ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegungsfedern + M Paket im Coupé

Tieferlegungsfedern + M Paket im Coupé

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 12:21

Hallo

Ich würde gerne mein 330ci etwas tiefer machen

Habe gestern clubsportecken verbaut und gerade jetzt sieht man schon extrem, dass er noch runter kann. Dämpfer sind noch io

Wer hat da eine Kombi zu empfehlen?

Hab mal was gelesen von Z4 domlagern die würden ein cm bringen...dann vllt in Verbindung mit 35/55 HR federn?

Wer kann mir tipps geben?

Lg

Beste Antwort im Thema

Und wie soll das ablaufen? Stellen die nen Azubi dazu ab mal hier und da mit der Flex Federn zu kürzen?

Das ist natürlich Quark. Federn werden heutzutage auf CNC gesteuerten Maschinen gewickelt, dann abgekantet und die Enden zurecht geschliffen damit sie Plan aufliegen. Ausserdem sind Tieferlegungsfedern auch noch härter als Standard Federn.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 8. Oktober 2016 um 12:42

Das ganze kann man auch selber sehr viel preiswerter machen! Die Feder mit dem Trennjäger um ca. 1/2 Gewindegang kürzen, dass bringt etwa 7,5mm, ohne das es TÜV-Relevant wird, aber trotzdem gut aussieht!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:01

Auf gut deutsch gesagt die federn "beschneiden"?

Wer macht denn sowas.....das kann doch nicht gut sein :/

Naja wenn schon dann Ordentlich... Neue Federn und kürzere Sportstossdämpfer. Ich hatte bei Kilometerstand 100tsd H&R Federn eingebaut und das hat einfach nicht harmoniert mit den Seriendämpfern .

am 8. Oktober 2016 um 13:23

@DrDew3

Die anderen, neuen Federn sind auch nur gekürzt, kosten aber wie neue oder meist sogar viel mehr. Da wickelt kein Industriegigant extra neue Federn mit der entsprechenden Vorspannung. Denn da werden ja nicht umsonst fettere Dämpfungsgummies mit verkauft!!! Für Fam.-Kutsche eher nicht geeignet!

Und wie soll das ablaufen? Stellen die nen Azubi dazu ab mal hier und da mit der Flex Federn zu kürzen?

Das ist natürlich Quark. Federn werden heutzutage auf CNC gesteuerten Maschinen gewickelt, dann abgekantet und die Enden zurecht geschliffen damit sie Plan aufliegen. Ausserdem sind Tieferlegungsfedern auch noch härter als Standard Federn.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:50

Ja also das kommt für mich nicht in frage

am 8. Oktober 2016 um 14:05

Um die gekürzte Ferderhärte zu halten, kann man eine kleinere gekürzte Feder im inneren verwenden. Doppelte Sicherheit mit etwas mehr Gewicht!!!

Also @BennoBMW320d. Das sind ja Methoden von denen du erzählst, die kannst du mal in Afrika unter Teilemangel durchgehen lassen, aber nicht im deutschen Straßenverkehr.

Was er hier braucht ist ein vernünftiges, namhaftes Fahrwerk, am besten ein Komplettfahrwerk ala KW, H&R etc. Aber doch kein Buschmann tuning.

 

Edit

Wie bereits erwähnt werden Federn computergesteuert gewickelt.

https://youtu.be/V_2XSCYCbhY

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 14:38

Also wie gesagt...so was kommt eh nicht in frage

 

Komplettfw muss es nicht sein Dämpfer sind echt noch gut

Und wenn dann käme sowieso nur was vernünftiges in frage was aber dann mehr als 3 - 4mal soviel kostet als die noch Guten Dämpfer zu lassen nd mit federn zu arbeiten denke ich oder?

Ich denke die richtigen Fahrwerksspezialisten kommen noch, aber mit den Originalfedern kannst du halt nicht mehr als, ich sag mal 20-30mm runter kommen, weil die Dämpfer da nicht drauf ausgelegt sind.

Wenn es mehr sein soll oder das Fahrferhalten perfekt werden soll, ist ein Komplettfahrwerk fällig.

PS: ich hab bisher von dem h&r cup kit nur gutes gehört, kostet je nach tiefe 400 oder 500€. Wie ich finde der Ideale Kompromiss

am 8. Oktober 2016 um 14:44

Zitat:

@derkev schrieb am 8. Oktober 2016 um 16:34:59 Uhr:

Also @BennoBMW320d. Das sind ja Methoden von denen du erzählst, die kannst du mal in Afrika unter Teilemangel durchgehen lassen, aber nicht im deutschen Straßenverkehr.

Was er hier braucht ist ein vernünftiges, namhaftes Fahrwerk, am besten ein Komplettfahrwerk ala KW, H&R etc. Aber doch kein Buschmann tuning.

Edit

Wie bereits erwähnt werden Federn computergesteuert gewickelt.

https://youtu.be/V_2XSCYCbhY

Dann ist Afrika in Europa!!! Innere Federn werden mit Äußeren Federn kinematisch verbunden. Diese Technik ist schon über 100 Jahre alt!!!

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 08. Okt. 2016 um 16:44:04 Uhr:

Dann ist Afrika in Europa!!! Innere Federn werden mit Äußeren Federn kinematisch verbunden. Diese Technik ist schon über 100 Jahre alt!!!

Ich würde gerne das gesicht von dem Tüv Prüfer sehen wenn du deinen e46 mit deinen selbst gekürzten Federn und Zweitfedern auf die Bühne rollst. Ich glaube der wird "not amused" sein.

Allerdings will ich nicht ausschließen, dass tatsächlich eine Solche Ferderkombi in irgendwelche Spezial-offroad Fahrzeuge verbaut wird, aber nicht in einem BMW e46.

Wenn du original sportliche abstimmung hast, dann kann ich dir das eibach kit mit 55/30(glaub ich) empfehlen. Harmonieren gut mit den dämpfern der sfwa. Fahre ich nun seit knapp 25tkm und die dämpfer sehen noch tiptop aus.

Die profis werden jetzt wieder sagen:"ist nicht aufeinander abgestimmt... " aber solange du keine bestzeiten auf dem ring erreichen willst, reichen die federn voll und ganz.

Das was unser lieber benno hier schreibt das vergiss lieber ganz schnell. Von wegen nicht tüv relevant.... ;)

Hol dir die Eibach Sportline, die sind 50/30.

Dazu noch die Z4 Domlager und dein Coupé wird stimmig aussehen.

Das kannst du problemlos mit den Seriendämpfer fahren, harmoniert gut.

 

Ich hab das selber viele km gefahren, und zwei Leute aus dem Freundeskreis fahren die selbe Kombination auch beim e46.

 

Lass dir nix erzählen von wegen die Dämpfer könnten das nicht ab.

 

Auch mit den H&R Federn funktioniert das natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegungsfedern + M Paket im Coupé