Tieferlegung VA durch Z4 Domlager um min. 10mm
Servus Leute
Einige kennen die möglichkeit bestimmt, mittels Z4 domlager/stützlager den e46 auf der vorderachse um gute 10mm tiefer zu legen.
Bmw (lemförder) änderte die e46 domlager im laufe der zeit, die neuen sind jetzt dicker, mindestens 5-8mm.
Das ist mir damals auch aufgefallen als ich mein gewinde eingebaut hab und die lager auch gleich erneuert habe.
Es handelte sich um domlager von lemförder, die ja auch bmw verbaut.
In der vergangenheit hab ich öfters mitbekommen das sich leute im netz beschwerten, weil sie nach einem fahrwerkswechsel mit neuen domlager , bei serien federn höher als vorher kamen, und bei tieferlegungsfedern nicht die gewünschte tiefe erreichten.
Ich sehe auch öfters e46 die nen leichten hängearsch haben, oder leute die sagen das er vorne nochn ticken tiefer könnte,ganz dezent eben.
Da wären die Z4 teile wohl die ideale lösung.
Zum vergleich: Die e46 lager sind 61mm hoch ( also die man aktuell kaufen kann)
Die Z4 lager nur 50mm
Ich hab die Z4 lager heute bei mir eingebaut.
Mein gewinde war schon auf anschlag, aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden.
Ich hab jetzt von radmitte bis kotflügel unterkante genau 31cm.
Vorher genau 32cm.
Und ja, meine karre ist für mich noch absolut alltagtauglich 😁
Das einzige was man bei den Z4 lagern machen muß ist den zentrierdorn rausdrehen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen 🙂
Lg
Beste Antwort im Thema
Servus Leute
Einige kennen die möglichkeit bestimmt, mittels Z4 domlager/stützlager den e46 auf der vorderachse um gute 10mm tiefer zu legen.
Bmw (lemförder) änderte die e46 domlager im laufe der zeit, die neuen sind jetzt dicker, mindestens 5-8mm.
Das ist mir damals auch aufgefallen als ich mein gewinde eingebaut hab und die lager auch gleich erneuert habe.
Es handelte sich um domlager von lemförder, die ja auch bmw verbaut.
In der vergangenheit hab ich öfters mitbekommen das sich leute im netz beschwerten, weil sie nach einem fahrwerkswechsel mit neuen domlager , bei serien federn höher als vorher kamen, und bei tieferlegungsfedern nicht die gewünschte tiefe erreichten.
Ich sehe auch öfters e46 die nen leichten hängearsch haben, oder leute die sagen das er vorne nochn ticken tiefer könnte,ganz dezent eben.
Da wären die Z4 teile wohl die ideale lösung.
Zum vergleich: Die e46 lager sind 61mm hoch ( also die man aktuell kaufen kann)
Die Z4 lager nur 50mm
Ich hab die Z4 lager heute bei mir eingebaut.
Mein gewinde war schon auf anschlag, aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden.
Ich hab jetzt von radmitte bis kotflügel unterkante genau 31cm.
Vorher genau 32cm.
Und ja, meine karre ist für mich noch absolut alltagtauglich 😁
Das einzige was man bei den Z4 lagern machen muß ist den zentrierdorn rausdrehen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen 🙂
Lg
219 Antworten
Genau genommen sollte man danach die Spur bei BMW vermessen lassen. Sind die einzigen die das Spezialwerkzeug haben um den Sturz einzustellen. Kommt oben auf den Dom, Schrauben vom Domlager werden gelöst und dann kann fein eingestellt werden. Die anderen Werkstätten erzählen einem immer, Sturz kann nicht eingestellt werden. Die Wahrheit ist aber, DAS SIE ES NICHT KÖNNEN, BMW allerdings schon bzw. die Werkstatt die das Werkzeug hat 😉.
Und BMW sagt nicht, sry aber mit den "falschen" Domlagern machen wir das ohne Gewähr oder überhaupt nicht?
Nein, sind ja nicht falsch. Der Z4 und der E46 haben ja sogar identische Fahrwerke und Domlager etc. Wenn der Sturz nicht passt, schlägt BMW ja selbst den Zentrierdorn aus jedem Domlager heraus und stellt nach Laseroptik ein 😉.
Hi, ja das mit dem Spezialwerkzeug ist mir klar. Ich habe das allerdings gekauft (kostet 130€ ca.) 🙂 Insofern: Kein Problem für meine Werkstatt (Besitzer ist ein Freund). Gruß