1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tieferlegung, grundsätzliche Frage. Golf 7 GTI Performance

Tieferlegung, grundsätzliche Frage. Golf 7 GTI Performance

VW Golf

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mir Angebote einzuholen für eine dezente Tieferlegung meines
GTI Performance aus 11/2019 auf 18" Sevilla Felgen.
Maximal wollte ich so ca. 30mm/30mm
Hatte mich schon etwas schlau gemacht und mich eigentlich schon auf das Eibach Pro-Kit E10-15-021-02-22 festgelegt, welches 25-30mm vorne und 15-20mm hinten hat.
Nun hat eine Werkstatt zu mir gemeint, der GTI ist ja schon ab Werk ca. 15mm tiefer als Serie, was mir schon klar war.
Wenn ich jetzt die Eibach nehme, dann wäre der Unterschied zu jetzt praktisch bei Null, oder max 5mm die eh nicht auffallen würden, wo er dann natürlich wieder recht hätte....also hinten. Vorne wäre ok.
Stimmt das jetzt was er sagt und ich sollte besser nach einem 30-35mm vorne und 30-35mm hinten Ausschau halten, oder hat er unrecht und der GTI wäre danach trotzdem tiefer hinten?
Könnte mich bitte jemand mal aufklären ?

Zweite Frage wäre, ist es sinnvoller die Keilform zu nehmen (so wie dieses Eibach) oder sollte das schon vorne und hinten gleichmäßig tief sein ?

Es gäbe da nämlich noch das KW oder ST Set 28210166 Federn 30/30mm

Ich danke euch jetzt schon mal für die Hilfe.

PS: ich möchte auf keinen Fall eine zu prollige Tiefe, es sollte nur einfach etwas sportlicher und schnittiger aussehen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, hier mal mein GTI FL, Handschalter (Achslast 1010/ 900) mit Eibach Pro-Kit und grünen Bilstein B8-Komfort, 8Jx18 MAM-B2 und 225/40 R18.
RMK vorn 340mm, hinten 344mm.

Img-20200411
108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 5. Mai 2022 um 10:11:42 Uhr:

Zitat:

Und verschlechterst damit noch das Fahrverhalten.
Wenn man es richtig macht eher so 1200-1500.
Die 400-600€ sind dann eher Lehrgeld.

Ich hab DDC, da bezahle ich 2500, das ist schon deutlich mehr. Mit Federn komme ich gut klar, fahre noch einen 5er der seit 2005 Federn drin hat und komme gut damit klar.

Gruß

Stimmt nicht, kannst Dir auch ein STX kaufen für 800-900 und legst das DDC still. Und lass mich raten, noch nie ein gescheites FW gefahren 😉

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 5. Mai 2022 um 10:40:14 Uhr:

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 5. Mai 2022 um 10:11:42 Uhr:

Ich hab DDC, da bezahle ich 2500, das ist schon deutlich mehr. Mit Federn komme ich gut klar, fahre noch einen 5er der seit 2005 Federn drin hat und komme gut damit klar.

Gruß

Stimmt nicht, kannst Dir auch ein STX kaufen für 800-900 und legst das DDC still. Und lass mich raten, noch nie ein gescheites FW gefahren 😉

Da liegst du falsch. Ich holl mir doch kein Fahrzeug mit DCC um es anschließend stillzulegen ??

Wie dem auch sei, lassen wir es gut sein. Dir noch n schönen Tag und viel Freude am Fahren.

Zitat:

@Ironengin schrieb am 15. April 2022 um 15:13:23 Uhr:

Hier noch einmal die Tiefe die ich mit dem ProKit erreicht habe.

Sieht nach HA 326mm VA 320mm aber seht selbst

Bild 1 HA Bild 2 VA

Hallo, was hast Du für Federn verbaut?
Welche genau, hast ne genaue Beschreibung.

Ich weiß jetzt nicht ob ich Eibach mit 25-30mm verbauen soll... Beim GTD sind es dann ca. 15mm efftiv und hinten kann es von 0mm bis 15mm sein.... Würde mich langweilen oder doch die HR 30mm...aber 30mm will ich nicht..... Sondern eher 20mm.

Ich habe jetzt mal nachgemessen.
Hinten habe ich aktuell Radmitte bis Kotflügel 372mm - vorne 362mm

Ich habe vorne Achslast 1070kg hinten 1000kg. Ich hab nen Variannt mit DSG GTD.

Welches Kit soll ich nehmen wenn ich 20mm runter will... Mehr möchte ich nicht....

@Ironengin mir wären deine hinten 326mm und vorne 320mm zu tief. Auf deinen Bildern sieht es gut aus, aber das wäre mir zu Tief.
Du hast doch das 25-30mmKit...warum kommst Du so tief?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tobianus schrieb am 8. Mai 2022 um 12:43:28 Uhr:

Ich habe jetzt mal nachgemessen.
Hinten habe ich aktuell Radmitte bis Kotflügel 372mm - vorne 362mm

Ich habe vorne Achslast 1070kg hinten 1000kg. Ich hab nen Variannt mit DSG GTD.

Welches Kit soll ich nehmen wenn ich 20mm runter will... Mehr möchte ich nicht....

@Ironengin mir wären deine hinten 326mm und vorne 320mm zu tief. Auf deinen Bildern sieht es gut aus, aber das wäre mir zu Tief.
Du hast doch das 25-30mmKit...warum kommst Du so tief?

