ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tiefton hupe prüfen

Tiefton hupe prüfen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:40

Hi @,

meine Tieftonhupe scheint nicht zu funktionieren. Von 20 Mal hupen, höre ich sie gerade 2-3 Mal nur und zwar kurz und dann ist wieder nur der Hochton zu hören.

Jetzt habe ich sie ausgebaut (Beifahrerseite hinter dem Nebler) und wollte sie testen (übrigens ist nach dem Ausbau beim Hupen nur der Hochton zu hören, also der ausgebaute Teil ist schon der richtige :)).

Ich habe einen Multimeter (Messungen für Spannung, Frequenz, Widerstand, Dioden, Durchgang, Transistor, etc.) und bin nicht so vertraut mit dem aber würde es gern ausprobieren.

Könnt ihr mir sagen, was aussagekräftig ist, ob die Hupe kaputt ist?

Bis jetzt habe ich nur die Durchgangsprüfung durchgeführt und sie war positiv, also keine Leitung ist unterbrochen.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie wäre es, wenn du einfach mal 12V ranhälst.

Wenn sie gehen sollte, kann auch ein Kabelbruch vorhanden sein oder Korrorsion an den Steckern.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wie wäre es, wenn du einfach mal 12V ranhälst.

Ich weiss nicht wo ich 12 V herbekommen kann :)

 

Zitat:

Original geschrieben von radih

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wie wäre es, wenn du einfach mal 12V ranhälst.

Ich weiss nicht wo ich 12 V herbekommen kann :)

Versuchs mal mit der Autobatterie...

Aber baue keinen Kurzschluss, das kann gefährlich werden, wenn Di so ganz ohne Absicherung arbeitest

Bei dem Problem des ständigen Defektes der Hupen ist zu 90% Korrosion der Grund. Und vergiss die Hupe zu retten. Das Ding wird mit Glück nochmal paar mal trötten dann ist Schluss.

Ich denke bei dem folgenden Link werden dir ein paar Fragen beantwortet. ;)

http://www.motor-talk.de/forum/hupe-zum-4-mal-defekt-t2245330.html

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Bei dem Problem des ständigen Defektes der Hupen ist zu 90% Korrosion der Grund. Und vergiss die Hupe zu retten. Das Ding wird mit Glück nochmal paar mal trötten dann ist Schluss.

Ich denke bei dem folgenden Link werden dir ein paar Fragen beantwortet. ;)

http://www.motor-talk.de/forum/hupe-zum-4-mal-defekt-t2245330.html

Den Link habe ich davor schon gelesen gehabt aber der hilft mir nicht weiter.

Ich würde gern bevor ich sie austausche testen wenn es geht.

Meine Frage war eher ob es eine sinnvolle Multimetermessung gibt?

Andere wäre wie ich sie an einer Quelle (wie die Autobatterie) anschliessen kann? Gibt es + und -, wie erkenne ich sie, kann ich sie direkt an der Batterie schliessen? u.s.w.

Bei der Art von Hupe gibt es keine Polarisierung!

Im Klartext kein Plus, Minus.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Bei der Art von Hupe gibt es keine Polarisierung!

Im Klartext kein Plus, Minus.

Warum die Antwort zu 80%, wenn es auch 100% geht :)

Also kein + und -. Was heisst das für die Anschliessung an der Batterie?

Batterie + geht wohin? - wohin?

Zitat:

Original geschrieben von radih

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Bei der Art von Hupe gibt es keine Polarisierung!

Im Klartext kein Plus, Minus.

Warum die Antwort zu 80%, wenn es auch 100% geht :)

Also kein + und -. Was heisst das für die Anschliessung an der Batterie?

Batterie + geht wohin? - wohin?

Polung egal bedeutet: je ein Kabel (Farbe egal ;-)) an die Kontakte der Hupe und dann ein Kabel an den Plus- und das andere an den Minuspol der Batterie. Bist Du erschrocken, hat die Hupe funktioniert!!

Weiterer Tipp: Klingt die Hupe beim Schütteln wie eine Babyrassel -> ab in den Eimer!

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von irgendana

Zitat:

Original geschrieben von radih

 

Warum die Antwort zu 80%, wenn es auch 100% geht :)

Also kein + und -. Was heisst das für die Anschliessung an der Batterie?

Batterie + geht wohin? - wohin?

Polung egal bedeutet: je ein Kabel (Farbe egal ;-)) an die Kontakte der Hupe und dann ein Kabel an den Plus- und das andere an den Minuspol der Batterie. Bist Du erschrocken, hat die Hupe funktioniert!!

Weiterer Tipp: Klingt die Hupe beim Schütteln wie eine Babyrassel -> ab in den Eimer!

Danke für die Antwort! Ich werd es ausprobieren.

Btw. nur so zum Spass, würde dies auch klappen: Reihenschaltung von 8 handelsüblichen 1.5V AA oder AAA Batterien.

Und zum Thema Messung mit Multimeter weiss offensichtlich keiner was?

Hast du denn kein Ladegerät oder ein Netzteil das verschiedene Spannungen einstellbar hat??

Damit geht es am einfachsten.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Hast du denn kein Ladegerät oder ein Netzteil das verschiedene Spannungen einstellbar hat??

Damit geht es am einfachsten.

leider nicht :)

Dann bleibt nur die Autobatterie. Einfach an jeden Pol ein Kabel und vielleicht noch 2 Hände und an jeden Kontakt mal ranhalten!

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:14

ich war gerade beim Auto und hab die Hupe an die Batterie angeschlossen (mit den Kabeln von meinem Multimeter) und da hörte ich ein extrem kurzes "Hup" oder mehr wie "Pfu" :) und das wars, nix mehr. Ist das der Beweis dass die kaputt ist? Ja oder?

Wurde hier ja schon von vornherein vermutet. Ist wohl auch so, da die Tieftöner bei VW wirklich reihenweise kaputtgehen. An unserem Polo war auch schon einer hinüber!

Deine Antwort
Ähnliche Themen