1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Gewindefahrwerk

Tieferlegung / Fahrwerk / Gewindefahrwerk

VW up! E-up! (AA)

Ich suche momentan nach einem qualitativ hochwertigen Gewindefahrwerk für unseren e-up! Hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit? Und bitte keine Diskussion über Sinn&Unsinn einer solchen Maßnahme.

Gruß Wolf

Beste Antwort im Thema

Das H&R Distanzscheibenset 1004570 (13mm je Vorderrad und 17mm je Hinterrad) habe ich nun verbaut.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat den gerade neu auf den Markt gekommenen H&R Tieflegungssatz 28626-1 für mich geordert, so dass auch der demnächst eingebaut werden kann.
Beide Artikel haben direkt bei H&R herunterladbare Teilegutachten für den e-up.

Vw e-up Radnabe vo li + Distanzscheibe
Vw e-up Hinterrad + Distanzscheibe
E-up mit Distanzscheiben
92 weitere Antworten
92 Antworten

Ja, die Achsvermessung und die Scheinwerfer auch nicht die Spurhalteassistent.

Zitat:

@olfuss schrieb am 17. April 2021 um 11:10:01 Uhr:

Musste beim Einbau der Federn auch die Spur und der Spurhalteassistent neu eingestellt werde?

Meine E-Up wird auch noch etwas tiefer werden müssen. : )

Zitat:

@SkodaOctaviaRS schrieb am 16. April 2021 um 22:38:52 Uhr:

So nun habe ich Sommerreifen mit Upsilon Felgen drauf.
Hier paar Bilder dazu H&R Federn und Distanzscheiben.

Die Upsilon-Felgen sehen seriös und trotzdem sportlich aus, so dass sie diese wilden Tieferlegungen und Verbreiterungen fast ungeschehen machen in dem Sinne, dass es weder unseriös noch wild getunt aussieht.

Wilde Tieferlegung und Verbreiterung? Hast Du irgendwann in den letzten 30 Jahren mal auch nur ein kleines bisschen in die Tuningszene reingeschnuppert? 😁
Bei 30/40 tiefer mit 13/16 Distanzscheiben von wild zu sprechen halte ich, mit Verlaub, für wild 😉

Dazu Wild mit den Dachkantenspoiler 😁

Zitat:

@bljack schrieb am 17. April 2021 um 22:18:54 Uhr:

Wilde Tieferlegung und Verbreiterung? Hast Du irgendwann in den letzten 30 Jahren mal auch nur ein kleines bisschen in die Tuningszene reingeschnuppert? 😁
Bei 30/40 tiefer mit 13/16 Distanzscheiben von wild zu sprechen halte ich, mit Verlaub, für wild 😉
Dachkantenspoiler

Ist das der Große Spoiler vom UP GTI, wie ihn Youtuber Vau Max schon an seinem „Krümel“ dran gemacht hat?

Nein das ist kein UP GTI Spoiler.
Hier unter Link habe ich dort gekauft.
https://shop.ahw-shop.de/...ning-dachkantenspoiler-spoiler-heckspoiler

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 17. April 2021 um 23:22:02 Uhr:

Ist das der Große Spoiler vom UP GTI, wie ihn Youtuber Vau Max schon an seinem „Krümel“ dran gemacht hat?

Ist der angeschraubt oder nur geklebt?

Nur geklebt, keine Schrauben.

Eine Klebesatz gibt es unter
https://shop.ahw-shop.de/...odynamik-anbauteile-z.b.-spoiler-schweller

Zitat:

@burgerman80 schrieb am 18. April 2021 um 21:59:47 Uhr:

Ist der angeschraubt oder nur geklebt?

Morgen...!
Meinen kleinen Citigo iV habe ich nun heute durch den TÜV gebracht. Eingebaut/Angebaut habe ich:
1. Fuchs Schmiedefelgen (ET38) mit 175/65 R14 Bereifung (komplett rund 11 Kg)
2. H&R Tieferlegungsfedern
3. Distanzscheiben (30mm/VA u HA) von SCC

Ziel war es:
1. dass Fahrzeug schneller/sparsamer zu machen, als es im Originalzustand war. Deswegen sage ich mal so, sind die kleinen 14" nicht unbedingt das optische Highlight!😉
2. die Straßenlage zu verbessern und
3. dass "hochgelegte Heck" bzw. die Seitenansicht "attraktiver" zu gestalten.

