ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Software: Was lässt sich alles updaten?

Software: Was lässt sich alles updaten?

Themenstarteram 25. November 2009 um 23:14

Guten Abend zusammen...

(Ich habe mittlerweile ein schlechtes Gewissen, da ich immer noch nichts zum A8 helfen kann, und immer nur Fragen stelle; Ich bitte um Nachsicht - die Meinungen aus diesem Forum helfen mir immer sehr und ich bin überaus dankbar dafür!)

Nun die Frage:

Mein "Schiff" muss nächsten Mittwoch in den Service, ich möchte hier gleich alle Software auf den neusten Stand bringen lassen; nun - was heisst denn hier jetzt genau "alle"?

- MMI (Ein ganzes Update? Viele Kleine? Hat z.B. die Bose-Anlage eine seperate Software, die man updaten könnte?)

- Automatik (Wurde mir von einem ZF-Mitarbeiter empfohlen.

- Motorsteuerung?

Was ist sinnvoll und was sollte man eher lassen?

Gruss und vielen Dank aus der CH,

Fabian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Fabian, grundsätzlich solltest du nicht zum Spass updaten, es birgt ein gewisses Risiko und wenn alles läuft und du nichts vermisst gibt es auch keinen Grund.

Falls es notwendig ist, kann der Audiservice so ziemlich jedes Steuergerät updaten. MMI und viele daran angeschlossene Geräte lassen sich aber auch mit einer CD selbst updaten, gibt User hier im Forum, die das anbieten. Ist recht einfach und das Risiko ist meiner Meinung nach überschaubar. Vorteil ist je nach deinem SW Stand die Verbesserung einiger Bugs. Ausserdem lassen sich Geräte wie AMI,PDC mit Anzeige oder der TV-Hybridtuner nur mit einem aktuelleren SW-Stand einbauen.

Getriebeupdates sind mit einem Wechsel der Ölsorte verbunden, das geht wohl nur über Audi! Aber auch da empfehle ich dir zu überlegen ob du es wirklich brauchst.

Themenstarteram 26. November 2009 um 13:08

Hi Mo_75

Ich sehe das ja so wie du: Never change a running system!

Aber ein MMI update ist wohl schon nicht falsch; Es gibt sicher einige Bugs die da ausgemerzt wurden, ich habe ja z.B. noch die Batterieanzeige und daher wohl eher eine alte Version.

Insbesondere Frage ich mich z.B. ob für das Bose-System ein update vorhanden ist; wie ja hier bereits oft im Forum besprochen funktioniert der AudioPilot mehr schlecht als recht, und dies ist ja sicherlich eine Softwarefrage in erster Linie...

Gruss Fabian

Das ist irgendwie lustig...

Damals als unser 4E noch Garantie hatte hatten wir bei einer Inspektion darum gebeten ein MMI-Update zu machen.. angeblich getan, aber trotzdem alte Version draufgeblieben... nur haben wir uns damals nicht drüber erkundigt und als dann der Thread zum Thema APS hier kam... hab ich nachgeschaut und siehe da... immernoch die Version von damals... TOP AUDI!

...Manchmal weiß man echt nicht was man denken soll...

Also ich kann dir sagen, dass mein "AudioPilot" auch nach dem Update zu SW 5150 noch immer abgeschaltet bleibt! Funktioniert einfach nicht der Mist, beim Telefonieren ständig ein Hoch/Runter Geleiere...

Aber das MMI Update ist selbst gemacht echt auch kein Problem, hab es vor kurzem selbst und bei einem anderen User hier aus dem Forum gemacht. Die Frage ist halt wofür du es willst! Einfach so würde ich es nicht machen, fährst du allerdings mit einer Uraltversion rum, dann würde ich es aus "Gewissensgründen" verstehen... :D

Poste doch mal den SW Stand, wenn du den nicht kennst geh ins MMI, drück auf "CAR", dann rechts unten "Version" und schreib mal die erste Zeile komplett ab. Alternativ geht natürlich auch ein Foto ;)

Dann kann man mehr dazu sagen...

Themenstarteram 26. November 2009 um 14:13

Werde die Infos morgen hier reinschreiben, komme heute leider nicht zum Fzg.

Mein Problem beim Audiopilot ist eigentlich v.a. dass er viel zu langsam reagiert bei der Anpassung der Lautstärke an die gefahrene Geschwindigkeit - dies ist doch die hauptfunktion dieses Feautures?