Kann ich dir leider nicht beantworten. Wie schon beschrieben haben mich enorm viele danach gefragt, weil die auf HA minimum 1cm höher stehen.. am Fahrzeug war vorher nichts anders verbaut worden. Ich werd einfach mal bei der Werkstatt nachfragen.. werde mich melden.

Wären da nicht diese Gewindefedern eigentlich das Allerbeste? Da kann man doch alles noch nachstellen bis es einem gefällt. Hat die schonmal jemand verbaut?

Gruß

Zitat:

@Ironengin schrieb am 1. März 2022 um 21:51:57 Uhr:

Zitat:

@BBansemer schrieb am 18. März 2020 um 14:53:33 Uhr:

Würde ich jetzt nicht bestätigen. Fahre selbst im GTI (mit DCC) das beschriebene Eibach Pro-Kit. Hab es leider versäumt eine vorher/nachher Messung zu mchen, aber sollten schon merh als 0-5 mm sein. Wir haben bei uns in der Firma 2 identische GTI. Einer mit Pro-Kit, einer ohne. Da sieht man schon einen deutlichcen Unterschied man die die beiden sieht. Kann natürlich auch täuschen, aber glaub nicht das es max. 5mm sind.
Hier noch Bilder meines GTI mit Eibach Pro-Kit auf 8x19 mit 225/35/19.

Sieht super aus! Ich habe von vielen gelesen und gehört das die Eibach Pro Kit Federn zur einer Keil Form neigen.. hast du bei dir was feststellen können? Als Alternative gibt es wohl welche von h&r 30/30mm wobei da auch der ein oder andere behaupten die sein Straffer und härter wie die von eibach .. kann mich irgendwie nicht entscheiden..

Hallo, muss sagen, dass mein Golf GTI Performance (mit DCC) nach dem Einbau des Eibach Pro Kits eine deutliche Keilform bekommen hat. Auf den ersten Blick sieht es in meiner Optik nicht schön aus. Gleichzeitig wirkt es im „Sport“-Modus nicht ganz so sportlich. Zieht man stattdessen eine H&R-Tieferlegung (28840-2) in Betracht … sieht es harmonischer aus und keine Keilform. Allerdings habe ich gehört, dass H&R-Federn im "Comfort"-Modus härter sind.

Bilder sind vorher und nachher

Vorher
Nachher

Gefällt mir auch nicht wirklich - hinten steht der eindeutig zu hoch.
Ich habe auch das Eibach Pro-Kit verbaut und bin nicht zu 100% zufrieden damit.
Mein Golf steht allerdings etwas besser da als deiner.
Kommt mir jedenfalls so vor.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 21. Juli 2022 um 15:17:15 Uhr:

Gefällt mir auch nicht wirklich - hinten steht der eindeutig zu hoch.
Ich habe auch das Eibach Pro-Kit verbaut und bin nicht zu 100% zufrieden damit.
Mein Golf steht allerdings etwas besser da als deiner.
Kommt mir jedenfalls so vor.

Dann wirst Du wohl niemals mit only Federn glücklich sein. Eventuell Gewinde Federn aber dann kannst Dir auch gleich ein STX einbauen.

Na Klasse, jetzt stehe ich wieder bei Null. Ich glaube das wären die Gewindefedern doch die bessere Wahl. Die kann man noch nachstellen.
Gruß

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 3. August 2022 um 09:56:56 Uhr:

Na Klasse, jetzt stehe ich wieder bei Null. Ich glaube das wären die Gewindefedern doch die bessere Wahl. Die kann man noch nachstellen.
Gruß

Einfach mal die Achslasten deines GTI angeben, idealerweise natürlich auch ob 2- oder 4-türig. Bei Eibach stehen 4 verschidene VA-Federn und 2 verschidene HA-Federn dem GTI zur Verfügung. Bei richtiger Wahl steht der GTI nach Umbau "GERADE" (sprich ohne Keil!).

Ok danke für die Information.

Bekommt man 30mm tieferlegung vorne und hinten, sowie spurplatten hinten je Rad 15mm und vorne je Rad 10mm vom tüv eingetragen ohne arbeiten am radkasten vorzunehmen? Fahre brescia 19“

Ich habe bei meinem GTI PP (FL) KW - Gewindefedern drin und bin vollends zufrieden.
RMK VA / HA: 315 / 325

Fahre ohne Spurplatten.

Img

Zitat:

@Jensen83 schrieb am 20. Mai 2024 um 17:45:15 Uhr:

Ich habe bei meinem GTI PP (FL) KW - Gewindefedern drin und bin vollends zufrieden.
RMK VA / HA: 315 / 325

Fahre ohne Spurplatten.

RMK VA 315 mm ist wohl ein Schreibfehler. Unter 325 mm an der VA sind mit den Serien-GTI-Dämpfern auf Dauer nicht machbar. SPRICH "UNFAHRBAR"
Bei der Federate die KW bei den Gewindefedern gewählt hat sollte der GTI ohnedies eher auf mind. 330 oder 335 mm an der VA eingestellt werden, ansonsten wird es auch mit dem Restfederweg an der Vorderachse etwas bedenklich.
315 mm an der VA auf dem Parkplatz gehen aber in Ordnung, sieht doch brauchbar aus.

Deine Antwort