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A8 Tieferlegungs Angebote bei @bay

Themenstarteram 25. August 2008 um 19:51

Hallo

würde gerne auch meinen A8 tieferlegen und wollte wissen ob es einer schon mal über @bay gemacht hat.

Falls einer weiss wo man es billieger machen kann bitte melden.

Danke im Vorraus

 

http://cgi.ebay.de/...e-0-70mm_W0QQitemZ370080586864QQcmdZViewItem?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...HARTZ4-Tuning für Unterbelichtete Wetgel-Wichtigtuer.

Hi, lieber Mitposter!

Nun mal ganz langsam und nicht so überheblich. Ich spare mir jetzt weitere Äußerungen, da das hier nicht in so einen Thread gehört.

Wenn Du aber mal - z.B. Phaeton-, BMW- und Opel-Forum - ein wenig übergreifend Dein lesendes Auge geschwungen hast, würdest Du über meine Einstellung wissen, dass mir NICHTS außer Originalzustand ans Auto kommt. Meine Autos sind und bleiben im Originalzustand - lediglich Originalzubehör ist bei mir erlaubt. Zu Punkt 1 Deiner Ansprache ...

Wenn Du auch mal ein bißchen Weitblick in solche Fragen eines Threads stecken würdest, kämest Du vielleicht auch auf den Gedanken, dass manche Sachen zur Steigerung des Komforts bzw. Handlings dienen könn(t)en. Zu Punkt 2 Deiner Ansprache ...

Ich fahre viele Langstrecken und finde die A8-Fahrwerksabstimmung nicht optimal - deshalb traue ich mich sogar ins Phaeton-Lager, um dort zu lesen/posten. Und eine Tieferlegung bedeutet nun einmal weniger Verwirbelung am Unterboden, wodurch das Auto weniger leicht auf der Straße liegt. Marginal dürfte eine Spritersparnis wegen geringeren Luftwiderstands sein. Wenn Du aber weißt, dass z.B. Außenspiegel bis zu 5% des Luftwiderstands ausmachen, 3cm Tieferlegung eine ganze Menge Luftwiderstand senken, hast Du evtl. zu Deiner normalen Tätigkeit nebenbei noch Verständnis für Physik.

Ich denke, wenn ich über 1cm nachdenke, würde das Dein Auge gar nicht wahrnehmen - deshalb brauchen wir hier jetzt auch keine Aufblasungen und Hahnenkämpfe wie zur Paarungszeit. Zum anderen geht es mir bei 19"-Felgen um Komfortsteigerung, da man hier bzgl. Federungskomfort evtl. mit dem Format 275/40R 19 auf ein sehr gutes Verhältnis der Seitenflanke kommt. Aber vielleicht hast Du ja mal einen wirklichen Beitrag und kannst mir sagen, ob die Audi AG - so wie das z.B. VW Individual anbietet - für die Original-S-Line-Felgen eine Unbedenklichkeitserklärung für dieses Non-Standard-Format hat!?

Und diese Fragen passten nun einmal hier in diesen Thread.

Ich bin Anfang 2000 schon von Audi-Häusern ausgelacht worden, wenn ich nach dem Gewicht einer Alufelge gefragt habe. Dass das aber unter dem Stichwort "ungefederte Masse" den Federungskomfort beeinflusst, musste Audi später erst in Werbeprospekten als Kaufargument für leichte Alufelgen hinzufügen, bevor man mich ernst genommen hat. Einfach schade, wenn Leute erst reden und dann denken. Es gibt da ein sehr cooles Lied "Open your mind" ...

Aber wozu erkläre ich eigentlich Details?!? Du hast Deine Meinung von Beitragsschreibern ja schon getroffen und die Schublade geschlossen. Armes Deutschland, daran krankt genau unsere Gesellschaft. Mit der Art Deines Beitrags hast Du Dich übrigens (un-)bewusst auf Dein angesprochens Niveau katapultiert.

Ich bitte mal eine Frage intensiv zu überdenken: Machst Du Dinge - wie A8-Fahren - wirklich für Dich ....... oder für andere?