Gibt es denn insgesamt keine wirklich "sichtbaren" Veränderungen im Vergleich von "alter" Software (irgendwas V < 1.0.0.0) gegenüber V5xxx?

Gruss aus der Schweiz :-)

P.S.: Der Techniker von ZF meinte bezüglich Getriebeöl, dass das Getriebe eigentlich (gemäss ZF Empfehlung) eine Lifetime-Füllung habe; Die Hersteller würden diese "alle 60t-Km tauschen" - Angaben selbst und unabhängig von der Hersteller-Empfehlung rausgeben. Seiner Meinung nach wäre ein Update auch ohne Öltausch möglich; Ich bin mir aber dennoch am Überlegen auf das "blaue" Öl zu wechseln, möchte dann aber auch irgendwie sicher gehen, dass mir Audi das einfüllt und nicht wieder das normale (und weiss nicht wie ich das Gewissheit haben kann)...

Zitat:

Original geschrieben von angschte

P.S.: Der Techniker von ZF meinte bezüglich Getriebeöl, dass das Getriebe eigentlich (gemäss ZF Empfehlung) eine Lifetime-Füllung habe; Die Hersteller würden diese "alle 60t-Km tauschen" - Angaben selbst und unabhängig von der Hersteller-Empfehlung rausgeben. Seiner Meinung nach wäre ein Update auch ohne Öltausch möglich; Ich bin mir aber dennoch am Überlegen auf das "blaue" Öl zu wechseln, möchte dann aber auch irgendwie sicher gehen, dass mir Audi das einfüllt und nicht wieder das normale (und weiss nicht wie ich das Gewissheit haben kann)...

Hmm, weiss nicht wo du bei ZF warst aber in Holzwickede sagte mir Herr Sagert, dass das Öl spätestens alle 90000 km gewechselt werden sollte. Der Mann ist was das Getriebe betrifft sicher kompetent. Das blaue Öl ohne Update wird soweit ich informiert bin nicht lange funktionieren wenn du verstehst ;)

Um Gewissheit zu haben (und um die bessere Arbeit zu bekommen) lass das Öl direkt bei ZF wechseln, da kannst du auch zuschauen und deine Gewissheit haben :)

Bei dem Update wirst du keine wesentlichen "optischen" Veränderungen sehen, die Menüstruktur ändert sich nur teilweise etwas. Am auffälligsten ist je nach Navi DVD (ab 2006 oder 2007, weiss es gerade nicht genau) der "3D Birdview" welcher beim MMI 2G jetzt aber optisch keine weltbewegende Sache ist...und es gibt ab SW 2120 eine Höhenanzeige im Navi (die mich aber höchstens bei der Passfahrt des Großglockners interessieren würde ;) )

Interessanter ist die neue Möglichkeit AMI und einen original DVBT-Tuner anzuschliessen! Wenn dir sowas vorschwebt, lohnt es sich sehr! Gerade DVBT (original über das MMI) finde ich genial! Wenn ich noch eine Mikrowelle und ein Klo an das MMI anschliessen könnte, würde ich nicht mehr nach hause kommen :)

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Wenn ich noch eine Mikrowelle und ein Klo an das MMI anschliessen könnte, würde ich nicht mehr nach hause kommen :)

looool... der war gut :D

 

Zitat:

Original geschrieben von angschte

... Gibt es denn insgesamt keine wirklich "sichtbaren" Veränderungen im Vergleich von "alter" Software (irgendwas V < 1.0.0.0) gegenüber V5xxx? ...

Das guckst Du Dir am besten auf dieser Website an, gehst die einzelnen Versionen durch und entscheidest, ob es für Dich sinnvoll ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von angschte

... (gemäss ZF Empfehlung) eine Lifetime-Füllung habe; Die Hersteller würden diese "alle 60t-Km tauschen" ...

Die Suche nach "ATF" zeigt Dir ziemlich viel Stoff zum Schmökern. Die heißesten Treffer bzgl. Intervall hier, hier und hier . ;)

P.S. Habe neulich von kurz vor 23.00Uhr bis gut 01.30Uhr allein in einer Vollsperrung gesteckt. Das war bisher das einzige Mal in meiner Führerscheinkarriere, dass ich TV-Empfang im Auto nicht als sinnlose Spielerei bezeichnet hätte. Nachrüsten werde ich trotzdem nicht ... :D

Themenstarteram 27. November 2009 um 15:46

So, nun endlich das Bild. Habe tatsächlich noch Version 0.7.7.0... Werde also wirklich um das Update bitten - mal sehen, was der Händler sagt.

