ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen DME Update Coupé 320i, 170PS ?

Erfahrungen DME Update Coupé 320i, 170PS ?

BMW 3er E46

Hi hat jemand Erfahrungen hierzu?

Was bringt das an Performance? Spritverbrauch? Etc.?

Interessant wäre wenn jemand den gleichen Motor hat.

Ist der Durchzug wirklich viel besser?

Und was kostet das Update?

Danke

Beste Antwort im Thema

DME ist das Motorsteuergerät. Der TE meint kein Chiptuning, sondern ein einfaches Update von BMW direkt. Es kommt dabei gern mal vor, dass die Motoren ihre Charakteristik ändern. Dabei werden sie entweder sparsamer oder einfach nur spritziger. Updates gibt's auch fürs Navi oder das Automatikgetriebe.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich weiß zwar nicht was ein DME Update ist, aber ich find Tuning bei gebrauchten fast 15 Jahren alten Autos nicht so prickelnd.

Luftfilter, Sportauspuff, eventuell noch Softwaretunig ja.

Aber alles andere ist nicht wirklich sinnvoll mM.

Was ist ein DME Update??

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 21. März 2015 um 21:42:25 Uhr:

Ich weiß zwar nicht was ein DME Update ist, aber ich find Tuning bei gebrauchten fast 15 Jahren alten Autos nicht so prickelnd.

Luftfilter, Sportauspuff, eventuell noch Softwaretunig ja.

Aber alles andere ist nicht wirklich sinnvoll mM.

Was ist ein DME Update??

Motorelektronik, also das Steuergerät für den Motor soweit ich weiß

Also Chiptuning?

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 21. März 2015 um 21:46:15 Uhr:

Also Chiptuning?

Das ist kein Chiptuning, aber wart mal auf die Profis, bin ja nicht so bewandert :D

DME ist das Motorsteuergerät. Der TE meint kein Chiptuning, sondern ein einfaches Update von BMW direkt. Es kommt dabei gern mal vor, dass die Motoren ihre Charakteristik ändern. Dabei werden sie entweder sparsamer oder einfach nur spritziger. Updates gibt's auch fürs Navi oder das Automatikgetriebe.

Danke Michl, das verstehe ich. Hast du Erfahrung? Bringts was?

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:26

Das was ich bisher gelesen habe, war nur gutes.

Natürlich ist der ein oder andere dabei der sagt er merkt keinen Unterschied. Vielleicht hatte er die aktuelle Software schon drauf :)

Alle anderen schreiben immer von einem besseren Durchzug, also nicht falsch verstehen das Auto wird nicht schneller aber es zieht gleichmässiger durch.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran ich erkenne welche Software ich drauf habe?

Im Geheimmenü?

Ich habe auch noch die Blätter vom Fehlerspeicher auslesen, ist da irgendwo der SW-Stand ersichtlich?

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 22. März 2015 um 00:45:04 Uhr:

Danke Michl, das verstehe ich. Hast du Erfahrung? Bringts was?

Nee leider kann ich keine Erfahrungsberichte liefern. Ich vermeide Updates immer, wenn das Auto gut läuft. Gelegentlich soll es Probleme geben bzw die neue Software schlechter sein als die alte. Gerade bei Automatikgetrieben hab ich das schon paar mal gehört.

Ok, never change a running system. Seh ich auch so. Trotzdem danke für den Hinweis das es sowas gibt.

Ich habe ein Schaltgetriebe und will es auch nur machen weil nicht alles rund läuft.

Drehzahlschwankungen, ruckeln beim anfahren bzw. frühem schalten

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 22. März 2015 um 11:42:28 Uhr:

Ok, never change a running system.

Wenn Windows, Firefox, Android, etc. meldet, dass es ein Update gibt, dann lädst du das doch auch runter, oder? ;) Und ein DME Update ist nichts anderes, die bestehende Software wird durch das Update so verändert, dass der Motor effizienter Arbeitet und eventuelle "Schwächen", die BMW erst nach ein paar Jahren aufgefallen sind, werden durch das Update beseitigt. Man kann also sagen der Kraftstoff wird besser genutzt.

Dass man hierbei keine Wunder erwarten darf ist natürlich klar, eine Kennfeldoptimierung bringt da deutlich mehr an Durchzug und Kraftstoffersparnis.

Danke, Soorax. Ne nicht immer, aber grundsätzlich schon ja. Aber ich hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, wo ich mir im nachhinein gedacht habe, hättest das mal lieber so gelassen wie es war. Und verschlechtern will ichs halt nicht. Da spiel ich gach einen Blödsinn auf und der Wagen läuft nicht mehr so wie jetzt, dass würd mir gar nicht gefallen.

Eine Frage hab ich noch: Wie macht man das Update?`Muss ich zu BMW? Oder kann ich mir die SW selbst besorgen und dann einspielen? Und wie wird das gemacht - über den Diagnosestecker, oder fährst du direkt das DME an?

Ja gut, falls das Update nicht gefällt kann man ja wieder die alte Software aufspielen, die sollte davor nämlich unbedingt abgespeichert werden falls beim Updaten ein Fehler passiert :D

Du kannst das DME Update auch selbst machen, dazu brauchst du nur eine Software und ein Spezielles OBD Kabel, Name hab ich aber gerade vergessen. Das Kabel steckst du ganz normal an den Diagnosestecker und steuerst mit der Software direkt die DME an. Dauert ca. 3-5min und danach sollte das Update schon fertig sein. Ich würde jedoch beim Updaten immer ein Ladegerät an der Batterie angeschlossen haben, denn wenn die Batterie schon etwas schwächelt ist sie ruckzuck leer :D

Danke für die Hilfe Soorax. Du hast mich schon mal auf den richtigen Weg gebracht. Den Rest finde ich dann schon. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen DME Update Coupé 320i, 170PS ?