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Tieferlegung

BMW 3er E36

Hallo,
ich möchte gerne meinen 316i Bauj.1997 75kW Limousine tieferlegen.
ich habe schon viel gelesen allerdings habe ich noch nichts wirkliches gefunden ob jetzt nur federn auf den Serien Dämpfern oder direkt ein ganz neues Fahrwerk.
Ich habe mir da vielleicht ein gewindefahrwerk vorgestellt das sollte aber nicht mehr als 700 Euro kosten ich fahre mit dem auto nicht auf Rennstrecken oder ähnliches.

Über Antworten tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen

Beste Antwort im Thema

Warum denn ein Gewindefahrwerk? Ich hatte bei meiner Limo das Bilstein B10 verbaut in 60/35. Das ist für seine 400€ ein super Fahrwerk. Was man von den Schraubfahrwerken für unter 700€ nicht immer sagen kann. Und die wenigsten verstellen ihr Fahrwerk jemals wieder, wenn es einmal verbaut ist.

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Warum denn ein Gewindefahrwerk? Ich hatte bei meiner Limo das Bilstein B10 verbaut in 60/35. Das ist für seine 400€ ein super Fahrwerk. Was man von den Schraubfahrwerken für unter 700€ nicht immer sagen kann. Und die wenigsten verstellen ihr Fahrwerk jemals wieder, wenn es einmal verbaut ist.

Ich habe ein Ap Gewinde drin für 500. Müsste so 50-40 tiefer sein im Moment. Funktioniert bisher sehr gut, liegt auch nicht schlecht aber erwarte natürlich kein Bilstein oder Kw sonst wirst du enttäuscht.

Hab auch fast 2 Jahre AP drin , Stossdämpfer und vorne 40 tiefer .
Gegenüber ausgelutschtes Serienfahrwerk sieht es schon aus wie min 60 tiefer ?? .

Meine Erwartungen an ein Gewindefahrwerk sind nicht so hoch das die in dieser Preisklasse nicht ein an kw oder bilstein rann kommen ist mir auch klar. ich will kein Fahrwerk womit ich auf der Straße rum hoppel das Auto sollte gut auf der Straße liegen.
Ein Freund von mir hat gesagt das vmaxx Fahrwerke auch noch ganz gut sein sollten hat damit schonmal einer Erfahrungen gemacht ?

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Dann wirst du mit dem ap zufrieden sein, noch nie von gehört..

@BMW.316i
Hol dir das von He-Man angemerkte Bilstein B10.Da brauchst die nächsten 10 Jahre keins mehr.....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:08:35 Uhr:


@BMW.316i
Hol dir das von He-Man angemerkte Bilstein B10.Da brauchst die nächsten 10 Jahre keins mehr.....

Greetz

Cap

Wenn das Auto überhaupt noch so lange hält. 😁 Aus diesem Grund habe ich mich für die Bilstein B4 entschieden. Bei einem deutlich jüngeren Auto hätte ich ein wesentlich professionelleres Fahrwerk verbaut, aber das bringt mir ja nix, wenn die Karre vor sich hin rostet, und ein paar Jahre später mit einem teuren Fahrwerk für ein Trinkgeld verkauft bzw verschrottet wird.

Kennst du den TE persönlich?

Weißt du,auf welche Ressourcen zum Fahrzeugerhalt er zurückgreifen kann?

Andernfalls sehe ich nicht,wie man orakeln möchte,wie lange er das Fahrzeug noch behalten mag und ob es ihm die 400€ wert ist. 😉

Außerdem ist ein B4 bei einer Tieferlegung von über 40mm an der VA keine gute Empfehlung,denn der hält die nächsten 5 Jahre sicher ned durch.....dafür ist er zu sehr auf die normale Fahrzeughöhe und somit auf den entsprechend längeren Dämpfungsweg ausgelegt.

Kurz gesagt,er ist zu weich für so eine Tieferlegung,wie sie beim B10 möglich ist.Da MUß ein Sportdämpfer dazu,allein schon aufgrund des Fahrverhaltens....

Greetz

Cap

Mein bmw ist erste Hand und wurde von einem Rentner gefahren. Der bmw stand in der Garage und wurde nie viel gefahren ich war mit dem Auto bei einem befreundeten bmw Meister der sagte das Auto würde bestimmt noch 10 Jahre ohne Probleme halten.
Deswegen werde ich mir auch ein Fahrwerk Einbauen das wahrscheinlich von ap sein wird denn es scheint das richtige für mich zu sein

Ne, dann Bilstein B10, du willst doch noch was von deinem Auto die nächsten Jahre haben.