Wenn Du Dich daran störst, wie andere Autos gleicher Bauart herum fahren, fährst Du A8, um anderen etwas "zu beweisen" und etwas gewünschtes darzustellen - kannst mich per PM gerne eines Besseren belehren, aber solche Leute sind mir zuwider.

Habe die Ehre, BuddyArno

P.S. Wenn schon so eine Ansage Deinerseits, dann bitte auch mit korrekter Groß- und Kleinschreibung.

P.S.2.: Ist der Nickname "rudiRATLOS1" übrigens vorrausschauend auf diesen Deinen Beitrag gewählt? Passt hervorragend. Bitte hier nur Diskussion und RAT um Fakten und technische Details, alles andere per PM. Danke!

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24 Antworten
am 25. August 2008 um 21:34

hallo,

es handelt sich dabei um 4 koppelstangen. eventuell könnte ich welche besorgen, ca 70 euro nur noch einbauen einbau dauert ca. 30 minuten. nivht länger

am 29. August 2008 um 21:05

Ich hatte meinen A8 selber tiefergelegt, vorne einfach die Koppelstangen leicht verbiegen (wusste nicht das man sie gleich kürzer kaufen kan) und hinten hat man ihn mir bei Audi tiefergelegt (vorne ging es nich so weit wie ich wollte)! Es ging knapp 60tkm gut, und dann ging die Luftfederungszentrale futsch (weiss aber nich ob es an der Tieferlegung liegt)!

Hallo!

Hatte das letzte Mal meinen :) gefragt, ob er das Auto 1cm tieferlegen würde, weil ich das ganze VAG-COM-Gedöhns nicht habe. Daraufhin sagte er, er habe etwas Bedenken, die AAS "auszutricksen". Seiner Meinung nach arbeite die Regelung dann in einem anderen Bereich und somit nicht mehr optimal, was u.U. nach längerer Zeit auch auf die Dämpfer gehen könne.

Das waren jetzt nur Gedankenspiele, aber hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? Wenn man die Ist-Position per VAG-COM um 1cm höher einstellt, müsste doch die Elektronik eigentlich denken, das Auto stehe (wegen negativer Beladung) zu hoch und somit (auch mit weicheren Dämpfern) entgegensteuern und absenken, oder?

Ich stelle mir jedenfalls vor, dass die AAS-Regelung bei Positionen tiefer des Sollwertes (in der Realität durch Beladung) die Karosse wieder hochpumpt und evtl. auch die Dämpferhärte anpasst. Oder bleibt die Dämpferhärte bei der reinen Höhenregulierung außen vor und wird nur im Modus "Dynamic" straffer?

Ciao!

ALso das Mechanische Verstellen ist wohl in der Tat schlecht für die AAS. Haben schon einige Q7 Fahrer denen dadurch das AAS kaputt gegangen ist.

Ich würde die Finger davon lassen, Audi denkt sich schon was bei der Konstruktion und bei den Ersatzteilpreisen vom AAS wird ich die Finger von solchen Experimenten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Hallo!

Hatte das letzte Mal meinen :) gefragt, ob er das Auto 1cm tieferlegen würde, weil ich das ganze VAG-COM-Gedöhns nicht habe. Daraufhin sagte er, er habe etwas Bedenken, die AAS "auszutricksen". Seiner Meinung nach arbeite die Regelung dann in einem anderen Bereich und somit nicht mehr optimal, was u.U. nach längerer Zeit auch auf die Dämpfer gehen könne.

Das waren jetzt nur Gedankenspiele, aber hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? Wenn man die Ist-Position per VAG-COM um 1cm höher einstellt, müsste doch die Elektronik eigentlich denken, das Auto stehe (wegen negativer Beladung) zu hoch und somit (auch mit weicheren Dämpfern) entgegensteuern und absenken, oder?