Ziel erreicht?
1. JA, allein mit den leichteren Rädern ist der kleine rund 1 Sekunde schneller von 0 auf 120 km/h [1]. Mit der Tieferlegung habe ich nur eine Vergleichsfahrt VOR der Achsvermessung mit Einstellung durchführen können. Hierbei war er rund eine halbe Sekunde schneller. Das muss ich nochmal verifizieren...!😉 Wie gesagt, alles pi mal Daumen...!
2. Fährt sich deutlich agiler vor allem durch Kurven, aber die 16" mit den breiteren Reifen haben sich trotzdem "anders", ich möchte nicht sagen besser, angefühlt. 😉
3. Saubere Ansicht. Wäre er so geliefert worden, hätte ich nichts daran auszusetzen gehabt.😉

Was hat der Spaß nun insgesamt gekostet:
1. H&R Federn (170€) + Selbsteinbau (10€ in die Kaffeekasse für den Federspanner)
2. SCC Distanzscheiben (90€) + Schrauben (22€)
3. Fuchs Schmiedefelgen inkl. Versand (280€)
4. Continental EcoContact 6 175/65 R14 82T (176€) + Aufziehen u. Auswuchten (45€)
5. Achsvermessung u. Einstellarbeiten inkl. Licht (72€)
6. TÜV Abnahme (130€)

Alles zusammen: ~1.000 €

Im Gegenzug dazu habe ich die originalen Scorpius Räder für 550€ verkauft...könnte man noch davon abziehen..somit wäre ich bei ~450€!😉

Anbei findet Ihr die Vergleichsbilder...😉

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende

MfG André

[1] https://www.youtube.com/watch?v=mYAI0I2_De0

Skoda Citigo iV Tieferlegung
Skoda Citigo iV

Habe jetzt mal vor Einbau der H&R Federn eine Eingangsmessung gemacht.
Radmitte-Kotflügelkante VA 36cm / HA 38cm

Gestern die H&R Federn eingebaut. Neues Maß Radmitte-Kotflügelkante VA 33cm / HA 34cm.
Passt genau zu den Angaben. Heute gehts zum vermessen. Eintragung bin ich auch schon am schauen.
Bin vom ersten Eindruck des geänderten Fahrwerks sehr positiv beeindruckt. Es federt straffer als serie, jedoch noch angenehm für meinen Geschmack. Die Optik ist aber um Welten besser als zuvor.
Einbau ging dank Hebebühne und bissl Spezialwerkzeug denkbar einfach. Hab das aber auch schon ein paar Mal gemacht.

Ich verpasse meinem e-Up nächsten Monat auch ein V1, denn selbst mit den bereits montierten Spurplatten sehen die 16-Zöller Upsilon noch ziemlich verloren aus in diesen Busradhäusern. Werde aber auch mal vorher den Serienstand messen.

Sooo... der letzte Eintrag ist schon etwas länger her.

Mir ist aufgefallen dass, noch niemand H&R Federn für den e-up mit den Eibachfedern im direkten Vergleich getestet hat und darüber berichten konnte.

Dass unser E-Up tiefergelegt werden sollte, war von vornherein klar... er stand wie ein Reh.

Nun habe ich günstig die H&R 30/40 Federn bestellt inklusive der passenden Distanzscheiben.

Seit dem Einbau ( Selbsteinbau) bekam ich von meinen Kindern 3-7 auf der Rückbank bei jeder gröberen Unebenheit ein "au" oder "maan" entgegengerufen... mir ging es ähnlich, komfortabel war es nicht mehr.

Da ich mir die Zeit und das Geld nehmen konnte um die Eibachfedern 30/30 zu bestellen und einzubauen, tat ich dies.

Die letzten Fahrten (auf Eibach) mit meinen Kindern waren wie mit den Serienfedern komfortabel und Alltagstauglich.

Die Tieferlegung ist bei beiden Produkten identisch.

Gemessen von Kotfl.unterkante bis Boden auf 16zoll Upsylon 2,6bar.

Vorher VA 635mm HA 665mm
Nachher VA 605mm HA 625mm

Gruß,
Tobi

Eibach 30/30

.....nicht umsonst heißt es hart&rappelig.

Gibt es noch weitere Info's zu den Eibach Federn ?

Deine Antwort