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STOP! Kühlmittel prüfen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. September 2013 um 15:53

Hallo erstmal...

Vor ungefehr 3 Monaten kaufte Ich einen 2005 Passat 2.0TDI 8v.

Bisher war alles in ordnung und Ich war zufrieden, aber alles began als Ich auf dem Weg zum Meer war.

Plötzlich sprang auf dem Kombiinstrument eine Warnung auf:

"STOP! Kühlmittel prüfen."

Ich stoppte gleich und öffnete die motorhaube um nach dem stan des Kühlmittels zu schauen.

Es war par millimeter unterm 'Minimum', Ich füllte nach und fuhr gleich weiter. Es warnte mich dann 4 - 5 mal bis Montenegro und auf dem rückweg dan 6 - 7 mal. Ehr überhitzte 2 mahl bis 110 Grad aber alles wahr ok bis nachhause.

Gleich nachdem Ich zuhause ankam fuhr Ich gleich wieder zur dem Mann von denen Ich das Auto gekauft hab und fragte Ihn wass los sein konnte. Er wechselte dann den Deckel von dem Ausgleichsbehälter und alles war ok für einen Monat und gestern piepte es wieder.

Es ist einfach nerven aufreibend und Ich weis nicht mehr was Ich tun soll.

Morgen geht das Auto zum Freundlichem und Ich kann mir einfach keine Zylinderkopfdichtung leisten. ( Ich vermute einfach mahl das es die Zylinderkopfdichtung ist.) Und im Kühlwasser ist kein Öl.

Tröstet mich bitte.

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16 Antworten

War "der Mann" ein Händler oder ein Privatverkäufer. Wenn es ein Händler war, greift die gesetzliche 6-monatige Gewährleistung und er muss den Schaden reparieren.

Themenstarteram 13. September 2013 um 16:06

Er war ein Privatverkäufer, Ich kom aus Bosnien, hier gibt es keine Gewährleistung und Ich hab keine Garantie auf das Auto. Est ist einfach ein albtraum.

Schau mal ob der Kühler durchgerostet ist. Hatte ich auch bereits bei meinen 2006 er Modell.

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von lutz4mx

Schau mal ob der Kühler durchgerostet ist. Hatte ich auch bereits bei meinen 2006 er Modell.

Vielen dank fur Deine Antwort, Ich werde morgen mal gleich nachschauen.

Also verliert er jetzt Wasser oder nicht?

Der Stand variiert schonmal zwischen heißem und kaltem Motor.

Stimmt der Frostschutz? Der schützt nämlich nicht nur gegen Frost.

 

Zum Piepen:

Hatte ich auch nach dem Standheizungseinbau. 

Problem war nur, da der behälter leer offen stand während des Tages sind die Beiden Drähte etwas oxidiert, hat man aber nicht gesehen. Ständig piepte die karre. Mal ja mal nicht. immer genug drin.

Also mit nem Stäbchen mit etwas Stahlwolle durch die öffnung rein und die "Messdrähte" etwas geschrubbt. Seit dem ist ruhe mit dem PIIIEEEEEP! ;) 

Beim Passat kann Kühlmittelverlust mehrere Ursachen haben:

- Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt

- AGR Kühler defekt

- Zylinderlopf haarrisse

- Wasserpumpe defekt

- Thermostat defekt

Ist im Öl auch kein Kühlwasser? Schlamm am Öldeckel?

Alles trocken im Motorraum? Alle Schläuche trocken?

Wenn zuviel Druck auf dem Ausgleichsbehälter ist, öffnet der "Deckel" und bläst raus, sprich Abgase drücken das Kühlwasser raus.

Also, lass das Kühlsystem abdrücken. Ist es dicht, AGR Kühler ausbauen, ist der von innen feucht -> AGR Kühler defekt (menge Arbeit).

Ist der AGR Kühler neu, das Kühlsystem über mehrere Stunden dicht und das Wasser wird nur bei Fahrt verbaucht -> Zylinderkopf defekt

Pauschal wird Dir keiner helfen können, das wird eine menge Prüfarbeit.

Bei mir ist definitiv der Kopf hin, hab aber so geringen verbauch, das noch kein neuer Kopf drauf kommt!

Habe allerdings kein Temp. schwanken, er verbrennt nur "tröpfchenweise".

Themenstarteram 13. September 2013 um 21:15

Erstmals danke fur die antworten, sie sind sehr hilfsam. Morgen wie angedeutet gehr Ich zum Mechaniker um festzustellen was die ursache ist, dan werd Ich euch mitteilen was defekt ist und einen etwas umfassenderen text schreiben weil Ich jetzt auf dem Handy bin.

Nochmals Danke, Ihr seid Super!

Themenstarteram 14. September 2013 um 19:18

Ich war heute bei meinem Mechaniker und als Ich das Auto in die garage fuhr sagte ehr mache es bitte aus und BUM.

Die Nockenwelle ist hin und die Hidro-Heber fur die Ventile..

Nacher folgte die diagnose Zylinderkopfdichtung.

Alles wird fur einen Preis von 400€ gemacht.Ich habe das Auto keine 4 Monate aber Ich mus da durch jetzt.

Vielen dank an alle.

am 14. September 2013 um 20:30

wo bekommst du denn ne neue Nocke für 400 her?

Themenstarteram 15. September 2013 um 5:00

Sie wird gebraucht gekauft weil eine neue in Bosnien 750€ kostet. Es wird alles für 400€ gemacht.Die Hydro-heber kosten neu 50€ und die ZK für 60€.

Bei den Preisen bin ich mal gespannt ob der nacher wieder läuft...

Ich kenn da gaaanz andre PReise...

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Bei den Preisen bin ich mal gespannt ob der nacher wieder läuft...

Ich kenn da gaaanz andre PReise...

Ja, das kan mann sagen aber Ich lebe in Bosnien und hier sind die Preise so.

Eine neue Nocke kostet hier 750€ und der Mechaniker sagt eine gebrauchte kann es auch machen mit neuen Hydro-hebern welche 50€ neu kosten, dan die ZKD fur 60€ und seine Arbeit 50€.

So leuft das eben hier.

Zum Kühlmittelverlust bei mir:

Kopf ist runter und laut Motorbauer ist ein Riss unter den Nockenwellen neben den Ventilsitzen.

Also müsste auch Wasser ins Öl gekommen sein.

Motor sieht aber gut aus, Turbo auch, also kommt neuer Kopf mit allem neu 03G103264JX. 2000€ Material.

Also ZK Risse auch beim BMR!!!

Meiner meckert bei Temperaturen unter 12 grad beim Kaltstart auch wieder, obwohl kein Wasser fehlt! Mal sehen ob es mit dem Reinigen der Metallstäbe im Behälter wieder weg geht??? Hat ja schonmal geklappt.

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