Nochmals eine Frage zum Öl:

In der CH war ich ja direkt bei ZF, der Mitarbeiter hat mir dort aber gesagt, dass bei diesem Getriebe nie ein Wechsel nötig sei, grundsätzlich.

Ich möchte aber gerne - sicherheitshalber und aufgrund der geteilten Meinungen zu diesem Thema - nun doch das neue, blaue ATF G055162 (ZF Lifeguardfluid 6 Plus) (Merci für den Link) einfüllen lassen.

Dies sollte ja wirklich bei jeder grossen Audi (Amag CH) - Garage möglich sein?

Zitat:

Original geschrieben von angschte

... Nochmals eine Frage zum Öl:

In der CH war ich ja direkt bei ZF, der Mitarbeiter hat mir dort aber gesagt, dass bei diesem Getriebe nie ein Wechsel nötig sei, grundsätzlich. ...

ZF kennt manchmal nur die Aussage Audis zum A8 D2 - da sprach die Audi AG von "life-time-Füllung". Für die aktuelle Reihe 4E sagt z.B. ZF Holzwickede zum Wechsel alle 60Tkm - als Idealfall.

Wenn Du keine Schaltprobleme hast, würde ich beim Öl gleicher Sorte bleiben. Das verbaute Getriebe ist für die alte Viskosität konstruiert. Ich weiß nicht, ob es wirklich auf Dauer gut ist, das "flüssigere", blaue Öl einzufüllen. Meiner Meinung nach müsste auch die Schalteinheit für das Öl konzipiert sein. :confused:

Themenstarteram 27. November 2009 um 17:57

Zitat:

Wenn Du keine Schaltprobleme hast, würde ich beim Öl gleicher Sorte bleiben. Das verbaute Getriebe ist für die alte Viskosität konstruiert. Ich weiß nicht, ob es wirklich auf Dauer gut ist, das "flüssigere", blaue Öl einzufüllen. Meiner Meinung nach müsste auch die Schalteinheit für das Öl konzipiert sein. :confused:

Nun ja, meiner Meinung nach schaltet das Auto schon ein wenig ruppig z.T., ich kann mir aber ganz und gar nicht vorstellen, dass ZF ein neues Öl entwickelt, extra eine neue Software für dieses Getriebe baut und dies dann auf Dauer schädlich sein soll? Ich frage mich eher, ob dieses Öl bei jedem Audi-Händler erhältlich ist, oder ob ich tatsächlich direkt zu ZF gehen muss (welche mir dann ja aber das Softwareupdate nicht machen können...)?!

Habe Anfang des Jahres bei einem 4.0 TDI BJ 2003 ein Getriebeupdate wegen hakeligem Hinunterschalten im 2. und 3 Gang bei einer Audiwerkstatt machen lassen, nachdem ich über ZF die Info über das erforderliche Update bei dem verbauten Getriebe bekommen hatte.

Audi hat dann der Werkstatt bestätigt, daß ein Umölen nach dem Update nicht erforderlich ist.

Das habe ich mir dann von der Werkstatt schrifltich geben lassen.

Bislang keine weiteren Probleme, Schaltverhalten deutlich besser als zuvor.

Gruß,

A8_Fan_a8

 

Themenstarteram 27. November 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von A8_Fan_A8

Habe Anfang des Jahres bei einem 4.0 TDI BJ 2003 ein Getriebeupdate wegen hakeligem Hinunterschalten im 2. und 3 Gang bei einer Audiwerkstatt machen lassen, nachdem ich über ZF die Info über das erforderliche Update bei dem verbauten Getriebe bekommen hatte.

Spannend: Gleiches Problem bei mir, aber eher 4 --> 3, z.B. beim schnellen abbremsen vor einem Kreisel o.ä.! Mir wurde von ZF auch ein Softwareupdate empfohlen + Löschen der gespeicherten Adaptionen vom Vorbesitzer (ist wohl sowieso der Fall beim Update).

Das Wechseln hätte ich jetzt einfach zusätzlich machen lassen.

Das Update hat bei mir mit Prüfen und Auffüllen des Getriebeöls ca. 150 EUR gekostet.

Ein kompletter Ölwechsels des Getrieböls kostet deutlich mehr.

Gruß,

A8_fan_a8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Software: Was lässt sich alles updaten?