen ! Die Kosten nur paar € !

Neulich habe ich das auch mit meinem 1.2 TSI und 105 PS.

Die Bilder entstanden nach dem Tausch von Sensor+Thermostat+Kühlflüssigkeit.

Keine Veränderung, es nervt und tut dem Motor auch nicht gut. Wir werden jetzt mit dem original Thermostat probieren, Kostenpunkt 150 €.

Viber-kep-2021-10-19-08-12-43
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+2
Themenstarteram 3. November 2021 um 17:01

Hallo, erstmal danke für die Meldungen. Das "Problem" mit dem durchlaufenden Lüfter hat sich aufgeklärt. Da ich ständig die Klimaanlage an habe, läuft die wohl mit. Nachdem ich die ausgeschaltet habe, ging der Lüfter auch nicht mehr an. Aber die Temperatur vom Wagen kam trotzdem nicht... Die Werkstatt spekuliert ganz stark auf den Thermostaten, obwohl ich den erst vor kurzem gewechselt habe. Dann werde ich das nochmal prüfen lassen...

Soo empfehlenswert ist auch Mal das Ventil für Kühlmittelregelung N513 zu prüfen .

Dieser ist auf der Keilriemenseite des Motors seitlich an das Saugrohr abgeschraubt!

So, der Thermostat war bei mir "schuld".

Beim 1.2 TSI nur auf Originalteil tauschen, den Preis habe ich falsch angegeben, ca. 300 EUR + Kühlflüssigkeit.

Und siehe da, Motor wird nach ca. 5-7 Minuten warm.

Schönes Experiment war das :)

Zitat:

@vwicktor schrieb am 18. November 2021 um 11:04:51 Uhr:

So, der Thermostat war bei mir "schuld".

Beim 1.2 TSI nur auf Originalteil tauschen, den Preis habe ich falsch angegeben, ca. 300 EUR + Kühlflüssigkeit.

Und siehe da, Motor wird nach ca. 5-7 Minuten warm.

Schönes Experiment war das :)

Gut dann danke für die Rückmeldung :)

Das wird wahrscheinlich in der Zukunft viele andere 1.2 TSI Fahrer interessieren .

Und wirst ganz viele Danke dafür ernten ;)

 

 

Übrigens die Wasserpumpe solltest du auch im Auge behalten sowie die kleine Pumpe ;)

 

Die werden sich bestimmt als nächstes anschleichen .

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