Tieferlegung VCDS Steuergerät lässt sich nicht verstellen

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

einen Thread habe ich schon gefunden, aber die Frage von dem Kollegen wurde nicht beantwortet.

Ich komm mit meinem HEX zwar schon rein ins Niveausteuergerät rein, kann aber die Werte nur um +- 1mm verstellen.

Wieso können die meissten bis zu 20mm verstellen?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke und Grüße
Marcus

Beste Antwort im Thema

Er verliert die eingegebenen Werte nicht sondern die Werte die angezeigt werden ist die Regellage! Deswegen muss man ja auch zum Anlernen der Regellage die momentan tatsächliche Höhe eingeben (oder für die Tieferlegung eben die tatsächlichen + z.B.15 mm) und anhand der momentan eingegebenen Höhe fährt sich das Fahrwerk auf die eigentlichen Soll-Werte oder das, was man ihm (durch +15mm) als Soll-Wert vorgaukelt.

Wenn du in die Anpassungskanäle gehst werden da IMMER die Soll-Werte stehen, davon nicht verwirren lassen!

220 weitere Antworten
220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Versuchs doch einfach mal, dann sollte es doch schnell klar sein ob es geht, oder hast du kein eigenes VCDS?

Selbst nicht, kann ich aber besorgen.

Muss ich mal testen.

Ist es eigentlich so, dass die Posiiton Low level, die er anfährt, die tiefst mögliche Position ist? Oder würde er nach jeder Tieferlegung weiter runter fahren?

Wir haben am WE 2 h auf einer doch eher schiefen Straße rumprobiert, am Ende haben wir alles wieder auf original gestellt. Hinten tiefer legen ging ganz gut.
Nach 2 h merkt man aber, dass hinten rechts nicht mehr so viel Druck aufgebaut wird und er vorn links recht hoch und hinten rechts recht tief hängt. Waren ja auch fast 30 grad und die Motorhaube war zu, das machen wir so nicht nochmal.

Wie verändert sich der Komfort nach der Tieferlegung?

Wichtig ist halt eine arschlatte Fläche. Ich habe mal auch auf einem Parkplaatz einen A8 tiefergelegt, der hatte auch rumgezickt, dann in die Tiefgarage gefahren und alles gut 😉

Ähnliche Themen

Moin!
Hab gestern auch mein Schiff tieferlegen können vorne 26mm hinten 15mm sieh geil aus.
4.0tdi 05.2004 AAS Sport.
Das alles mit VAS PC und nach Jonyroberts Anleitung.
Danke Jony!!!

Zitat:

Original geschrieben von sneiper77

Moin!
Hab gestern auch mein Schiff tieferlegen können vorne 26mm hinten 15mm sieh geil aus.
Danke Jony!!!

Hast du Bilder von dein dicken mit tiefer...

Mfg

Ja die Bilder mache ich morgen rein.

@precision dynamics: Er würde jedesmal weiter runtergehen, bis ein Fehler abgelegt wird, da der Wagen zu tief ist, dann sperrt sich das AAS.

@Hoppels18t: Der Komfort wird schon verschlechtert durch eine Tieferlegung und der Wagen verändert sich Richtung sportlicher. Es ist aber schlecht zu beschreiben, da gerade auf der Autobahn manche Wellen eher sanfter genommen werden. Aber kurze Stöße wie Gullideckel, kleine Absätze etc. werden definitiv härter und es wird auch härter umso tiefer man den Wagen legt.

Grüße,
quattrofever

Zitat:

Moin!
Danke Jony!!!

Wo gibt es die Anleitung?

Hier sind meine versprochene bilder:
VA-26
HA-15
AAS Sport via VAS PC

Zitat:

VA-26
HA-15
AAS Sport via VAS PC

Zitat:

Zitat:

VA-26
HA-15
AAS Sport via VAS PC

Sieht sehr gut aus.

Mfg

Hat schon mal jemand noch euch die Werte in den anderen Einstellmenüs hart eingetragen? Da geht ja einfach -20mm usw.
Oder funktioniert das dort nicht richtig?

Also es liegt alleine an der VCDS Version.
Die 12.12 lässt wenn man die Werte direkt einträgt die größte Tieferlegung zu. Innerhalb von 5 Minuten heute vorn 36mm hinten 28mm tiefergelegt. Obwohl der Untergrund überhaupt nicht gerade war.

Hab das heute mal mit VCDS am 2004er AAS-Sport probiert. Funktioniert praktisch garnicht, kann den zwar höherlegen wie ich will, aber für vorne 10mm tieferlegen hab ich jetzt 2 Stunden gebraucht, immer nur 1..2mm am Stück, mit am Auto rumwackeln, damit der Wert gültig wird usw. . Optischer Effekt = quasi 0

Vielleicht kriegt man mit diversen Experimenten noch paar mm...aber war mir nach 2 Stunden zu dumm. Also doch Koppelstangen 🙁

Deine Antwort