Ich stelle mir jedenfalls vor, dass die AAS-Regelung bei Positionen tiefer des Sollwertes (in der Realität durch Beladung) die Karosse wieder hochpumpt und evtl. auch die Dämpferhärte anpasst. Oder bleibt die Dämpferhärte bei der reinen Höhenregulierung außen vor und wird nur im Modus "Dynamic" straffer?

Ciao!

Als ich meinen A8 vor 2 Jahren in einem Autohaus bei Osnabrück gekauft habe, hab ich die gefragt ob die mir den Wagen elektronisch tieferlegen können. Die haben mir gesagt das ja, aber das die das nich machen dürfen. Ich habe dan ein Papier unterschrieben das ich es auf eigene Verantwortung machen will. Die haben mir dan das Auto elektronisch tiefergelegt (für 35EUR), nur das er vorne ein bischen höher war als hinten. Dan habe ich in vorne noch um ca. 15mm tiefergelegt. Wie gesagt, nach 60tkm (zusammen 140tkm) mit 265/35/20er Reifen und sehr schlechten Strassen (in Kroatien - bin ogar auf Baustellen rum gefahre) ist mir die Zentrale (mit einbau 800EUR) kaput gegangen. Ob das jetzt auch normal mit 140tkm kaputgegangen wäre, oder mit 160tkm oder gar nicht, das weiss ich nicht!

Hier ein Foto von der tieferlegung!

 

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

... Die haben mir gesagt das ja, aber das die das nich machen dürfen....

Ein bißchen "nicht wollen" kann auch dabei gewesen sein ;) - finde aber die Bedenken auch nicht absolut aus der Luft gegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

... Wie gesagt, nach 60tkm (zusammen 140tkm) mit 265/35/20er Reifen und sehr schlechten Strassen (in Kroatien - bin ogar auf Baustellen rum gefahre) ist mir die Zentrale (mit einbau 800EUR) kaput gegangen. ...

Meinst Du 275/35/20er, oder? Vielleicht nehmen die niedrigeren Querschnitte den Dämpfern auch weniger Federarbeit ab - die Autos fahren ja doch ganz schön Gewicht mit sich rum?!? Dürften dann allerdings aus dem Bauch heraus eher die Dämpfer abfackeln als die Steuerzentrale.

P.S. Das Foto ist nun schon im 3. Thread ;) ... von dieser Perspektive aus sieht man aber die Räder bzw. Tieferlegung nicht sooo gut.

Zitat:

Original geschrieben von apial

ALso das Mechanische Verstellen ...

Meinst Du die Variante mit den Koppelstangen oder gibt es noch eine andere mechanische?

Zitat:

Original geschrieben von apial

Ich würde die Finger davon lassen, Audi denkt sich schon was bei der Konstruktion ...

Diese "Idee" drängt sich mir auch auf. ;) Ich frage mich nur, was an der Sport-AAS anders ist. Sind die Federn nur 2cm kürzer oder sind das auch andere Dämpfer? Die Kennlinie im AAS-Steuergerät ist sicherlich eine andere. Ob man das auch umflashen könnte oder gibt es nur eine simple Option im MMI "Sport ON/OFF"? :D

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

... Die haben mir gesagt das ja, aber das die das nich machen dürfen....

Ein bißchen "nicht wollen" kann auch dabei gewesen sein ;) - finde aber die Bedenken auch nicht absolut aus der Luft gegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

... Wie gesagt, nach 60tkm (zusammen 140tkm) mit 265/35/20er Reifen und sehr schlechten Strassen (in Kroatien - bin ogar auf Baustellen rum gefahre) ist mir die Zentrale (mit einbau 800EUR) kaput gegangen. ...

Meinst Du 275/35/20er, oder? Vielleicht nehmen die niedrigeren Querschnitte den Dämpfern auch weniger Federarbeit ab - die Autos fahren ja doch ganz schön Gewicht mit sich rum?!? Dürften dann allerdings aus dem Bauch heraus eher die Dämpfer abfackeln als die Steuerzentrale.

P.S. Das Foto ist nun schon im 3. Thread ;) ... von dieser Perspektive aus sieht man aber die Räder bzw. Tieferlegung nicht sooo gut.

