ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DWA (Hupe) aktiviert nach abgeklemmter Batterie

DWA (Hupe) aktiviert nach abgeklemmter Batterie

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:55

Hallo,

da mein 3c mit RNS300 das bekannte Ruhestromproblem hat, und nach 1-2 Wochen Standzeit die Batterie leer ist (auch mit neuer Batterie!) habe ich die Motorhaube aufgemacht, Auto verriegelt und die Batterie abgeklemmt. Leider kommt dann die Hupe der DWA nach kurzer Zeit.

Meiner Frage, woher nimmt die DWA / Hupe die Energie, einer zweite Batterie im Kofferaum habe ich nicht. Eine Innenraumüberwachung habe ich auch nicht, glaube dann hat man die 2te Batterie.

Habe häufig Standzeiten von mehrer Tage aus beruf. Gründen, wie kann ich die Batterie mit verschlossenem Fahrzeug abklemmen ohne das die DWA kommt?

Gruß

M.

 

PS. Neues RNS oder dergleichen kommt für mich nicht in Frage.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:06

Hallo,

hatte die Sufu zwar benutzt aber erst nach meinem Beitrag diesen gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...die-alarmanlage-los-geht-t3235131.html

Werde die letzte Beschreibung mal bei Gelegenheit testen.

Trotzdem, würde mich interresieren woher die Hupe die Energie nimmt?

Gruß

M.

Akku

mensch masterb2k du warst schneller

die dwa hupe hat einen Akku, und sitzt im radhaus beifahrerseite du darfst nicht verriegeln um die Batterie zu tauschen. dann geht sie nicht los, wenn du innenraum überwachung hast musst du an der b säule fahrerseite schauen odb da ein schalter ist wenn nicht hast du keine Innenraum Überwachung.

wenn du eine stanheizung hast, hast du auch eine 2 Batterie die wäre linke seite im Kofferraum.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:18

Der muss aber nicht alle paar Jahre geweschselt werden, wie die Starterbatterie, denn die habe ich vor 2 Jahren gewechselt?

Könnte ja sein das dadurch die Starterbatterie evtl. leer geht?

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 8. Juli 2015 um 22:09:00 Uhr:

Akku

ist eigentlich nicht vorgesehen meines wissens

Zitat:

@4664374 schrieb am 8. Juli 2015 um 22:18:02 Uhr:

Der muss aber nicht alle paar Jahre geweschselt werden, wie die Starterbatterie, denn die habe ich vor 2 Jahren gewechselt?

Könnte ja sein das dadurch die Starterbatterie evtl. leer geht?

Zitat:

@4664374 schrieb am 8. Juli 2015 um 22:18:02 Uhr:

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 8. Juli 2015 um 22:09:00 Uhr:

Akku

Nee, wenn der Akku leer (bzw. defekt) ist muss die ganze Hupe getauscht werden. Der lässt sich nicht austauschen. ;)

Aja wieder was gelernt, meine ist jetzt schon 7 Jahre drin. Und macht auch keine Anstanden, ich sage immer ich habe ein sehr guten passat

Wenn der Akku leer ist steht die Hupe glaube im Fehlerspeicher. Bin mir aber nicht sicher ob die dann sofort dasteht oder erst, wenn die DWA mal ausgelöst wurde.

Ich glaube es gibt da zwei verschiedene sachen? Einmal die hupe/horn und einmal eine sirene ?

Meiner hat mit innenraum ueberwachung und letztes jahr ging da garnichts mehr nur die blinker und beim verriegeln das piepen fuer mehr hat es wohl nicht gereicht und ich wollte schon fast das horn wechsel wegen dem aku.Nun habe ich ein neues bordnetzsteuergeraet und es geht wieder kommischer weise.Es ist eine sirene würde ich sagen welches nicht vom hupe/horn stammen kann würde ich sagen oder ? Naja wie auch immer ich bin jedenfalls froh das es wieder geht bei alarm und gut ist.

Das Alarmhorn ist ein Teil! Und richtig ist, dass sie bei Defekt direkt im Fehlerspeicher steht, nicht erst wenn mal Alarm ausgelöst wurde. Es ist auch so, dass dann die Kontroll-LED in der Fahrertürverkleidung die ersten 30 sec nach dem Verriegeln schnell blinkt.

Ich hab sie in diesem Frühjahr gewechselt, da bei mir im Winter die gleichen Symptome auftraten wie bei dir, Mirko. Den Verriegelungston hat sie gerade noch geschafft aber für einen Alarm war sie zu schwach. Sie stand auch im Fehlerspeicher.

In der Regel gehen die im Winter kaputt, da die Akkus dort am meisten strapaziert werden, vielleicht ist bei dir der Fall, dass sie im Winter schon schwach war und jetzt bei den wärmeren Temperaturen der Akku wieder leistungsfähiger ist. Im nächsten Winter wird sie voraussichtlich ganz ihren Geist aufgeben.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 10. Juli 2015 um 09:51:27 Uhr:

Es ist auch so, dass dann die Kontroll-LED in der Fahrertürverkleidung die ersten 30 sec nach dem Verriegeln schnell blinkt.

Bitte was?! Meine LED blinkt nach dem Verriegeln auch ganz schnell, aber nur ca. 10 sec, bei mir steht aber das Horn nicht im Fehlerspeicher. Wenn ich die DWA teste hupt es auch ganz fröhlich, aber halt ehr ein jämmerliches Quieken als ein ordentlicher Ton.

Bei mir war es genau so wie beschrieben, das Horn stand im Fehlerspeicher und es gab außer dem Verriegelungston keinen Mucks mehr von sich. Horn gewechselt, Fehlerspeicher leer, LED blinkt dirket im Normalrhytmus, DWA funktioniert wieder völlig normal ;)

Hast du die TN vom Horn vllt noch im Kopf? :)

Im Kopf net, aber für was gibts denn Computer? ;)

1K8 951 605 A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DWA (Hupe) aktiviert nach abgeklemmter Batterie