ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:04

Moinsen,

heute hat man mich im Altenheim einmal wieder an den PC gelassen (O-Ton Comsat) und ich plane den Kauf eines 2.0 TFSI Quattro Roadster.

Da man bei Auslieferung eine Hand hochkant in die Radkästen oberhalb der Räder stecken kann, beschäftigt mich die Frage, wie man den Kleinen absenken kann.

Was gibt es zur Zeit für Möglichkeiten und wie habt Ihr die Problematik gelöst

- Tieferlegung

- Fahrwerk

- Federn

gerne auch in Verbindung mit welcher

- Rad-/Reifenkombination

 

Danke für die hilfreichen Antworten und ja, ich komme noch ohne Hilfe in den TT - wenn auch schwerlich ;-)

 

madspanien

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt auch ein KW V2 Gewindefahrwerk und 8mm/10mm (Vielen Dank nochmals an Dofel) verbaut.

Jetzt steht er für mich perfekt da... und fährt sich auch noch super geil. Sehr agil geworden – macht Spaß. Dabei keineswegs hart. Genauso wie Serie... nur weniger nervös. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Hatte ja bei meinem Audi S1 vorher 30mm Federn drin. Das Teil hat sich danach richtig schlecht gefahren... knüppelhart und gehoppelt wie ein besoffener Hase. Mit dem Fahrwerk habe ich beim TT echt alles richtig gemacht! Vor allem auf der Autobahn in Kurven ein Genuss.

Fragt mich aber nicht wie viel tiefer ich gekommen bin oder so. Habe nichts gemessen... und vorher/nachher Bilder habe ich auch nicht. :-D

985 weitere Antworten
Ähnliche Themen
985 Antworten

Ich habe, in meinem TTRS ein MR Fahrwerk. Und möchte mir die Schraub baren Federn von H&R einbauen. Hat da einer Erfahrung mit?

Ich glaube dass die KW Gewindefedern besser sind.

Ich werde diese auch verbauen bei meinem MR

Wundert euch nicht, wenn dadurch die ganze Balance des MR durcheinander kommt und mit der Zeit

alles zu klappern anfängt.

Bei den Standard-Dämpfern nicht so schlimm, die sind nicht sooo teuer, ein MR-Dämpfer wird richtig Geld kosten.

ich würde das nicht dramatisieren, ich bin jahrelang Federn am 8J mit MR gefahren, und hatte keine Probleme, bis auf das recht schnelle verschleißen der Dämpfer (nach 80tkm wurde es zu weich, das Auto wurde aber auch recht extrem genutzt)

Keine Geräusche, nichts. Man sollte eben auch den Nullpunkt des MR frisch anlernen, daß es weiß auf welcher Höhe es betrieben wird.

Ich fand das Fahrverhalten vom MR mit Federn extrem gut, und nicht zu vergleichen mit dem stuckerigen Fahrverhalten von Standarddämpfern mit Federn.

Seit über 4 Jahren MR und Eibach Pro Kit Federn - keine Probleme. Unverändertes Fahrverhalten.

Allerdings auch nur einen guten Zentimeter tiefer damit.

Zitat:

@Celsi schrieb am 22. Juli 2020 um 14:45:20 Uhr:

Seit über 4 Jahren MR und Eibach Pro Kit Federn - keine Probleme. Unverändertes Fahrverhalten.

Allerdings auch nur einen guten Zentimeter tiefer damit.

….das mag vielleicht beim normalen TT gerade noch funktionieren, beim TTRS fährt die Kombination MR/ Eibach Federn permanent auf den Anschlagpuffern. Hab diese Kombination auch gefahren, ebenso wie die H+R Federn.:mad:

Wer einmal ein richtig eingestelltes V3 gefahren hat wirft die Tieferlegungsfedern sofort auf den Müll...

Gruss yellowgrip

Ich bin weit davon entfernt, zu sagen, Federn sind optimal, ich selbst plane, nächstes Jahr ein V3 oder ein DDC einzubauen.

Alles was ich sagen will ist,... naja, was ich oben schreibe halt, bei mir funktioniert's seit über 4 Jahren gut.

Ich hatte damit gerechnet, dass die MR Dämpfer das nicht so lange mitmachen und damit auf eine "Entschuldigung" gehofft, früher in ein vernünftiges Fahrwerk investieren zu können. Und wieder hat die Audi Qualität mich enttäuscht - positiv diesmal :D

Bin von Eibach Federn und 20 Zoll mit Hankook auf ST X und 19 Zoll mit 235 35 Michelin Sport 4S umgestiegen.

Vorher kein Komfort, kaum mehr Performance zur Serie und auf der AB bei "höherer" Geschwindigkeit "nicht unproblematisches" handling.

Jetzt gut beherrschbar und deutlich mehr Performance in den Kurven.

Ist aber alles auch eine Frage des Anspruchs. Auf der Nordschleife werde ich bestimmt nicht Platz 1 belegen. Aber für meinen täglichen Einsatz absolut optimal.

Frage die Runde: Ich habe mich als nächsten Felgensatz auf die Motec Ultralight in 19" eingeschossen. Weiss jemand, ob man diese ohne Distanzscheiben über die TTRS-Bremse, bzw. ins Radhaus bringt? Folgende Dimensionen:

8.5x19 ET 43 oder 9.5x19 ET 45.

Im Moment fahre ich die Rotor 9x20 ET 53 mit Distanzen VA 11mm, HA 15mm. Sieht zwar perfekt aus, aber ich möchte die ungefederten Massen doch etwas reduzieren. Das Auto ist mit einem B16 ca. 30mm tiefergelegt.

Danke!

Du fährst ET52 !!

Motec Ultralight im 9x20 ET45 mit 255/30 R20

Denke, die 19 Zoll werden dann auch passen.

116697596-10223997253416094-3719500347597288505-o
116693662-10223997268336467-6818537564904039128-o
am 20. August 2020 um 19:16

Bei mir ist heute nun endlich das KW V3 verbaut und gescheit eingestellt worden und es fährt sich großartig, auf meinen 120km Heimfahrt konnte ich es schon gut testen und bin beeindruckt wieviel besser es fährt im Vergleich zu dem V1 in meinem 2015er TT

Und wann stellst es tiefer ?? :D

am 20. August 2020 um 20:13

Gar nicht bleibt so, ist ja nur ein Alltagsauto.. ;) :D

Hat eh fast kein Restgewinde mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS