Tieferlegung VA durch Z4 Domlager um min. 10mm
Servus Leute
Einige kennen die möglichkeit bestimmt, mittels Z4 domlager/stützlager den e46 auf der vorderachse um gute 10mm tiefer zu legen.
Bmw (lemförder) änderte die e46 domlager im laufe der zeit, die neuen sind jetzt dicker, mindestens 5-8mm.
Das ist mir damals auch aufgefallen als ich mein gewinde eingebaut hab und die lager auch gleich erneuert habe.
Es handelte sich um domlager von lemförder, die ja auch bmw verbaut.
In der vergangenheit hab ich öfters mitbekommen das sich leute im netz beschwerten, weil sie nach einem fahrwerkswechsel mit neuen domlager , bei serien federn höher als vorher kamen, und bei tieferlegungsfedern nicht die gewünschte tiefe erreichten.
Ich sehe auch öfters e46 die nen leichten hängearsch haben, oder leute die sagen das er vorne nochn ticken tiefer könnte,ganz dezent eben.
Da wären die Z4 teile wohl die ideale lösung.
Zum vergleich: Die e46 lager sind 61mm hoch ( also die man aktuell kaufen kann)
Die Z4 lager nur 50mm
Ich hab die Z4 lager heute bei mir eingebaut.
Mein gewinde war schon auf anschlag, aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden.
Ich hab jetzt von radmitte bis kotflügel unterkante genau 31cm.
Vorher genau 32cm.
Und ja, meine karre ist für mich noch absolut alltagtauglich 😁
Das einzige was man bei den Z4 lagern machen muß ist den zentrierdorn rausdrehen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen 🙂
Lg
Beste Antwort im Thema
Servus Leute
Einige kennen die möglichkeit bestimmt, mittels Z4 domlager/stützlager den e46 auf der vorderachse um gute 10mm tiefer zu legen.
Bmw (lemförder) änderte die e46 domlager im laufe der zeit, die neuen sind jetzt dicker, mindestens 5-8mm.
Das ist mir damals auch aufgefallen als ich mein gewinde eingebaut hab und die lager auch gleich erneuert habe.
Es handelte sich um domlager von lemförder, die ja auch bmw verbaut.
In der vergangenheit hab ich öfters mitbekommen das sich leute im netz beschwerten, weil sie nach einem fahrwerkswechsel mit neuen domlager , bei serien federn höher als vorher kamen, und bei tieferlegungsfedern nicht die gewünschte tiefe erreichten.
Ich sehe auch öfters e46 die nen leichten hängearsch haben, oder leute die sagen das er vorne nochn ticken tiefer könnte,ganz dezent eben.
Da wären die Z4 teile wohl die ideale lösung.
Zum vergleich: Die e46 lager sind 61mm hoch ( also die man aktuell kaufen kann)
Die Z4 lager nur 50mm
Ich hab die Z4 lager heute bei mir eingebaut.
Mein gewinde war schon auf anschlag, aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden.
Ich hab jetzt von radmitte bis kotflügel unterkante genau 31cm.
Vorher genau 32cm.
Und ja, meine karre ist für mich noch absolut alltagtauglich 😁
Das einzige was man bei den Z4 lagern machen muß ist den zentrierdorn rausdrehen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen 🙂
Lg
219 Antworten
Ich hatte die auch im 330d. Sind nun schon einige 10000km drin und halten super.
Hab die jetzt auch drin, von Lemförder, seit ca. ner Woche.
Gruß
Wenn man den Dorn der Z4 Lager raus macht, (Was man ja muss) dann ist es egal wie man die Lager einbaut oder?
Theoretisch ja.
Ähnliche Themen
Praktisch?
Praktisch auch. Der Teller oben passt in jeder der 3 möglichen Positionen an den Dom.
Durch die Informationen hier, habe ich auch während des vorderen Stoßdämpferwechsel die Z4 Domlager zu meinem E46 318i LCI einbauen gelassen, damit das Front durch neueren Stoßdämpfern nicht höher als früher steht. Ich habe sie jetzt seit ungefähr ein Jahr drauf und hab seitdem ca. 15.000km runter. Hab bisher keine Probleme gehabt, und das Front sieht immer noch stimmig (nicht so hoch). Wollte mich bedanken, und kann sie auf jeden Fall vorschlagen.
Hier auch ein Bild von meinem Auto von der Seite, damit man auch sehen kann wie das Auto mit neuen vorderen Stoßdämpfer, Z4 Domlager und alten hinteren Stoßdämpfer aussieht.
Mahlzeit, hat jemand einen link von den Domlagern. Würde meinen Touring gerne noch tiefer haben.
Passen diese? https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Zitat:
@egegecyatan schrieb am 15. März 2018 um 13:43:47 Uhr:
Durch die Informationen hier, habe ich auch während des vorderen Stoßdämpferwechsel die Z4 Domlager zu meinem E46 318i LCI einbauen gelassen, damit das Front durch neueren Stoßdämpfern nicht höher als früher steht. Ich habe sie jetzt seit ungefähr ein Jahr drauf und hab seitdem ca. 15.000km runter. Hab bisher keine Probleme gehabt, und das Front sieht immer noch stimmig (nicht so hoch). Wollte mich bedanken, und kann sie auf jeden Fall vorschlagen.Hier auch ein Bild von meinem Auto von der Seite, damit man auch sehen kann wie das Auto mit neuen vorderen Stoßdämpfer, Z4 Domlager und alten hinteren Stoßdämpfer aussieht.
Der ist vorne immernoch arg höher als hinten 😁
Zitat:
@0L1V3R schrieb am 17. April 2018 um 16:25:42 Uhr:
Mahlzeit, hat jemand einen link von den Domlagern. Würde meinen Touring gerne noch tiefer haben.Passen diese? https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
In der Webseite, die du geschickt hast, steht leider keine Information (Teilenr. usw).
Diese hab ich in meinem Touring bauen gelassen.
Zitat:
@SangreMala schrieb am 17. April 2018 um 16:57:00 Uhr:
Der ist vorne immernoch arg höher als hinten 😁
Hahaha, da hast du Recht. Im Bild gibt es auch bisschen Neigung, aber bisschen tiefer hätte ich auch gerne. Na ja ist immer noch besser als nix 😁
Febi/Bilstein und Meyle würd ich von abraten, lieber sowas hier nehmen, Pin rausdrehen net vergessen 😉
Zitat:
@Mister_E36 schrieb am 21. April 2018 um 20:11:35 Uhr:
Febi/Bilstein und Meyle würd ich von abraten, lieber sowas hier nehmen, Pin rausdrehen net vergessen 😉
Hi - ich hätte eine kurze Frage: Ich habe selbst einen 320ci BJ 2002 E46 mit M54 Turbine. Ich werde mir demnächst B12 Sportline (das mit den roten Eibach Federn) zusammen mit H&R Stabis einbauen (initiale Einstellung wird wohl vorne hart, hinten mittel). Koppelstangen hab ich die Standart und 18" Felgen / Reifen. Brauche ich auch diese Z4 Domlager (was genau bringt mir das dann)? 😁 Bzw. generell eine Frage: Wenn ich jetzt Domlager verbaue, sollte ich dann den Zentrierdorn eh rausschmeißen weil das Fahwerk vermessen werden muss (insbesondere der Sturz)? Hilfeeee 😁 Danke & Gruß
Nimm das vom Z4, sonst kommst du vorne min.5mm höher als gewollt (und bei Konzeption des B12 berücksichtigt).
Zitat:
@e4646 schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:49:24 Uhr:
Nimm das vom Z4, sonst kommst du vorne min.5mm höher als gewollt (und bei Konzeption des B12 berücksichtigt).
Danke dir mein Freund 🙂 Sind bestellt! Gruß