Also die Vorderachse ist bei meinem Auto über 40mm tiefer, und trotz Prophezeihungen hier, daß das die Dämpfer nicht lange mitmachen, sind die Bilstein B4 nach ca 70tkm und über 6 jahren noch einwandfrei und wie am ersten Tag, und sie haben lediglich Rost angesetzt.
Ich hatte damals bei anstehendem Wechsel mit dem Autotuner JMS gesprochen und der sagte mir daß gekürzte Dämpfer unnötig und viel teurer seien, und ein ungekürzter Dämpfer könne nicht durchschlagen wie oft behauptet.
Aber es stimmt schon daß auch der Hersteller selbst, die Bilstein B4 für tiefer gelegte Fahrzeuge nicht empfiehlt.

Dann bau mal NEUE Dämpfer ein,dann merkst du erst,wie scheiße die noch verbauten sind.....

Das ist leider der Irrglaube bei Dämpfern,da man sich an die schleichende Verschlechterung gewöhnt und den defekt erst dann spürt,wenn brandneue drin sind....glauben mußt du mir das nicht,es ist allerdings Fakt.

Von daher empfehle ich das keinem,du sagst ja selbst,das Bilstein das NICHT empfiehlt....also wird das nicht ohne Grund sein....

Greetz

Cap

Nur mal so nebenbei, mein Tüver trägt keine Tieferlegung über 40mm ein, wenn keine gekürzten Dämpfer verbaut wurden. Jeder kann machen wie er es für richtig hält. Ich verstehe auch nicht, warum man sich lieber ein AP einbaut, als ein B10. Ist aber auch nicht mein Problem.

Das man den schleichenden Defekt erst dann bemerkt stimmt ja auch, und auch ich habe bei den alten Orginaldämpfern mit ca 14 jahren und 140tkm dem Stoßdämpferprüfstand nicht mehr geglaubt, weil beim Überfahren von Schlaglöchern die Motordrehzahl kurz ruckartig anstieg.
Das bedeutete daß die Antriebsräder für einen kurzen Momment die Bodenhaftung verloren hatten.
Auch beim überfahren von Bodenwellen in lang gezogenen Kurven bei ca 120km/h brach mein Auto so weit aus, daß ich immer mit Lenkung korrigieren mußte.
Auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle befindet sich eine lang gezogene Kurve und in dieser Kurve eine Brücke, und beim überfahren von diesem Absatz von der Straße zur Brücke ging mein Auto bei ca 120km/h immer Richtung Leitplanke, und das ist seit dem ich die Bilstein habe Geschichte, und gar nicht mehr aufgereten.

Noch sehe ich keinen Grund diese Dämpfer die von Captain Future per Ferndiagnose als defekt bezeichnet wurden, zu erneuern, aber ich sagte ja schon daß ich so etwas in ein neueres Auto nicht mehr montieren würde.
Und noch etwas, ich fahre ja nur einen 316i, aber in Kurven und Steigen spiele ich gerne mal wenn es der Verkehr zulässt Schumi, mein Auto bleibt sehr gut beherschbar in den Kurven, und es gibt Grenzen in der Physik, wo es nur noch einen Abflug gibt, da bringt das beste Fahrwerk nix mehr.
Ich fahre die Bilstein B4 in Verbindung mit H&R Federn . Die H&R Federn sind seit 14 jahren schon verbaut und bestehen durch die vielen Winter fast nur noch aus Rost.
Kann gut sein daß ich in dieses alte Auto noch in ein Komplettfahrwerk investiere, sollten die Federn mal durch Altersschwäche durchbrechen.
Da beim kauf neuer Sportdämpfer das meiste Geld drauf geht, kann man sich für ein paar Euronen mehr gleich ein Komplettfahrwerk nehmen.
Bei jedem Räderwechsel achte ich auf trockene Stoßdämpfer und intakte Federn.

Ich hatte 1998 einen Ford Escort mit einem neuen Koni Fahrwerk, mit gelben Dämpfern und roten Federn verbaut.
Das Fahrwerk war bei einer Tierferlegung von nur 40mm knochenhart und nur auf guten Straßen ohne Kopfschmerzen fahrbar.
Ich glaube es hat gar nicht gefedert.
So etwas will ich nie wieder.

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