Nein, nich 275er! Ich wollte 265/35/20 (sind zwar teuerer), weil mir die 275er nich so schön auf 9x20er Alus sitzen, sind mir persönlich zu "backig"!

Was die Fotos angeht, ich hab noch mehrere Fotos von meinem EX A8 unter "Bilder von meinen Autos"! Nur leider waren da noch nicht Distanzscheiben montiert und auf allen Bildern (ausser dem Bild wo man es ein bischen schlechter sieht) mit 255/35/20! Das würde ich aber keinem empfelen (die 255er)!

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

... Ich wollte 265/35/20 ...

Sind Felgen und Auto für diese Größe freigegeben oder musstest Du damit zur Einzelabnahme beim TÜV?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

... Ich wollte 265/35/20 ...

Sind Felgen und Auto für diese Größe freigegeben oder musstest Du damit zur Einzelabnahme beim TÜV?

Also hier in Kroatien reicht das du vom Audihändler eine Bestätigung bekommst! Aber auf jeden fall kann man den A8 direkt ab Werk mit 20"ern bestellen, nur das die dan 275/35/20 drauf haben. Ich habe aber gehört das die 265/35/20 auch auf die A8 montiert wurden, bin mir aber nicht sicher!

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

 

Sind Felgen und Auto für diese Größe freigegeben oder musstest Du damit zur Einzelabnahme beim TÜV?

Also hier in Kroatien reicht das du vom Audihändler eine Bestätigung bekommst! Aber auf jeden fall kann man den A8 direkt ab Werk mit 20"ern bestellen, nur das die dan 275/35/20 drauf haben. Ich habe aber gehört das die 265/35/20 auch auf die A8 montiert wurden, bin mir aber nicht sicher!

Nicht auf den A8, sondern auf dem S8! Ich habe nähmlich meine Reifen (die 265er) über Ebay von einem neuen S8 gekauft (so hat es mir zumindest der Verkäufer gesagt, weiss aber nicht warum er lügen sollte). Es waren Yokohoma (oder wie auch immer die geschrieben werden :)), ich weiss nicht einmal ob die ab Werk auch Yokohoma montieren!

...sobald ich den 3. tiefergelegten + sportgeauspufften A8 der 4E-generation sehe, muß ich intensiv über die vorzeitige Ablösung meines A8 nachdenken. Jungs, wartet doch noch bis Mitte nächsten Jahres, bis ich meinen gegen was neueres tausche. Oder fahrt damit nur in der Tiefgarage rum. Oder vor der Dorf-Disco. Wenn ich das schon höre, , - billige ebay-Tieferlegung gesucht.....oder Koppelstangen verbiegen....HARTZ4-Tuning für Unterbelichtete Wetgel-Wichtigtuer.

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...HARTZ4-Tuning für Unterbelichtete Wetgel-Wichtigtuer.

Hi, lieber Mitposter!

Nun mal ganz langsam und nicht so überheblich. Ich spare mir jetzt weitere Äußerungen, da das hier nicht in so einen Thread gehört.

Wenn Du aber mal - z.B. Phaeton-, BMW- und Opel-Forum - ein wenig übergreifend Dein lesendes Auge geschwungen hast, würdest Du über meine Einstellung wissen, dass mir NICHTS außer Originalzustand ans Auto kommt. Meine Autos sind und bleiben im Originalzustand - lediglich Originalzubehör ist bei mir erlaubt. Zu Punkt 1 Deiner Ansprache ...

Wenn Du auch mal ein bißchen Weitblick in solche Fragen eines Threads stecken würdest, kämest Du vielleicht auch auf den Gedanken, dass manche Sachen zur Steigerung des Komforts bzw. Handlings dienen könn(t)en. Zu Punkt 2 Deiner Ansprache ...

Ich fahre viele Langstrecken und finde die A8-Fahrwerksabstimmung nicht optimal - deshalb traue ich mich sogar ins Phaeton-Lager, um dort zu lesen/posten. Und eine Tieferlegung bedeutet nun einmal weniger Verwirbelung am Unterboden, wodurch das Auto weniger leicht auf der Straße liegt. Marginal dürfte eine Spritersparnis wegen geringeren Luftwiderstands sein. Wenn Du aber weißt, dass z.B. Außenspiegel bis zu 5% des Luftwiderstands ausmachen, 3cm Tieferlegung eine ganze Menge Luftwiderstand senken, hast Du evtl. zu Deiner normalen Tätigkeit nebenbei noch Verständnis für Physik.

Ich denke, wenn ich über 1cm nachdenke, würde das Dein Auge gar nicht wahrnehmen - deshalb brauchen wir hier jetzt auch keine Aufblasungen und Hahnenkämpfe wie zur Paarungszeit. Zum anderen geht es mir bei 19"-Felgen um Komfortsteigerung, da man hier bzgl. Federungskomfort evtl. mit dem Format 275/40R 19 auf ein sehr gutes Verhältnis der Seitenflanke kommt. Aber vielleicht hast Du ja mal einen wirklichen Beitrag und kannst mir sagen, ob die Audi AG - so wie das z.B. VW Individual anbietet - für die Original-S-Line-Felgen eine Unbedenklichkeitserklärung für dieses Non-Standard-Format hat!?

Und diese Fragen passten nun einmal hier in diesen Thread.

Ich bin Anfang 2000 schon von Audi-Häusern ausgelacht worden, wenn ich nach dem Gewicht einer Alufelge gefragt habe. Dass das aber unter dem Stichwort "ungefederte Masse" den Federungskomfort beeinflusst, musste Audi später erst in Werbeprospekten als Kaufargument für leichte Alufelgen hinzufügen, bevor man mich ernst genommen hat. Einfach schade, wenn Leute erst reden und dann denken. Es gibt da ein sehr cooles Lied "Open your mind" ...

Aber wozu erkläre ich eigentlich Details?!? Du hast Deine Meinung von Beitragsschreibern ja schon getroffen und die Schublade geschlossen. Armes Deutschland, daran krankt genau unsere Gesellschaft. Mit der Art Deines Beitrags hast Du Dich übrigens (un-)bewusst auf Dein angesprochens Niveau katapultiert.

Ich bitte mal eine Frage intensiv zu überdenken: Machst Du Dinge - wie A8-Fahren - wirklich für Dich ....... oder für andere?

Wenn Du Dich daran störst, wie andere Autos gleicher Bauart herum fahren, fährst Du A8, um anderen etwas "zu beweisen" und etwas gewünschtes darzustellen - kannst mich per PM gerne eines Besseren belehren, aber solche Leute sind mir zuwider.

Habe die Ehre, BuddyArno

P.S. Wenn schon so eine Ansage Deinerseits, dann bitte auch mit korrekter Groß- und Kleinschreibung.

P.S.2.: Ist der Nickname "rudiRATLOS1" übrigens vorrausschauend auf diesen Deinen Beitrag gewählt? Passt hervorragend. Bitte hier nur Diskussion und RAT um Fakten und technische Details, alles andere per PM. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...HARTZ4-Tuning für Unterbelichtete Wetgel-Wichtigtuer.

Hi, lieber Mitposter!

Nun mal ganz langsam und nicht so überheblich. Ich spare mir jetzt weitere Äußerungen, da das hier nicht in so einen Thread gehört.

Wenn Du aber mal - z.B. Phaeton-, BMW- und Opel-Forum - ein wenig übergreifend Dein lesendes Auge geschwungen hast, würdest Du über meine Einstellung wissen, dass mir NICHTS außer Originalzustand ans Auto kommt. Meine Autos sind und bleiben im Originalzustand - lediglich Originalzubehör ist bei mir erlaubt. Zu Punkt 1 Deiner Ansprache ...

Wenn Du auch mal ein bißchen Weitblick in solche Fragen eines Threads stecken würdest, kämest Du vielleicht auch auf den Gedanken, dass manche Sachen zur Steigerung des Komforts bzw. Handlings dienen könn(t)en. Zu Punkt 2 Deiner Ansprache ...

Ich fahre viele Langstrecken und finde die A8-Fahrwerksabstimmung nicht optimal - deshalb traue ich mich sogar ins Phaeton-Lager, um dort zu lesen/posten. Und eine Tieferlegung bedeutet nun einmal weniger Verwirbelung am Unterboden, wodurch das Auto weniger leicht auf der Straße liegt. Marginal dürfte eine Spritersparnis wegen geringeren Luftwiderstands sein. Wenn Du aber weißt, dass z.B. Außenspiegel bis zu 5% des Luftwiderstands ausmachen, 3cm Tieferlegung eine ganze Menge Luftwiderstand senken, hast Du evtl. zu Deiner normalen Tätigkeit nebenbei noch Verständnis für Physik.

Ich denke, wenn ich über 1cm nachdenke, würde das Dein Auge gar nicht wahrnehmen - deshalb brauchen wir hier jetzt auch keine Aufblasungen und Hahnenkämpfe wie zur Paarungszeit. Zum anderen geht es mir bei 19"-Felgen um Komfortsteigerung, da man hier bzgl. Federungskomfort evtl. mit dem Format 275/40R 19 auf ein sehr gutes Verhältnis der Seitenflanke kommt. Aber vielleicht hast Du ja mal einen wirklichen Beitrag und kannst mir sagen, ob die Audi AG - so wie das z.B. VW Individual anbietet - für die Original-S-Line-Felgen eine Unbedenklichkeitserklärung für dieses Non-Standard-Format hat!?

Und diese Fragen passten nun einmal hier in diesen Thread.

Ich bin Anfang 2000 schon von Audi-Häusern ausgelacht worden, wenn ich nach dem Gewicht einer Alufelge gefragt habe. Dass das aber unter dem Stichwort "ungefederte Masse" den Federungskomfort beeinflusst, musste Audi später erst in Werbeprospekten als Kaufargument für leichte Alufelgen hinzufügen, bevor man mich ernst genommen hat. Einfach schade, wenn Leute erst reden und dann denken. Es gibt da ein sehr cooles Lied "Open your mind" ...

Aber wozu erkläre ich eigentlich Details?!? Du hast Deine Meinung von Beitragsschreibern ja schon getroffen und die Schublade geschlossen. Armes Deutschland, daran krankt genau unsere Gesellschaft. Mit der Art Deines Beitrags hast Du Dich übrigens (un-)bewusst auf Dein angesprochens Niveau katapultiert.

Ich bitte mal eine Frage intensiv zu überdenken: Machst Du Dinge - wie A8-Fahren - wirklich für Dich ....... oder für andere?

Wenn Du Dich daran störst, wie andere Autos gleicher Bauart herum fahren, fährst Du A8, um anderen etwas "zu beweisen" und etwas gewünschtes darzustellen - kannst mich per PM gerne eines Besseren belehren, aber solche Leute sind mir zuwider.

Habe die Ehre, BuddyArno

P.S. Wenn schon so eine Ansage Deinerseits, dann bitte auch mit korrekter Groß- und Kleinschreinbung.

P.S.2.: Ist der Nickname "rudiRATLOS1" übrigens vorrausschauend auf diesen Deinen Beitrag gewählt? Passt hervorragend. Bitte hier nur Diskussion und RAT um Fakten und technische Details, alles andere per PM. Danke!

AMEN :)

Und zu deiner Frage Buddy, ja es gibt auch die Möglichkeit der elektrischen Tieferlegung aber das geht nur in einem gewissen Rahmen. Und was an den Teilen vom SPort AAS anders ist schau ich heute mal auf Arbeit nach.

@Rudiratlos

Viel kann man Buddys Antwort auf deine völlig ...... Post nicht mehr hinzufügen, außer das man jetzt weiß das es auch intollerante Schnösel unter A8 Fahrern gibt ;)

lg Sascha

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